IT Präsentation Thema suche

05/20/2015 01:22 Epvp User#16
Quote:
Originally Posted by .StarSplash View Post
C(ustomer-)R(elationship-)M(anagement)- oder ERP-Software
Datenstrukturen, dadurch bedingte Laufzeitprobleme (Suchen, Sortieren)
Graphentheorie, NP-Probleme (am Beispiel des Handelsreisenden (Traveling Salesman) kannst du das kombinieren)

So mal grob von einfach bis schwierig gegliedert. Wie hoch dein Anspruch ist, musst du selbst wissen.
Haha was willst mit CRM oder ERP alleine für ERP braucht Stunden um auf die einzelnen Schichten einzugehen.
05/20/2015 01:24 .StarSplash#17
Quote:
Originally Posted by Epvp User View Post
Haha was willst mit CRM oder ERP alleine für ERP braucht Stunden um auf die einzelnen Schichten einzugehen.
Man kann es durchaus auch einfach gestalten und nur oberflächlich behandeln. Das ist bei den anderen beiden Themen schwieriger, deshalb habe ich CRM- und ERP-Systeme als einfaches Thema vorgeschlagen.

Grundsätzlich lässt sich gerade in der IT so ziemlich jeder Aspekt derart aufblasen, dass ein Vortrag Tage füllen kann.
05/20/2015 01:28 Epvp User#18
Quote:
Originally Posted by .StarSplash View Post
Man kann es durchaus auch einfach gestalten und nur oberflächlich behandeln. Das ist bei den anderen beiden Themen schwieriger, deshalb habe ich CRM- und ERP-Systeme als einfaches Thema vorgeschlagen.

Grundsätzlich lässt sich gerade in der IT so ziemlich jeder Aspekt derart aufblasen, dass ein Vortrag Tage füllen kann.
Ja aber bei deinen genannten Themen brauch man gewisses Vorwissen. Am besten sind halt Topologien da sie keiner kennt und sie schnell zu erklären sind.
05/20/2015 01:30 .StarSplash#19
Quote:
Originally Posted by Epvp User View Post
Ja aber bei deinen genannten Themen brauch man gewisses Vorwissen. Am besten sind halt Topologien da sie keiner kennt und sie schnell zu erklären sind.
Naja, so viel Vorwissen braucht man dafür in meinen Augen nicht. Man kann sich alle 3 Themen recht gut selbst aneignen. Es sind ja sowieso eher die Einstiegsthemen in die jeweiligen Gebiete.
05/20/2015 02:51 ლʕಠᴥಠʔლ#20
Oder etwas wo sich die Zuschauer nicht so langweilen: Kryptographie.
Einen Caesar- und Vigenere-Algorithmus zum En- und Decoden wirst du schon easy hinbekommen.
Machs einfach mit JavaScript und führe es mal vor.