Jailbreak - Legal?

04/18/2015 13:22 const*#1
Hallo Elitepvpers,

heute hat mein kleiner Cousin (mittlerweile 14 Jahre alt) angerufen und war etwas ratlos, ich auch, denn ich wusste nicht genau, was ich antworten sollte, habe ihm gesagt, ich schaue mal nach.

Folgende Situation: Er hat mit 12 Jahren (April 2013) einem Freund Jailbreak auf dessen iPod Touch 4. Generation gemacht, alles lief gut, doch dann ging der iPod vor drei Wochen nicht mehr an - nichts passierte.

Dann rief ihn die Mutter des Freundes an und sagte, dass er herkommen sollte (das sind 1 1/2 Stunden Fahrzeit, die sind, so wie ich es verstanden habe, umgezogen), und das richten soll, jedoch kann auch mein kleiner Cousin (der sich sonst gut mit Mobilfunk (etc) auskennt, gegen einen Hardwaredefekt nichts/wenig tun. Dann meinte diese Mutter, dass es illegal gewesen wäre und mein Cousin das mit Absicht gemacht hat, obwohl er genau weiß, dass es illegal ist.

Wenn die beiden (Mutter und Sohn) allerdings in einen Apple-Store gehen, würden Sie eine Anzeige bekommen, weil eine illegale Software installiert ist, und möchte eine Anzeige direkt an meinen Cousin leiten, und dafür sorgen, dass er bestraft wird.

Nun ist die Frage, ist Jailbreak illegal? Er war zudem 12, als er das gemacht hat...?

Wie ernst sollte mein Cousin das nehmen?

Marco
04/18/2015 13:27 Crucay#2
Ein Jailbreak ist nicht strafbar und die Apple leute schicken ihm das Gerät vermutlich zurück wenn sie merken, dass da rumgespielt wurde. Vielleicht reparieren sie es auch. Aber eine Anzeige oder so müssen die oder dein Cousin nicht Fürchten. Außerdem hat der andere es ja erlaubt und wenn dann das Teil hopps geht ist er selber schuld.
04/18/2015 13:30 TBSERVERS#3
Natürlich ist ein Jailbreak nicht illegal, er enthält keinen geschützten Code. Es ist dein Gerät, das ist wie mit Wii Homebrew. Alles auf eigene Gefahr - die Garantie und jeglicher Support von Apple ist damit weg.

Das war es mit dem iPod, hat aber wenig mit dem Jailbreak zu tun, das würde sonst unmittelbar danach bricken, wenn etwas schief läuft.
04/18/2015 13:31 Shiinya#4
Jailbreaks sind nicht illegal.
Das einzige was i.d.R. passiert ist das die Garantie entfällt. Ihr habt also im Endeffekt Pech gehabt wenn da was kaputt geht.
04/18/2015 13:34 TBSERVERS#5
Ich habe eben nochmal eine Rechtsquelle gefunden. Wie aber bereits gesagt, wird meistens nur die Garantie verweigert.

Quelle: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
04/18/2015 13:35 const*#6
Okay danke, also kann mein Cousin sich ganz gemütlich zurücklehnen und braucht keine Anzeige fürchten? Auch nicht von der Mutter des Typen?
04/18/2015 13:38 Odang#7
Wenn ich du wäre, würde ich bei der Mutter anrufen, in Namen deines Cousin und der ne Ansage machen, dass sie ihn nie wieder belästigen soll,

Sowas undankbares, da macht dein Cousin sich die Arbeit für den anderen Jungen und jailbreaked sein iDevice, damit er wahrscheinlich noch die Apps for free bekommt und dann sowas. Gib ihr ne Packung damit die nie wieder so ein scheiß erzählt.
04/18/2015 13:38 Crucay#8
Ja er kann sich entspannen, denn er hat das ja auf geheiß seines Freundes gemacht und nicht einfach so.
04/18/2015 13:39 TBSERVERS#9
Nein, da dies auch nichts mit dem Defekt zu tun hat, muss er auch nichts zahlen o.ä. - Er war weder strafmündig noch hat er etwas illegales gemacht. Ich würde das auch mit Rechtsquellen begründen (s.o.) - eindeutig ist es nicht illegal, man muss eine Anzeige nicht fürchten. Es besteht auch kein Grund seitens der Mutter, sauer zu sein, da ein Jailbreak ja nur Funktionen erweitert und sofern es nicht brickt, ist alles gut (gewesen).

MfG

Edit: Apps for Free damit runterzuladen kann für den Besitzer aber in einer Anzeige resultieren.
04/18/2015 13:39 Odang#10
Quote:
Originally Posted by *static_cast View Post
Okay danke, also kann mein Cousin sich ganz gemütlich zurücklehnen und braucht keine Anzeige fürchten? Auch nicht von der Mutter des Typen?
Nein
Und tu dir selbst nen gefallen und sag der alten das direkt ins gesicht
04/18/2015 13:40 Shiinya#11
Quote:
Originally Posted by *static_cast View Post
Wofür soll die Mutter ihn denn anzeigen? Das er was legales für jemanden gemacht hat?

Gibt 1000 Gründe warum 'n iPod kaputt geht. Wahrscheinlich hat die Mutter das Ding einfach nur 1x zu oft durch die Bude geschmissen weil ihr Blag sich nicht benommen hat.
04/18/2015 13:43 const*#12
Quote:
Originally Posted by Odang View Post
Wenn ich du wäre, würde ich bei der Mutter anrufen, in Namen deines Cousin und der ne Ansage machen, dass sie ihn nie wieder belästigen soll,

Sowas undankbares, da macht dein Cousin sich die Arbeit für den anderen Jungen und jailbreaked sein iDevice, damit er wahrscheinlich noch die Apps for free bekommt und dann sowas. Gib ihr ne Packung damit die nie wieder so ein scheiß erzählt.
Kommt es nicht etwas komisch rüber, wenn auf einmal ein Engländer anruft und ihr was erzählt? Mein Deutsch gesprochen ist leider nicht so gut, schriftlich super, Aussprache 5 :D

Was soll ich ihr sagen?
04/18/2015 20:41 Monkeypunch#13
Sag ihr einfach das der Sohn eingewilligt hat und somit selber schuld ist und jetzt mit ihrem sohn in den Keller gehen soll und dort bleiben soll wenn sie meint es wäre Illegal.
04/18/2015 22:53 strubelz#14
Wäre das nicht Beihilfe zu einer Straftat wenn er sich damit apps gecrackt hätte?
04/18/2015 23:01 sick0ry#15
Quote:
Originally Posted by strubelz View Post
Wäre das nicht Beihilfe zu einer Straftat wenn er sich damit apps gecrackt hätte?
Das wäre dann ja weit hergeholt. Ein Jailbreak wird in erster Hand durchgeführt um mehr Kontrolle über sein System zu haben, die Möglichkeit dass man Apps cracken kann ist nur ein Nebeneffekt.