Windows 10 und ODBC

07/29/2015 16:49 BennySama#1
Guten Nachmittag. Hat einer von euch schon getestet, ob bei Windows 10 die ODBC-Verbindung für Fiesta wieder funktinioniert oder weiterhin, wie ab Windows 8, nicht mehr kompatibel ist?
07/29/2015 17:43 Aureyh#2
Ich teste es gerade, sobald es fertig ist werde ich mich melden. :)
07/29/2015 22:59 DuOtto#3
Hat sich nichts verändert. Aber hauptsache behaupten, der Bug wäre gepatcht worden...

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
07/30/2015 01:00 BennySama#4
Quote:
Originally Posted by DuOtto View Post
Hat sich nichts verändert. Aber hauptsache behaupten, der Bug wäre gepatcht worden...

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Schade, aber danke, dass du es getestet hast :D
07/30/2015 03:43 Aureyh#5
Es geht bei mir ebenfalls nicht und werde deswegen meinen PC formatieren. :)
08/13/2015 03:06 RatexIndex#6
Dann lasst mal Stress bei Microsoft machen würde gern mit Mischen will auch das der bug für Win10 gefixt wird.
08/20/2015 21:18 xXIkaron#7
Ihr könnt auch einfach ohne ODBC verbinden. Ihr müsst nur die Database configs umschreiben (Also ServerInfo.txt oder so).
Code:
ODBC_INFO "Account",		0, 0, "DRIVER={SQL Server};SERVER=.\SQLTEST", "USE Odin_Account; SET LOCK_TIMEOUT 5000"
ODBC_INFO "AccountLog",		1, 0, "DRIVER={SQL Server};SERVER=.\SQLTEST", "USE Odin_Account; SET LOCK_TIMEOUT 5000"
ODBC_INFO "StatisticsData",	2, 0, "DRIVER={SQL Server};SERVER=.\SQLTEST", "USE Odin_Account; SET LOCK_TIMEOUT 5000"
So sieht das dann aus. Wenn ihr DRIVER={SQL Server} verwendet, dann könnt ihr direkt per SERVER auf den Server connecten. Der Punkt steht für den eigenen PC also praktisch 127.0.0.1\SQLTEST. SQLTEST ist logischerweise der Instance Name. UID und PWD kann man weglassen wenn die Datenbank auf der gleichen Maschine läuft => Windows Authentication. Wichtig ist das USE in den Start Up Commands um die richtige Datenbank auszuwählen. Wenn ihr kein DNS Keyword benutzt, müsst ihr auch keine DSNs in ODBC adden. Somit habt ihr sicher auch kein Problem mit Windows 10, auch wenn ich es nicht getestet habe.
08/20/2015 22:12 Flainity#8
Eine theoretisch gute Idee. Wäre ganz cool wenn Otto oder Aureyh das mal testen würden und sagen würden ob es geht. Keinen Bock Windows 10 aufn PC zu laden^^
08/20/2015 22:21 xXIkaron#9
Quote:
Originally Posted by Visionaire View Post
Eine theoretisch gute Idee. Wäre ganz cool wenn Otto oder Aureyh das mal testen würden und sagen würden ob es geht. Keinen Bock Windows 10 aufn PC zu laden^^
Also auf meinem Win7 x64 geht das 100% ohne Probleme. Connection strings wie sie Fiesta verwendet verwenden auch tausende andere Applikationen, nicht zuletzt SQL Server Management Studio. Wenn das also noch funktioniert, dann funktioniert auch der Connection string von mir auf Windows 10. Ich werd es mir heute über Nacht mal installieren, nach dem Skip von Windows 8 ist laut der Microsoft-Regel (Immer erst ein gutes System, dann ein schlechtes, dann wieder ein gutes, vgl. ME, 2000, XP, Vista, 7, 8) jetzt wieder ein gutes System an der Reihe. Ob das stimmt werd ich ja dann sehen, aber zur Not soll man ja angeblich wieder downgraden können ohne die Daten zu verlieren.
08/20/2015 23:19 Knartz#10
Ich hab mich sowieso die ganze Zeit über gefragt, warum überhaupt ODBC genutzt wird. ODBC ist schon veralteter Schrott.


Mfg Knartz
08/20/2015 23:50 xXIkaron#11
Quote:
Originally Posted by Knartz View Post
Ich hab mich sowieso die ganze Zeit über gefragt, warum überhaupt ODBC genutzt wird. ODBC ist schon veralteter Schrott.


