Hallo! Herzlich Willkommen zu meinem Thread für Pawno. Da ich selber noch ein Neuling bin, und mich auch so sehe möchte ich dir heute Pawno ein bisschen näher bringen. Vielleicht verstehst du es ja und lernst etwas daraus!
---> Inhaltsverzeichnis <---
1. Spawns (ihr lernt wie man Spawns setzt, und wo man diese findet)
2. Fraktionen (ihr lernt wie man fraktionen deffiniert und Autos für diese Fraktion nur zugänglich macht)
3. Befehle für Fraktionen (ihr lernt kleinere Befehle wie z.B. /verhaften)
4.Ränge - Admin Ränge (ihr lernt wie man nur einen Befehl ausführen kann wenn man z.B. Admin Rang 1 ist)
5. Befehle (ihr lernt wie ihr kleinere Befehle selber schreiben könnt)
6. Jobs (ihr lernt wie man Checkpoints zum Job hinsetzt und jemanden in den Job zu tun via Pickup)
Rot bedeutet: noch nicht geschrieben1. Spawns (ihr lernt wie man Spawns setzt, und wo man diese findet)
2. Fraktionen (ihr lernt wie man fraktionen deffiniert und Autos für diese Fraktion nur zugänglich macht)
3. Befehle für Fraktionen (ihr lernt kleinere Befehle wie z.B. /verhaften)
4.Ränge - Admin Ränge (ihr lernt wie man nur einen Befehl ausführen kann wenn man z.B. Admin Rang 1 ist)
5. Befehle (ihr lernt wie ihr kleinere Befehle selber schreiben könnt)
6. Jobs (ihr lernt wie man Checkpoints zum Job hinsetzt und jemanden in den Job zu tun via Pickup)
Grün bedeutet: geschrieben (Tutorial)
1. Spawns
Spawn-Punkte sind ziemlich wichtig. Besonders wenn der Spieler das Spiel beitritt. Wäre dumm wenn man irgendwo in Las Venturas spawnt. Fangen wir auch gleich an!
Ihr geht zuerst in euren SA:MP Ordner und startet die SAMPDebug.exe.
Danach öffnet sich ein kleines Fenster und ihr drückt auf "Launch Debug."
(Mit Alt + Enter könnt ihr dieses Fenster verkleinern)
Dies sollte dann so aussehen
Mit /v 560 könnt ihr euch einen Sultan spawnen.
Nun fahrt ihr zu euren Spawnpunkt den ihr haben wollt.
Bei mir sieht das dann so aus
In den Chat müsst ihr dann /save NAME eingeben. Anstatt NAME wähle ich Spawnpunkt.
Dann müsste im Chat folgendes kommen: "->OnFoot position saved"
Ist dies der Fall geht ihr auf das Windows Symbol unten links und drückt dann in der rechten Spalte auf "Computer"
Danach öffnet sich das Fenster und ihr geht links am Rand und drückt auf "Dokumente"
So. Dann geht ihr auf "GTA San Andreas Users Files"
Danach auf "SAMP"
Und öffnet anschließend die "savedpositions.txt" die sich erstellt hat nachdem ihr InGame /save NAME eingegeben habt.
Nun kommen wir zum Script technischen. Ihr öffnet dazu Pawno als ADMINISTRATOR. (Ihr könnt SA:MP Debug schließen) (die pawno.exe)
Geht oben links auf "File" und dann auf "New"
Ich möchte euch jetzt nicht erklären welche Funktion für was zuständig ist, das sind Englische Wörter wer Englisch kann, kann sich dieses auch selber übersetzen.
Wir brauchen den Befehl "OnPlayerRequestClass" (mit STRG + F könnt ihr dieses Suchen insofern ihr es nicht findet)
Wir sehen da folgende Befehle:
Code:
SetPlayerPos(playerid, 1958.3783, 1343.1572, 15.3746); SetPlayerCameraPos(playerid, 1958.3783, 1343.1572, 15.3746); SetPlayerCameraLookAt(playerid, 1958.3783, 1343.1572, 15.3746);
Code:
SetPlayerPos(playerid, ); SetPlayerCameraPos(playerid, ); SetPlayerCameraLookAt(playerid, );
Code:
AddPlayerClass(0,1760.0016,-1893.6790,13.5556,271.6752,0,0,0,0,0,0); // Spawnpunkt
AddPlayerClass benutzt man für eine Skin Auswahl. Und alle Zahlen sind nicht unsere Koordinaten die Zahlen die uns interessieren werde ich fett markieren:
AddPlayerClass(0,1760.0016,-1893.6790,13.5556,271.6752,0,0,0,0,0,0); // Spawnpunkt
Dahinter die Zahl ist die rotation bzw. die Facing Angle. Danach kommen 6 Nullen. (waffe 1 - nein also 0, munition - 0, usw. bis Waffe 3)
Wir könnten den Spieler auch eine Waffe geben aber das wollen wir nicht.
Also nehmen wir jetzt die Koordinaten und tun die jeweils hinter den , bei playerid
Code:
SetPlayerPos(playerid, ); SetPlayerCameraPos(playerid, ); SetPlayerCameraLookAt(playerid, );
Code:
SetPlayerPos(playerid,1760.0016,-1893.6790,13.5556); SetPlayerCameraPos(playerid,1760.0016,-1893.6790,13.5556); SetPlayerCameraLookAt(playerid,1760.0016,-1893.6790,13.5556);
Code:
SetCameraBehindPlayer(playerid);
Das war's schon!
Um das Script zu speichern drückt ihr F5 (kompilieren) und speichert es zuerst. Ich nenne es mal "Tut.pwn"
Danach kommt so ein Fenster was uns die Warnings oder Errors sagt.
Warnings sind grundsätzlich nicht so schlimm. Das Script funktioniert immer noch, es könnte nur sein das dadurch z.B. ein Befehl nicht ganz funktioniert. Errors dagegen sind schlimm, da Errors z.B. ";" Fehler sein können. Das man das Symikolon (oder wie das geschrieben wird) vergessen hat. Ohne das ";" weiß das Script nicht, ob es weiter machen soll und würde dann abbrechen. Deswegen zeigt Pawno uns immer die Fehler an, und wir sollten uns bemühen das es so aussieht:
In meinem Script was ich habe, habe ich derzeit 53 Warnings, diese beruhen alle auf Klammer Fehler. Aber das ist unwichtig!Quote:
Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase