IT Präsentation Thema suche

05/18/2015 13:32 weirdo61#1
Hey ich muss demnächst eine Präsentation halten, das Thema ist frei wählbar, es muss aber was mit "IT" zutun haben.

leider habe ich überhaupt keine Ahnung, welches Thema ich wählen soll.

Wenn ihr Ideen habt, könnt ihr sie gerne hier reinschreiben :)

Sollte ich mich für eines eurer Themen entscheiden, bekommt der poster eine Belohnung in Form von elite*gold

PS. ich muss das ganze auf englisch halten, also bitte nichts zu kompliziertes

Grüße
05/18/2015 13:35 'Dennozs#2
RAM, GPU, CPU, Netzwerke, Speicher, Mainboard, Intel vs AMD (oder andere Hersteller), Firewall, OS, WLAN, LAN, Binär, Kabelarten, IP, OSI Schichtenmodell

Nur mal als Beispiel, was wir öfters als Vorträge gehalten haben
05/18/2015 13:38 noahrmal#3
Graphentheorie -> "kürzester Weg" (Dijkstra-Algorithmus)
05/18/2015 13:43 Sliiqht™#4
Quote:
Originally Posted by Sike' View Post
RAM, GPU, CPU, Netzwerke, Speicher, Mainboard, Intel vs AMD (oder andere Hersteller), Firewall, OS, WLAN, LAN, Binär, Kabelarten, IP, OSI Schichtenmodell

Nur mal als Beispiel, was wir öfters als Vorträge gehalten haben
Die einzelnen PC Komponenten zu erklären ist ein gutes und einfaches Thema, kann ich auch nur empfehlen ;).

Ansonsten ein kleines internes Netzwerk. Sprich Router ->patchfeld/switch-> PC, was die jeweiligen Aufgaben sind.
05/18/2015 14:59 #Saiirex#5
Dateisysteme(FAT32/NTFS usw)?
05/18/2015 15:03 dowhile#6
Word und Excel erklären.
05/18/2015 15:41 weirdo61#7
@dowhile

wie genau meinst du das?

ich danke euch auf jeden fall für eure vorschläge, hat zufällig jemand lust mir eine fragestellung zu einem der themen zu machen?
bis morgen abend, zahle 10€ paypal

ich rede nur von einer fragestellung also nicht von der gesamten präsentation
05/18/2015 16:06 Seekin#8
Du könntest dich mit Suchmaschinen befassen (Google, Bing und so weiter). Das ist in meinen Augen ein relativ spannendes Thema und auch für Leute interessant, die sich beispielsweise nicht für einzelne Komponenten des Computers interessieren. Dabei kannst du Such-Algorithmen und Datenbanken anschneiden, dich aber auch mit aktuellen Fragestellungen befassen - "Wissen Suchmaschinen zu viel über uns?". Die Suchanfragen werden zum Teil gespeichert, sodass ein Profil des Nutzers erstellt werden kann; das ist im Grunde das gleiche System, welches Facebook nutzt. Das wäre beispielsweise eine Frage, die du diskutieren kannst. Davor solltest du natürlich die Basis-Informationen wie Aufbau, Geschichte et cetera erläutern.
05/18/2015 16:21 #Saiirex#9
Quote:
Originally Posted by weirdo61 View Post
@dowhile

wie genau meinst du das?

ich danke euch auf jeden fall für eure vorschläge, hat zufällig jemand lust mir eine fragestellung zu einem der themen zu machen?
bis morgen abend, zahle 10€ paypal

ich rede nur von einer fragestellung also nicht von der gesamten präsentation
Ich kann dir auch gerne meine Präsentation über FAT32/exFat zu kommen lassen :p
05/18/2015 16:22 Epvp User#10
Halt eins über Topologien bekommst die Zeit schnell rum und ist einfach.
05/18/2015 16:27 Serraniel#11
Quote:
Originally Posted by 123klo View Post
Graphentheorie -> "kürzester Weg" (Dijkstra-Algorithmus)
Wär auch mein Vorschlag gewesen, aber war wohl zu langsam :P
05/19/2015 18:51 dowhile#12
Quote:
Originally Posted by weirdo61 View Post
@dowhile

wie genau meinst du das?
Wie man in Word und Excel Dateien anlegt speichert ladet und so.
05/19/2015 19:02 Soundwave ♪#13
Brauchste was über Intel?

War nur für die Berufschule ein 3 min Referat, daher nichts überaus herausragendes.

Allgemein Intel finde ich ziemlich cool. Fast keiner weiß wie ein CPU funktioniert und noch viel weniger hatten jemals einen in der Hand. (Ich hatte ein alten Pentium als Anschauungsstück dabei)
05/19/2015 19:52 .Inƒected#14
Cloudcomputing
05/20/2015 01:11 .StarSplash#15
C(ustomer-)R(elationship-)M(anagement)- oder ERP-Software
Datenstrukturen, dadurch bedingte Laufzeitprobleme (Suchen, Sortieren)
Graphentheorie, NP-Probleme (am Beispiel des Handelsreisenden (Traveling Salesman) kannst du das kombinieren)

So mal grob von einfach bis schwierig gegliedert. Wie hoch dein Anspruch ist, musst du selbst wissen.