SQL Eintrag bearbeiten

10/18/2015 02:35 mastermo#1
Heyho Leute,

ich stehe vor dem Problem, dass ich Datensätze nicht via Formular ändern kann. Ich bin bisher nur dazu in der Lage sie via Formular zu löschen und zu erstellen.

Wie ist es am einfachsten Datensätze via Formular zu ändern (im Optimalfall alle auflisten mit nem Link "Edit"?

Gruß

Mo
10/18/2015 02:48 ~ JWonderpig ~#2
Du erstellst z.B. einen Link mit der UniqID als Parameter. Damit holt sich ein PHP Skript die Daten aus der Datenbank und zeigt diese in einem Formular an.

Wenn man auf speichern klickt, wird geprüft welche Werte sich verändert haben und diese werden mit "UPDATE" in der Datenbank geupdated.
10/18/2015 02:52 mastermo#3
Hättest du da nen Beispielscript netterweise für mich?

Wäre nett :)
10/18/2015 02:55 ~ JWonderpig ~#4
Das ist eigtl. nicht viel anders, als beim Erstellen.
Was genau verstehst du denn jetzt daran nicht?
10/19/2015 13:34 mastermo#5
Ich kanns am besten anhand von Beispielscripts aufnehmen :)

Sprich ich sehe mir die Codes an und erkenne zusammenhänge und deren Funktionalität :)
10/19/2015 14:09 Daifoku#6
Also willst du ein fertiges script aus dem du copy&pasten kannst. Dann bist du hier falsch ;-) Coders Trading ist wo anders.

Die Beschreibung von JWonderpic war super.. damit sollte das jeder hinbekommen
10/19/2015 15:56 mastermo#7
Quote:
Originally Posted by Daifoku View Post
Also willst du ein fertiges script aus dem du copy&pasten kannst. Dann bist du hier falsch ;-) Coders Trading ist wo anders.

Die Beschreibung von JWonderpic war super.. damit sollte das jeder hinbekommen
Eben nicht. Ich versteh´s nun mal am besten anhand von Beispielen. Jeder hat seine eigene Herangehensweise. Abgesehen davon verlange ich hier kein Forum oder sonst was sondern einfach nur ein Beispiel wie ich die ausgewählten Beiträge bearbeiten kann.
10/19/2015 16:14 ComputerBaer#8
Programmieren ist Probleme lösen und nicht Lösungen abschreiben. Entscheidend ist nicht, dass du von jemandem eine Lösung bekommen hast, sondern das du dir selber eine Lösung ausgedacht hast. Wer nur vorhandene Lösungen abschreibt lernt vielleicht die Syntax, aber nicht das Programmieren.

Ich stelle mir das jetzt so vor: Du hast eine Seite mit einer Tabelle, die alle Datensätze anzeigt mit Buttons zum Löschen und Bearbeiten, außerdem ein Button für neue Datensätze. Dann hast du noch eine zweite Seite mit dem Formular für einen neuen Datensatz.

Einen neuen Datensatz erstellst du, in dem du das Formular ausfüllst und daraus deinen INSERT-Befehl erzeugst. Einen Datensatz löscht du, in dem du die ID an beim Buttonklick übergibst und damit dann einen DELETE-Befehl generierst.

Bearbeiten ist eine Mischung aus beidem. Du übergibst die ID und zeigst dann das Formular an, in das du die aktuellen Daten beim erzeugen der Seite einfügst. Wenn du das Formular dann abschickst erzeugst du daraus einen UPDATE-Befehl. (DELETE + INSERT geht zwar auch ist aber nicht so schön)
10/19/2015 16:16 XYZ-Cannon#9
Quote:
Originally Posted by mastermo View Post
Eben nicht. Ich versteh´s nun mal am besten anhand von Beispielen. Jeder hat seine eigene Herangehensweise. Abgesehen davon verlange ich hier kein Forum oder sonst was sondern einfach nur ein Beispiel wie ich die ausgewählten Beiträge bearbeiten kann.
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Tada.