Guten Tag liebe Coder,
heute wende ich mich an euch weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. :confused:
Ich studiere Informatik und habe gerade ein paar Schwierigkeiten mit einem Induktionsbeweis.
Vorgegeben ist folgende endrekursive Definition von Addition:
plus(x,0) = 0
plus(x,S(y)) = plus(S(x),y) dabei sei gesagt, dass S(x) der Nachfolger von x ist also x+1
Nun soll ich durch Induktion zeigen, dass:
plus(x,y) = x+y
Mein Problem liegt darin, dass ich nicht weiß wie ich in dem Induktionsschritt von der Funktion plus auf x+y kommen soll. Jedoch bin ich gerade auf eine Lösung gestoßen, jedoch weiß ich nicht ob diese erlaubt ist:
Induktion über x
IA: plus(x,0) = x = x+0
IS: Sei y=1
plus(x,y) = plus(x,1) = plus(S(x), 0) = S(x) = x+1 = x+y
Nun ist meine Frage, ob ich in dem Induktionsschritt einfach sagen darf, dass y=1 ist. Und falls nicht habe ich einfach überhaupt keine Ahnung was ich noch machen soll. :(
Ich hoffe einfach jemand kennt sich gut damit aus und kann mir weiterhelfen!
heute wende ich mich an euch weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. :confused:
Ich studiere Informatik und habe gerade ein paar Schwierigkeiten mit einem Induktionsbeweis.
Vorgegeben ist folgende endrekursive Definition von Addition:
plus(x,0) = 0
plus(x,S(y)) = plus(S(x),y) dabei sei gesagt, dass S(x) der Nachfolger von x ist also x+1
Nun soll ich durch Induktion zeigen, dass:
plus(x,y) = x+y
Mein Problem liegt darin, dass ich nicht weiß wie ich in dem Induktionsschritt von der Funktion plus auf x+y kommen soll. Jedoch bin ich gerade auf eine Lösung gestoßen, jedoch weiß ich nicht ob diese erlaubt ist:
Induktion über x
IA: plus(x,0) = x = x+0
IS: Sei y=1
plus(x,y) = plus(x,1) = plus(S(x), 0) = S(x) = x+1 = x+y
Nun ist meine Frage, ob ich in dem Induktionsschritt einfach sagen darf, dass y=1 ist. Und falls nicht habe ich einfach überhaupt keine Ahnung was ich noch machen soll. :(
Ich hoffe einfach jemand kennt sich gut damit aus und kann mir weiterhelfen!