Quote:
Originally Posted by Mephue
da C alle anderen Programmiersprachen beeinflusst hat
|
Warum glaubt das jeder? Ja, C hat einige moderne Sprachen beeinflusst, aber C ist jetzt nicht der Grundbaustein der Programmierung. Das kann man vielleicht von Fortran oder Basic sagen. C kam zu einer Zeit raus, in der Relativ viele Sprachen entwickelt wurden. C wurde als Sprache zur Entwicklung von Systemen entwickelt, da C vielerlei Dinge zulässt, die in Anderen Sprachen nur sehr umständlich zu realisieren waren. Viele dieser Sachen existieren in Java oder C# (welche stark von C Inspiriert wurden) schon nicht mehr (da es sich um Fehlerquellen handelte).
C ist nur eine weitere Programmiersprache unter vielen, um diesen weit verbreiteten Irrglauben mal aufzulösen. Und viele alte Sprachen haben die Modernen beeinflusst, z.B. Basic hat auch C beeinflusst.
Und viele Sprachen haben sich auch gegenseitig beinflusst, so hat C immer wieder neue Sprachen beeinflusst, und andere sprachen auch immer wieder die neuen C(++) Standards
Mir würden jetzt auf Anhieb 4 genutzte sprachen einfallen, die nicht wirklich von C beeinflusst wurden
C war auch nicht der Gründungsvater der programmierparadigmen. Z.B. wurde OOP wie wir es kennen durch Smalltalk etabliert und prozeduales programmieren gab es auch schon vorher
Worauf ich hinaus möchte ist, dass obwohl sich die c Syntax etabliert hat, die tatsächlichen Eigenheiten von C in kaum anderen Sprachen zu finden sind, und viele Dinge die c zugerechnet werden es auch schon in vielen Varianten anders gab, und somit c als Grundstein zu bezeichnen etwas hoch gegriffen ist. C ist auch nur eine von vielen Sprachen
Und C++ ist auch nicht so schwer ich finde da z.b. Java viel komplizierter da du direkt ins oop geworfen wird.