Im Grunde gibt es beim TV Kauf nicht viel zu beachten außer.
Als Hersteller solltest du LG oder Panasonic nehmen. Samsung ist eine Katastrophe, außer du stehst auf Clouding. Und Hersteller wie Grundig usw. kannst du in die Tonne treten. Philips-TVs sind hardwaretechnisch auch noch gut. Leider ist die Software total kacke. Sony hat ansonsten auch noch gute Geräte. Im Preisbereich unter 1000€ fallen mir dort auf die Schnelle aber auch nur Edge-LED-TVs ein.
Ansonsten solltest du darauf achten, dass die TVs über Direct-LED verfügen und nicht über das billige Edge-LED.
Ultra-HD ist so eine Sache. Im Grunde braucht man es auch in den nächsten Jahren noch nicht, da jetzt irgendwann erst die ersten Blu-Rays kommen. Nächstes Jahr kommt Sky dann wohl auch erst mit UHD.
Sofern du später DVB-T nutzen willst solltest du drauf achten, dass der TV DVB-T2 unterstützt. Laut Herstellerangaben machen das zwar schon viele TVs. Nur unterstützen die meisten lediglich den ausländischen DVB-T2-Standard. Die Deutschen mussten sich da ja mal wieder ein Alleinstellungsmerkal mit dem H.265-Codec schaffen.
Deutsches DVB-T2 wird meines Wissens aktuell nur von einer Hand voll Panasonic TVs unterstützt. Die Verabschiedung des Standards war wohl erst im Juni, weswegen erst die 2015-Geräte von Panasonic das unterstützen.
Sofern du eh kein DVB-T2 nutzen willst kannst du das auch igonrieren.
Ansonsten solltest du gucken wo du deinen TV kaufst bzw. womit die Verschicken.
Ich hab bei amazon schon öfter TVs gekauft wo alles problemlos geklappt hat.
Jetzt haben sie meinen neuen TV gestern mal nicht mit DHL verschickt und das ist das Ergebnis:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
:D
Hab hier mal eine Liste gemacht:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Da ich nicht weiß wie viel du maximal ausgeben willst hab ich einfach mal nach >42" Panasonic/Sony/LG TVs im Preisbereich 500 - 1500€ gefiltert, die Direct LED haben.