A-Tools Problem

09/15/2015 08:14 /-/µR€#1
Hallo. Nachdem ich es endlich hin bekommen hab models und bones ins flyff zu importierern(danke noch mal an Lumi und apfel) bin ich am ende doch noch auf ein problemchen gestoßen.
und zwar habe ich mit 3ds max die animation usw fertig. das sieht so aus:(sorry für die schlehcte quali)

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

ich speichere das alles ins DAE format, alles gut. dann wenn ich es dann mit den A-Tools modeleditor öffne, sehe ich nur folgenes:

scheinbar werden nuur die animationen und bones richtig da gestellt aber das model lässt seine position(und rotation) nicht verändern. egal was ich mit 3ds max anstelle... jedes mal bleibt das model wie es ist. um 90° gedreht :(
ich habe auch schon versucht die bones per 3ds max so an zu passen das es mit dem model in den A-Tools über ein stimmt.
(also das die bones die punkte oben links alle nach unten rechts dem model angepasst werden in A-Tools), aber dann steht ingame das ganze model auf dem kopf :/ (animation geht aber -.-)

hat einer vieleicht eine idee wie ich das model an die richtige stelle setze? oder kann ich es villeicht irgendwie anders drehen? ich bin für jeden tipp sehr dankbar

lg
09/15/2015 10:34 blacksystem1990#2
You have my same issues with animation [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
The only difference is I use cola instead of A-Tools, but, it also deforms my model, just like it does for you

if you find a solution, mind sharing?
I will do the same if I find it
09/15/2015 10:45 kevinkraus#3
Hey,

bei dem Letzten Bild könnte es daran liegen das das Model so in 3DS Max gedreht ist ^^

du solltest mal versuchen die Box gerade zu stellen ^^ wäre gut möglich hatte das selbe Problem mit anderen sachen ^^

Mit Freundlichen Grüßen,
- Kevin
09/15/2015 17:19 /-/µR€#4
Quote:
Originally Posted by kevinkraus View Post
Hey,

bei dem Letzten Bild könnte es daran liegen das das Model so in 3DS Max gedreht ist ^^

du solltest mal versuchen die Box gerade zu stellen ^^ wäre gut möglich hatte das selbe Problem mit anderen sachen ^^

Mit Freundlichen Grüßen,
- Kevin
hey das habe ich bereits versucht. zumindest das model selbst versuchen zu drehen in 3ds max.
dennoch ist es selbst nicht verschieb-oder editierbar per 3ds max.. zumindest wird das nicht angezeigt in a-tools und ingame :/
oder was meinst du genau mit box drehen? kann ich auch irgendwie NUR die box drehen ?
09/15/2015 17:46 Professor Linebeck#5
Es könnte sein das es an der Einstellung des Export's liegt. Probiere mal etwas rum mit der "Z-UP, Y-UP" - Option und ggbf. anderen Einstellungen.~ Was anderes fällt mir auf anhieb nicht ein, außer das was kevinkraus geschrieben hat.
09/15/2015 18:49 /-/µR€#6
Quote:
Originally Posted by Professor Linebeck View Post
Es könnte sein das es an der Einstellung des Export's liegt. Probiere mal etwas rum mit der "Z-UP, Y-UP" - Option und ggbf. anderen Einstellungen.~ Was anderes fällt mir auf anhieb nicht ein, außer das was kevinkraus geschrieben hat.
alles schon versucht auch google spuckt nichts aus :/ es muss da doch eine möglichkeit geben. hat es vieleicht was hier mit zu tun?
09/15/2015 20:40 Professor Linebeck#7
Quote:
Originally Posted by /-/µR€ View Post
alles schon versucht auch google spuckt nichts aus :/ es muss da doch eine möglichkeit geben. hat es vieleicht was hier mit zu tun?
Hm, eigentlich nicht, es sei denn du hast wirklich Sonderzeichen in eines der Bones.
Ich habe dieses Problem auch schon des öfteren gehabt und bisher noch keine Lösung dafür gefunden.

Berichte bitte wenn du vorran gekommen bist.
09/15/2015 22:17 /-/µR€#8
Quote:
Originally Posted by Professor Linebeck View Post
Hm, eigentlich nicht, es sei denn du hast wirklich Sonderzeichen in eines der Bones.
Ich habe dieses Problem auch schon des öfteren gehabt und bisher noch keine Lösung dafür gefunden.

Berichte bitte wenn du vorran gekommen bist.
naja ich weiss jetzt das es nicht am model selbst liegt! denn wenn ich die bones auslasse und es dann ins A-Tool einfüge wird das model richtig angezeigt, aber halt ohne animation, da keine bones. also scheint das an den bones zu liegen das diese die position des models auf einen bestimmten wert setzen und der irgendwie nicht veränderbar ist....... zumindest weiss ich nicht wie

edit: ich hab nun das model entfernt und neu als OBJ importiert. dann die bones dran geklatscht und alles noch mal von neu versucht. ergebnis: selber fehler :(