PC freezt komplett oder stürzt einfach ab

10/09/2015 14:36 F O R S E N B O Y S#1
Seit heute ist mein PC zwei Mal komplett gefreezt und teilweise sogar komplett abgestürzt.. das nicht mal, wenn ich belastende Sachen wie Spiele o.Ä. an habe, sondern relativ random.

Die Temps sind allesamt okay, ich habe nichts an Software installiert und wenn er 10min aus war, läuft er auch nicht einigermaßen gut.
Also die Abstürze sind wie gesagt sehr random, mal läuft's gut, mal nicht..

Tipps?

Hardware: Xeon E3 v1231
16GB RAM
GTX 770
ASrock H87 pro
10/09/2015 15:57 RatexIndex#2
Wie alt ist den dein Netzteil ?
Zweite Frage wieso warst Du Banned ?
10/09/2015 16:00 F O R S E N B O Y S#3
Quote:
Originally Posted by RatexIndex View Post
Wie alt ist den dein Netzteil ?
Zweite Frage wieso warst Du Banned ?
Alle Teile sind ca. 1 Jahr alt

Ich war gebannt, weil Krotus mad war und weil ich dummen Menschen meine Meinung geige und dabei gerne mal vulgär werde.
10/09/2015 18:14 RatexIndex#4
Ok dann prüfe mal ob genug Spannung ankommt - Nicht bei dir sondern beim Power Suply pls :D

Aber halte dich doch einfach an die Rules und alles ist OK ;)
10/09/2015 23:36 F O R S E N B O Y S#5
Quote:
Originally Posted by RatexIndex View Post
Ok dann prüfe mal ob genug Spannung ankommt - Nicht bei dir sondern beim Power Suply pls :D

Aber halte dich doch einfach an die Rules und alles ist OK ;)
Netzweil ist okay, Spannung auch überall korrekt

Nein, Dummheit zu bekämpfen, ist eine Ehrensache.. da stellt sich mir keine Regel in den Weg
10/10/2015 00:13 Mysthik#6
Folgende Dinge kannst du ja mal versuchen.

- Berichte in der Ereignisanzeige angucken. Öffne dazu die CMD mit Adminrechten und gib folgendes ein "Eventvwr.msc" ohne die " und gehe dort unter Windows-Protokolle->System und such hier nach Einträgen die im kurz vor oder nach dem Absturz eingetragen wurden (Meist Kritisch und Warnungen). Danach online nach dem Problem gucken.

- Sofern du über mehrere RAM-Riegel verfügst bau mal zeitweise die Nacheinander aus um zu testen ob das System dann stabil läuft (möglicherweise kann der RAM beschädigt sein). Alternativ: Du kannst auch über Windows direkt den RAM testen. [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] wird beschrieben wie das geht (kann lange dauern).

- Treiber neu installieren. Bei mir sind mal Grundlos die Grafikkartentreiber kaputt gegangen, das kann also auch eine Problemquelle sein. Um Treiberprobleme auszuschließen kannst du Windows ja mal im Abgesicherten Modus booten und gucken ob die Fehler weiterhin bestehen.

- Kabel überprüfen! Auch wenn es banal klingt überprüf alle deine Kabel insbesonder die zur Festplatte. Bei mir war schon mehrfach mein SATA-Kabel rausgerutscht.

- Virentest mit Malwarebytes und ADWCleaner.

- Windows Dateien überprüfen. Öffne hierzu die CMD als Administrator und gebe "sfc /scannow" ein. Sollten Fehler auftauchen, versucht Windows die zu reparieren.
10/10/2015 01:08 F O R S E N B O Y S#7
Quote:
Originally Posted by Mysthik View Post
Folgende Dinge kannst du ja mal versuchen.

- Berichte in der Ereignisanzeige angucken. Öffne dazu die CMD mit Adminrechten und gib folgendes ein "Eventvwr.msc" ohne die " und gehe dort unter Windows-Protokolle->System und such hier nach Einträgen die im kurz vor oder nach dem Absturz eingetragen wurden (Meist Kritisch und Warnungen). Danach online nach dem Problem gucken.

- Sofern du über mehrere RAM-Riegel verfügst bau mal zeitweise die Nacheinander aus um zu testen ob das System dann stabil läuft (möglicherweise kann der RAM beschädigt sein). Alternativ: Du kannst auch über Windows direkt den RAM testen. [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] wird beschrieben wie das geht (kann lange dauern).

- Treiber neu installieren. Bei mir sind mal Grundlos die Grafikkartentreiber kaputt gegangen, das kann also auch eine Problemquelle sein. Um Treiberprobleme auszuschließen kannst du Windows ja mal im Abgesicherten Modus booten und gucken ob die Fehler weiterhin bestehen.

- Kabel überprüfen! Auch wenn es banal klingt überprüf alle deine Kabel insbesonder die zur Festplatte. Bei mir war schon mehrfach mein SATA-Kabel rausgerutscht.

- Virentest mit Malwarebytes und ADWCleaner.

- Windows Dateien überprüfen. Öffne hierzu die CMD als Administrator und gebe "sfc /scannow" ein. Sollten Fehler auftauchen, versucht Windows die zu reparieren.
Ich hab in der Tat vier RAM-Riegel und hab einfach mal alle an einen anderen Ort gesteckt und mittlerweile läuft auch alles stabil.
Falls das nochmal auftritt, werd ich's hier kundgeben.