Mfg Knartz
ODBC ist keinesfalls veraltet und wird sehr oft verwendet. Musst es nur updaten. ODBC ist viel mehr die Schnittstelle zwischen Datenbanken in Windows und Sprachen wie C++/C#/Java. Was allerdings WIRKLICH kaum verwendet wird ist die DSN-Funktion weil sie oft mehr Probleme macht als sie löst, eine 3 Zeilen Konfigurationsdatei ist normalerweise hilfreicher. Sieht man ja hier. Den String kann man extrem leicht modifizieren um andere Funktionen des Connectors zu nutzen. ODBC hat durchaus einen Platz in der Programmierwelt, sogar mehr, als du dir vorstellen kannst. Da aber keiner so richtig weiß wie man es benutzt (Mich eingeschlossen, viel mehr als die DRIVER, SERVER, UID und PWD keys kenne ich auch nicht) benutzen Leute so ein Schwachsinn wie mit den DSN, die sich auch über die vielen Jahre, in denen die PServer-Welt existiert hat, gehalten haben.
08/21/2015 22:21 Knartz#12
Quote:
Originally Posted by xXIkaron View Post
ODBC ist keinesfalls veraltet und wird sehr oft verwendet. Musst es nur updaten. ODBC ist viel mehr die Schnittstelle zwischen Datenbanken in Windows und Sprachen wie C++/C#/Java. Was allerdings WIRKLICH kaum verwendet wird ist die DSN-Funktion weil sie oft mehr Probleme macht als sie löst, eine 3 Zeilen Konfigurationsdatei ist normalerweise hilfreicher. Sieht man ja hier. Den String kann man extrem leicht modifizieren um andere Funktionen des Connectors zu nutzen. ODBC hat durchaus einen Platz in der Programmierwelt, sogar mehr, als du dir vorstellen kannst. Da aber keiner so richtig weiß wie man es benutzt (Mich eingeschlossen, viel mehr als die DRIVER, SERVER, UID und PWD keys kenne ich auch nicht) benutzen Leute so ein Schwachsinn wie mit den DSN, die sich auch über die vielen Jahre, in denen die PServer-Welt existiert hat, gehalten haben.
Wenn Du Dich genauer mit ODBC auseinandersetzt, dann wirst auch Du merken, dass ODBC Schrott ist. Ich muss mich damit tagtäglich auseinandersetzen und merke immer wieder bei Anwendern vor Ort die Verärgerung darüber, dass es damit nur Probleme gibt. Mit SQL Server zusammen ist es sogar der reinste Horror :D

Mfg Knartz
08/29/2015 11:17 DuOtto#13
Da sich hier keiner gemeldet hat und ich das grade erst lese:

Die Idee finde ich mega gut. Dass der Server damit läuft glaube ich auch, aber bestimmt nicht unter Windows 8-10.

Der Grund, dass der Server nämlich nicht läuft ist, dass die IOCP-Verbindung einen Bug hat. Ich weiß nicht, wieso immer in die Welt gesetzt wird, dass das etwas mit der ODBC Verbindung zu tun hat, aber ODBC ist für die Verbindung zwischen der Datenbank und dem Server. Der IOCP-Bug hat damit im Prinzip nichts zu tun und wird auch durch das Verbinden von Server und Datenbank ohne ODBC nicht umgangen.
08/29/2015 11:40 хαrvα#14
Quote:
Originally Posted by DuOtto View Post
Da sich hier keiner gemeldet hat und ich das grade erst lese:

Die Idee finde ich mega gut. Dass der Server damit läuft glaube ich auch, aber bestimmt nicht unter Windows 8-10.

Der Grund, dass der Server nämlich nicht läuft ist, dass die IOCP-Verbindung einen Bug hat. Ich weiß nicht, wieso immer in die Welt gesetzt wird, dass das etwas mit der ODBC Verbindung zu tun hat, aber ODBC ist für die Verbindung zwischen der Datenbank und dem Server. Der IOCP-Bug hat damit im Prinzip nichts zu tun und wird auch durch das Verbinden von Server und Datenbank ohne ODBC nicht umgangen.
Komisch deine Theorie.. Bei mir funktioniert es aber.. praktisch ;)
08/29/2015 11:43 DuOtto#15
Welches Betriebssystem?