Keine Ahnung wer diesen "Deep/Dark-Net" - Scheiß erfunden hat, aber so langsam geht mir das schon aufn Sack.
Ich wette mit euch man findet genau so "kranke" PNs/Videos/Chats/usw. im "normalen" Internet wie auch im Dark/Deep-Net.
Ich möchte da nur einmal an ein Video, das ich vor ewiger Zeit zufällig gefunden habe, zurückdenken. In diesem Video wurde ein Kerl brutalst zusammengeschlagen und anschließend wurde sich in sexuell eindeutigen Posen über ihn lustig gemacht.
Zum Glück war das Video ein paar Tage später nachdem ich es gemeldet hatte aus dem Internet verschwunden.
Aber das ist ja auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Man finde auch im Internet mehr als komische Videos bei denen mach echt den Glauben an die Menschheit verlieren möchte.
Von Raubüberfall-Aufnahmen über "Erziehungsmaßnahmen" bishin zu Vergewaltigungen findet man doch alles über Google und weiteren Links, sehr oft sogar völlig kostenlos.
Ich möchte gar nicht wissen was ich alles "sehen" könnte wenn ich auf diesen Seiten auch noch Geld zahlen würde.
Das möchte ich mir nicht einmal ausmalen.
Aber um zurück zu dem DeepNet-Scheiß zu kommen.
In meinen Augen wird da nur so ein Hype drum rum gemacht, weil es etwas unbekanntes ist. Es ist etwas, das kaum jemand kennt und diejenigen, die es kennen erzählen entweder (je nach Veranlagung) voller Freude über ihren Fund oder wollen den ganzen Scheiß am liebsten sofort ausrotten und doch bleibt es für die meisten etwas Unerreichbares, etwas mysteriöses, etwas unerklärliches, usw.
Die Menschheitsgeschichte selbst liefert uns Beweise genug, dass das "Mysteriöse" und "Unbekannte" schon immer etwas war, womit sich die Menschen Jahrzehnte lang beschäftigen konnten und worum ein riesen Hype gemacht wurde.
Ein vielleicht leicht geschmackloser Vergleich, den ich trotzdem anbringen will, ist folgender:
Jahrtausende lang war für die Menschheit "Religion" etwas ganz ganz wichtiges und mächtiges. Es war etwas Unerklärliches, etwas Unbekanntes und doch wollte jeder "etwas mit Religion" zu tun haben, es wurde also so gesehen Religion gehyped.
Weil die Erzählungen und Versprechungen einfach so gut/außergewöhnlich klangen, dass man mehr darüber wissen wollte und sogar gewissermaßen Angst hatte vor der Macht der Religion (nicht nur auf menschlicher Basis).
Mittlerweile, wo die Religion mit naturwissenchaftlichen Argumenten äußerst hart angegriffen werden kann, interessiert sich kaum mehr jemand für die Religion, zumindest wird sie nicht mehr so gehyped wie früher.
Ganz im Gegenteil, wenn ich meinem kleinen 10 Jährigen Bruder sage:
"Das sieht der liebe Gott aber nicht gerne"
Zeigt er mir den Vogel und fragt mich ob ich noch an den Weihnachtsmann glaube.
Aber ich bin schon wieder abgeschwiffen, was ich eigentlich zusammenfassend sagen wollte:
Das "Dark-/Deep-Net" existiert sicherlich und mit Sicherheit findet man da 95% äußerst gewalttätige Videos/Anleitungen/etc.
Aber ich möchte behaupten, dass es mindestens genau so krasse Sachen im "normalen" Internet gibt.
Von daher verstehe ich den ganzen Hype um dieses komische "Dark-Net" nicht.
Ihr werdet schon sehen, sobald "Dark-Net" eingedeutscht wird (sprich es im Duden steht), wird es auch zu Selbstversändlichkeit, wie früher mit dem "Internet".
So far...
Edit:
Vielleicht sollte man auch einmal die 2 Begriffe abgrenzen, weil irgendwie benutzt jeder Zweite die Begriffe wie folgt:
Internet: Alles was gut ist/sich in rechtlichen Grauzonen bewegt
Deep-/Dark-Net: Der ganze Rest (egal ob über Suchmaschine auffindbar oder nicht)
Und so gesehen gab es das Dark-/Deep-Net schon immer...
Edit2:
Theorie #2 (welche mir mittlerweile wahrscheinlicher erscheint) warum das Deep-/Dark-Net so gehyped wird:
Jeder der cool sein möchte benutzt das Wort mindestens einmal am Tag, neben "Alter", "Verpiss dich" und "Ey", also ein 4. "cooles" Wort, nämlich "Dark-Net".