Eigene Wohnung

05/30/2015 18:05 Mixxon#1
Könnte mir jemand mit Ahnung mal in Skype schreiben? Es geht darum das ich mir in naher Zukunft eine eigene Wohnung zulegen will. Ich hab aber derzeit kein Plan ob man irgendwie Zuschüsse kriegen könnte weil ich noch in der Ausbildung bin usw.
05/30/2015 18:09 Blackshoa#2
Wenn du nicht über einen bestimmten Satz kommst, den ich nicht genau kenne, kannst du Berufsausbildungsbeihilfe beantragen.
Dafür solltest du dich einfach zur für dich zuständigen KHW oder IHK bewegen und dich dort informieren lassen.
Oder du gehst direkt zum Wohngeldamt und lässt dich dort beraten.
Allerdings, bekommst du die Zuschüsse nur wenn du bereits eine Wohnung hast, wenn du noch Zuhause wohnst, und es keinen verdamt guten Grund gibt auszuziehen, wird dich das Amt in keinster Weise unterstützen da du eben noch Zuhause wohnen kannst.

MfG.

Ich
05/30/2015 18:10 Looneytune#3
Ja, auch in der Ausbildung kannst du staatliche Zuschüsse in Anspruch nehmen.
Um die Frage mal ganz allgemein (wie es deine Fragestellung ist) zu beantworten.
05/30/2015 18:28 Mr.Happy..#4
btw: in DE gibts BAB - Berufsausbildungsbeihilfe, zuständig ist das nächste Arbeitsamt.

Höhe des Zuschusses ist abhängig vom eigenen Einkommen, das der Eltern , sowie Vermögen, Eigentum usw.

Beantragen bringt erst was wenn du einen eigenen Mietvertrag hast damit es korrekt berechnet werden kann, sowas nimmt meist mehr als 4-6 Wochen in Anspruch , desweiteren steht dir dein Kindergeld alleinig zu.
05/31/2015 10:37 Mixxon#5
Quote:
Originally Posted by Blackshoa View Post
Wenn du nicht über einen bestimmten Satz kommst, den ich nicht genau kenne, kannst du Berufsausbildungsbeihilfe beantragen.
Dafür solltest du dich einfach zur für dich zuständigen KHW oder IHK bewegen und dich dort informieren lassen.
Oder du gehst direkt zum Wohngeldamt und lässt dich dort beraten.
Allerdings, bekommst du die Zuschüsse nur wenn du bereits eine Wohnung hast, wenn du noch Zuhause wohnst, und es keinen verdamt guten Grund gibt auszuziehen, wird dich das Amt in keinster Weise unterstützen da du eben noch Zuhause wohnen kannst.

MfG.

Ich

Spricht ohne Grund ausziehen bringt mir dann nichts?
05/31/2015 10:41 Soundwave ♪#6
Quote:
Originally Posted by .Monstii View Post
Spricht ohne Grund ausziehen bringt mir dann nichts?
Richtig
05/31/2015 10:49 Fevii#7
Quote:

MfG.

Ich
Diese Gründe lassen sich sehr schnell schaffen, lass dich von deinen Eltern einfach aus der Wohnung werfen und wenn vom Amt einer fragt behaupten sie einfach "hab die Schnauze voll von ihm" tada...

gibt da noch 2 3 andere Gründe aber dieser hier ist auf einfachsten zu realisieren..
05/31/2015 11:42 Mixxon#8
Quote:
Originally Posted by Fevii View Post
Diese Gründe lassen sich sehr schnell schaffen, lass dich von deinen Eltern einfach aus der Wohnung werfen und wenn vom Amt einer fragt behaupten sie einfach "hab die Schnauze voll von ihm" tada...

gibt da noch 2 3 andere Gründe aber dieser hier ist auf einfachsten zu realisieren..
Ja das hat nen Kollege von mir auch gemacht.
05/31/2015 13:40 Lee Ki-Hwan#9
Mein Freund wollte auch eine eigenen Wohnung, der hat sich mal Informiert und die meinten zu ihm dass er keinen Zuschuss bekommt, da seine Mutter noch für ihn sorgen muss. (Er ist 19)
Irgendwie bis 21 oder so sind die Eltern verpflichtet dazu, aber ich glaub irgendwas stimmt da nicht :p
05/31/2015 15:26 Mixxon#10
Ok das kacke :D
Ich glaub alleine das in der Ausbildung zu stemmen ist sehr schwer
05/31/2015 15:35 Fevii#11
Quote:
Originally Posted by The Notorious B.I.G View Post
Mein Freund wollte auch eine eigenen Wohnung, der hat sich mal Informiert und die meinten zu ihm dass er keinen Zuschuss bekommt, da seine Mutter noch für ihn sorgen muss. (Er ist 19)
Irgendwie bis 21 oder so sind die Eltern verpflichtet dazu, aber ich glaub irgendwas stimmt da nicht :p
Bis 25 Jahren nicht 21.
05/31/2015 15:45 Such Nickname wow#12
Im SGB II steht, dass Jugendliche und junge Erwachsene bis 25 verpflichtet sind bei den Eltern zu leben. Natürlich kannst du trotzdem ausziehen (daran wird dich niemand hindern), allerdings erhältst du so z.B bestimmte Zuschüsse nicht. Gibt es allerdings einen guten Grund dafür, dass du Zuhause ausgezogen bist(muss i.d.R. eine Bescheinigung vom Jugendamt erbracht werden - aber denen kannst du das ja auch einfach so erzählen, dass es daheim einfach gar nicht mehr ging, nur noch Streit etc.) - kannst du die Zuschüsse in Anspruch nehmen.
05/31/2015 15:57 Renegade91#13
Quote:
Originally Posted by The Notorious B.I.G View Post
Sogar bis 25 :D aber man kann ja noch z.B. Bafög beantragen falls das klappt.. kriegen auch azubis :) allerdings musste da auch das gehalt von deinen eltern angeben und wenn die "zu viel" verdienen sagen die auch nö :(
05/31/2015 16:08 Blackshoa#14
Quote:
Originally Posted by Such Nickname wow View Post
Im SGB II steht, dass Jugendliche und junge Erwachsene bis 25 verpflichtet sind bei den Eltern zu leben. Natürlich kannst du trotzdem ausziehen (daran wird dich niemand hindern), allerdings erhältst du so z.B bestimmte Zuschüsse nicht. Gibt es allerdings einen guten Grund dafür, dass du Zuhause ausgezogen bist(muss i.d.R. eine Bescheinigung vom Jugendamt erbracht werden - aber denen kannst du das ja auch einfach so erzählen, dass es daheim einfach gar nicht mehr ging, nur noch Streit etc.) - kannst du die Zuschüsse in Anspruch nehmen.
Kann man durchaus tuen, aber das würd ich dann nur machen, wenn er Einzelkind ist bzw. keine jüngeren Geschwister hat.
Damit macht er denen, und seinen Eltern das Leben nur unnötig schwer.
Da das Jugendamt dass eben nicht mal eben so wieder gut sein lässt.
05/31/2015 16:37 Such Nickname wow#15
Quote:
Kann man durchaus tuen, aber das würd ich dann nur machen, wenn er Einzelkind ist bzw. keine jüngeren Geschwister hat.
Damit macht er denen, und seinen Eltern das Leben nur unnötig schwer.
Da das Jugendamt dass eben nicht mal eben so wieder gut sein lässt.
Das sollte man natürlich vorher mit seinen Eltern absprechen.. nicht dass am Ende der kleine Bruder im Heim landet :D