Java lernen

09/21/2015 17:47 Skriptum#1
Moin,

ich habe bereits ein paar Erfahrungen in verschieden Programmiersprachen lernen können. Nun muss ich mir relativ schnell die Grundlagen von Java beibringen.

Deshalb frage ich hier mal, welches Grundlagen Tutorial, idealerweise Videos gut sind und mit welcher IDE (kostenlos) ich starten sollte.
Generelle Tipps sind auch gerne gesehen.

Zudem wäre ich sehr dankbar für gute Seiten mit einfachen kostenlosen Snippets, kennt da jemand welche?

schonmal Danke
09/21/2015 17:54 algernong#2
IntelliJ IDEA CE ist ziemlich gut und kostenlos. Als Student (edu E-Mail-Adresse) bekommst du auch die Ultimate kostenlos.
09/21/2015 18:35 Daifoku#3
Bei uns an der Uni müssen die Studenten mit BlueJ arbeiten
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Falls möglich solltest du mit der IDE arbeiten, die du später auch benutzten sollst (falls es vorgaben gibt)

und hier was zum gutes zum Schnelleinstieg : [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Das Buch solltest du nach ein paar Wochen durch haben. Ist gut zu lesen
09/21/2015 18:48 ComputerBaer#4
Ich benutze sehr viel [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] wenn ich mit Java arbeite.
Edit: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] hat auch einen guten Eindruck gemacht, mich aber nicht ganz überzeugt. (Vielleicht zu lange mit Netbeans gearbeitet?)
Edit 2: Mit [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] bin ich nie wirklich zurecht gekommen, für viele scheint es aber die prefekte IDE zu sein.

Das Buch von Galileo Computing (Edit: Ich merke es mir wohl nicht ... ich meine natürlich Rheinwerk Verlag) kann ich dir auch nur empfehlen. Wenn du schon C# kannst, geht der Einstieg in Java sehr schnell und einfach.
09/22/2015 09:02 TheKingTurko#5
Ich kann die IDE Eclipse für Java Develops empfehlen.
09/23/2015 02:35 manniL#6
Empfehle dir ebenso Eclipse. Gute IDE mit vielen Möglichkeiten zur Adaptierung und Erweiterung!
09/23/2015 19:55 dowhile#7
Eclipse sieht doof aus und ist lahm.
09/27/2015 19:17 KingDingD0ng#8
Quote:
Originally Posted by dowhile View Post
Eclipse sieht doof aus und ist lahm.
Sehr aussagekräftig :P
Ja stimmt, läuft nur total stabil, hat einen großen Addonpool (Marketplace) und wird von den meisten größeren Softwarefirmen genutzt.
Hilft ihm nebenbei auch nicht weiter.

Arbeite auch mit Eclipse, beruflich sowie privat und hatte noch keine Problem bisher.
09/28/2015 12:35 Menan#9
Arbeiet beruflich mit Eclipse und Privat mit Netbeans (allerdings mit Eclipse Shortcuts).

Und muss sagen, dass mir an sich Netbeans von der IDE her besser gefällt. Und dort auch die Addons besser zusammenspielen.

eclipse ist eine nette IDE, die du am Anfang erstmal Customizen musst, damit sie überhaupt wirklich zu gebrauchen ist... Auch gibt es manchmal ärger mit Addons, die sich nicht vertragen und du dich dann für eines entscheiden musst.

Schau dir einfach beide IDEs an und schau, mit welcher du besser klar kommst.
Ich würde dir privat allerdings zu Netbeans raten!
09/28/2015 15:55 algernong#10
Fuer Netbeans habe ich auch noch einen Tipp: Wenn der Kollege einmal den Arbeitsplatz verlaesst, nenn eine Klasse in "$" um. :P
09/28/2015 21:23 MrDami123#11
Verwende das kostenlose Produkt PyCharm von JetBrains für größere Python Projekte. Finde auch schon die Free Version echt gut gelungen und sehr arbeitsunterstützend. Werde mich, wenn ich mal Java verwenden werde, für IntelliJ IDEA entscheiden.

Eclipse hab ich mal genutzt sieht aber nach 1990 Software aus, finde ich persönlich unattraktiv, gibt aber höchstwahrscheinlich Themes dafür.

Zudem hat ein profitorientiertes Unternehmen meistens ein besseres Produkt als die kostenlose Konkurrenz.
10/01/2015 13:40 Suco[W]#12
Nehmen sich prinzipiell alle nicht viel ich persönlich nutze am liebsten das gute alte Eclipse^^ mann ist halt Gewohnheitstier und wenn man sich einmal an eine IDE gewöhnt hat wechselt man auch nicht mehr so schnell Viele die ich kenne schwören auf IntelliJ

Zum lernen kann ich nur so viel sagen Learning by doing und um das nötige Grundwissen zu ergattern kauf dir ein buch oder guck dir "Java ist auch eine Insel" kostenlos im Netz an ansonsten kann ich noch "Schrödinger Programiert Java" (finde ich sehr gut) oder "Java von Kopf bis Fuß" empfehlen

Diese ganzen youtube Tutorials kann man größtenteils in die Tonne kloppen da sie gerne mal Themen vorgreifen und vieles das elementar ist nicht grundlegend erklären
10/11/2015 20:16 MQTT.#13
kann dir nur Netbeans ans Herz liegen, gefällt mir besser.
10/21/2015 19:39 TheRealLenon#14
Ich empfehle dir Eclipse.. Und gute Tutorials, findest du auf YouTube.. Gib einfach mal den Namen: PanjuTutorials ein der macht relativ gute Tutorials in Java :)
10/22/2015 10:34 XxharCs#15
Von Oracle selbst, die Java Tutorials: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Sonst habe hier schon gelesen, das Buch Java von Kopf bis Fuß ist gut für Anfänger, sonst Java ist auch eine Insel.

IDE: eclipse, IntelliJ IDE(bevorzugt eher für JEE Anwendungen)