Schenken solltest du etwas, was dich und deinen Kumpel verbindet, nicht, was teuer ist.
Wenn du ihn schon länger kennst (davon gehe ich ja aus, sonst würde er dich ja nicht einladen) solltest du ihm was schenken, was witzig ist aber zugleich auch zeigt, dass er dein Kumpel ist.
Das Wenigste, was du ihm geben kannst, sind Sachen wie Fusel oder irgend was zu trinken. Wobei das einfach nur wie bei den Frauen wie ein "Blumenstrauß" ist, reicht bei ihm dann eine Sektflasche / Weinflasche und eventuell Schokolade, wofür er dir danken wird, damit hast du halt aber auch zu Genüge getan, denn er weiß, dass du es als gute Geste meinst und wird sich sicher freuen.
Wenn du ihm was lustiges schenken willst, kannst du auch relativ einfach ihn einladen z.B. Bowling, Fußball gucken oder "Abhängen in Gefangenschaft" (sozusagen "Alte Zeiten - Ticket", hat einer meiner Freunde mal gemacht. Kam gut an., ist aber auch mehr eine Spielerei :P).
Wenn du etwas mehr Geld ausgeben willst kauf ihn was schönes wie eine Uhr oder eventuell ein Trikot oder ähnliches (halt das, was er mag oder was ihr beide Cool findet). Du fragst wohl warscheinlich jetzt, warum du was bestellen magst, aber er MORGEN ja Geburtstag hat und es sicher nicht ankommt ! -> Einfache Lösung : sei kreativ (und neeein, ich meine nicht, dass du ihm ein Mandala schenken sollst). Druck ihn ein Bild aus oder irgendwas auf Hochglanz - Papier, hol dir eine Karte aus der Tanke und pack es rein (z.B. beim Trikot holst du dir irgendwo ein Bild von einem Fußballspieler, druckst ihn aus und schreibst dahinter "Soon" oder sowas). Besser als zu sagen "sry, hab nix für dich". Weißt ja : Die "Post" war schuld :D
Das Letzte, was du ihm schenken kannst, ist ein Gutschein. Und das ist die wirklich banalste Sache, zeigt aber auch, dass du nicht viel "überlegt" hast ;)
PS : Wenn du IHR auch was mitbringst kauf ja keine Schokolade mit einem Herz, Amor, oder irgendwas drauf. Vertrau mir : Nope :P Das willst du nicht !