Text in Datei schreiben

06/02/2015 18:55 deathcursed#1
Hallo,
ja ich weiß, der Titel hört sich etwas komisch an. Aber mir geht es darum ein ähnliches Prinzip wie bei
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] anzuwenden. Einige von euch, die gerne mal prokrastinieren, kennen das bestimmt. Irgendeine Datei öffnen, mit Hilfe von Editor die Datei "kaputt" machen und diese dann abgeben.
Nun steh ich hier und muss aber eine Prüfung über meine Masterarbeit ablegen in einigen Tage, ich habe aber weder Lust noch Zeit irgendetwas dafür zu lernen.
Ich kann für diese Prüfung Diagramme, Graphiken und Berechnungen per JPEG bzw. als gängiges Bildformat abgeben, die ich dann zur Prüfung bekomme. Mir geht es darum nun mit Hilfe von Editor den kompletten theoretischen Hintergrund in ein solches JPEG-File reinzuschreiben ohne dass diese "kaputt" wird und somit normal zu öffnen ist, ich jedoch während der Prüfungsvorbereitung einfach die Datei als Editor öffne und somit eine komplette Textvorlage bei mir habe.

Hat da jemand eine Ahnung? Kann ich da irgendwie mit Editor ein "Kommentar" reinschreiben, damit die folgenden Zeichen ignoriert werden?
06/02/2015 19:22 .iDamage#2
Puh, also ich hab damals einfach ein super Lied genommen und die Dateiendung von .mp3 auf .docx geändert :D

Haben die Lehrer auch so gut wie nie gecheckt, bzw. einfach Verständnis gezeigt.

Ob's dir weiterhilft, weiß ich nicht.
06/02/2015 19:37 Repinya#3
Du kannst deine Informationen in die EXIF Informationen des Bildes schreiben.
D.h. für Windows 7:

Rechtsklick aufs JPEG -> Eigenschaften -> Details -> Anschließend einfach bei bspw. "Kamerahersteller" deinen ersten Text per Copy Paste einfügen und abspeichern.
Bin mir nicht sicher bis zu welcher Zeichenlänge das geht aber da geht aufjedenfall ein bisschen was. Ansonsten einfach mehrere "Tabs" nutzen, wie zb. Autor usw.
Wenn du das auslesen willst(in Details steht nur ein kleiner Teil) einfach alles makieren und wieder in Notepad etc. einfügen.

Falls du angst hast die könnte jemand durchlesen setzt einfach an den Anfang deines Textes: Canon600D <10 leerzeichen > "Text"
Das Canon600D wird dann angezeigt in der "Vorschau", der Text aber nicht.

Viele Grüße
06/02/2015 20:13 derhundeficker#4
Also gerade getestet - Einfach Bearbeiten (Am besten mit Notepad++) öffnen und zwischendrin einfach ne neue Zeile machen und dort deinen Text rein und speichern - Geht ohne Probleme und man kann das Bild normal öffnen.
06/02/2015 21:00 Repinya#5
Quote:
Originally Posted by derhundeficker View Post
Also gerade getestet - Einfach Bearbeiten (Am besten mit Notepad++) öffnen und zwischendrin einfach ne neue Zeile machen und dort deinen Text rein und speichern - Geht ohne Probleme und man kann das Bild normal öffnen.
Habs auch getestet und grade nochmal überprüft:
Bei mir klappt das so nicht!
Bist du dir sicher? :p

Edit: Ok, hat tatsächlich so geklappt.
Jedoch nur wenn man es ganz oben in die Datei schreibt.
Mittendrinn eine neue Zeile läuft nicht.
06/03/2015 07:08 deathcursed#6
Vielen Dank an alle