Spiel programmiert - wie verbreiten?

07/10/2015 21:39 const*#1
Hallo Elitepvpers,

ich möchte mal wissen, wie man als Entwickler nach dem Entwickeln eines Spiels (privater Entwickler, also ein bis zwei Entwickler, keine Firma oder ähnliches) an die Vermarktung geht.

Es sollte im Beispiel ein Free To Play-Spiel sein, wie geht man da ran, wie würdest Du das machen?

Freue mich auf Vorschläge!
07/10/2015 21:42 Looneytune#2
über Steam veröffentlichen, eine eigene website erstellen
07/10/2015 21:46 const*#3
Quote:
Originally Posted by Looneytune View Post
über Steam veröffentlichen, eine eigene website erstellen
Danke! Steam denke ich, kommt in meinem Fall weniger in Frage, eine Website ist bereits oben.

Weitere Vorschläge!! :)
07/10/2015 21:50 .Kirataro#4
Am besten suchst du Werbepartner oder schaltest Werbung über Google Ads.
07/10/2015 21:50 Lee Ki-Hwan#5
Hast du ein Link zur Website?
Würd mich aufjedenfall interessieren.

Ansonsten vielleicht mal paar Gilden von irgendwelchen Spielen fragen, ob die mal dein Game anzocken wollen, wenn die Langeweile haben, am besten direkt auf deren TS gehen haha^^
07/10/2015 21:54 const*#6
Quote:
Originally Posted by The Notorious B.I.G View Post
Hast du ein Link zur Website?
Würd mich aufjedenfall interessieren.

Ansonsten vielleicht mal paar Gilden von irgendwelchen Spielen fragen, ob die mal dein Game anzocken wollen, wenn die Langeweile haben, am besten direkt auf deren TS gehen haha^^
Privat vielleicht, soll hier noch nicht öffentlich zugänglich sein. :)
07/10/2015 21:54 Apfelrauch#7
Freunde? Ich denke wenn du Leute kennst, die auf das entsprechende Genre stehen, wird das rumgehen wie ein Lauffeuer, sofern das Spiel geil ist. Denn diese Leute kennen wiederrum Leute, die auf diese Genre stehen, diese kennen wieder welche usw. usw. usw. ^^

dann haste schonmal ne Fanbase und brauchst nur noch Sponsoren für Server usw. :D
07/10/2015 21:57 const*#8
Quote:
Originally Posted by Apfelrauch View Post
Freunde? Ich denke wenn du Leute kennst, die auf das entsprechende Genre stehen, wird das rumgehen wie ein Lauffeuer, sofern das Spiel geil ist. Denn diese Leute kennen wiederrum Leute, die auf diese Genre stehen, diese kennen wieder welche usw. usw. usw. ^^

dann haste schonmal ne Fanbase und brauchst nur noch Sponsoren für Server usw. :D
Ja, Freunde gehen auch darauf, aber es verbreitet sich nicht wirklich. Server sind kein Problem, ich bin alt genug, um Server zu bezahlen. ;)
07/10/2015 22:07 Goku.#9
Affiliatemarketing anbieten ;) Hoffe, dein Spiel finanziert sich durch Cash-Shop einkäufe ansonsten wird es sich nicht lohnen..

Dann am besten paar Lets Player kontaktieren, 1. verdienen von dir eine feste Summe 2. am Affilatemarketing pro Anmeldung 0,50€ oder so
07/10/2015 22:22 Renegade91#10
Ein paar Let's Player anfragen (auch Streamer!), wie schon gesagt wurde: Bei Steam Greenlight versuchen (glaub mir, Steam ist das Beste was Reichweite und potentielle Spieler gibt, auch wenn du es vielleicht nicht magst :D)

Halt Werbung schalten bei Google, YouTube vielleicht Werbung schalten, in Gaming Foren dein Spiel präsentieren und und und.. mach halt alles was dir so in den Sinn kommt :)
07/11/2015 09:44 const*#11
Danke! Gibt es noch etwas konkretere Sachen? :)
07/11/2015 12:47 Breuli#12
Mit einem gewissen Budget, könntest du ja auf Facebook werben. Aber ich glaube es währe dann auch nicht ganz so effektiv ^^
07/11/2015 13:13 const*#13
Quote:
Originally Posted by Breuli View Post
Mit einem gewissen Budget, könntest du ja auf Facebook werben. Aber ich glaube es währe dann auch nicht ganz so effektiv ^^
Denke ich auch.
07/11/2015 23:02 one up#14
Facebook. Twitter und YT
07/12/2015 15:24 Ares#15
Selbst Videos zu dem Spiel machen und es auf reddit o.ä. verbreiten.