Firefox RAM extrem

04/17/2015 21:42 Mr.Tr33#1
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Hallo,

kennt sich hier jemand mit Firefox und RAM aus?
Mein Firefox verbraucht jetzt gerade 2 GB an RAM.
Habe mir das AddOn about:addons-memory installiert und es zeigt mir beim gesammten verbraucht max. 200 MB an.

Woran könnte das liegen? Und wie kann ich das beheben?
Ich weiß, dass es an AddOns liegt, jedoch ohne komme ich auch nach kurzer Zeit auf 1 GB :/

Rechts sieht man meine aktuellen AddOns.
04/17/2015 22:41 _xD™#2
Ist bei FireFox recht normal soweit ich das weiß war bei mir und Freunde auch so ähnlich.

LG
04/17/2015 23:49 Mr.Tr33#3
Normal sollte sowas aber nicht sein.
Wenn ich 20 Tabs offen hätte ok, aber den RAM sollte es wohl freigeben wenn ich die einzelnen Tabs schliesse.

/Edit:
Habe jetzt auch ein AddOn das mir den RAM von jedem Tab zeigt ... habe Facebook ~2 Minuten offen und nur etwas runtergescrollt und schon bin ich bei 124 MB, sowas kann doch nicht normal sein.
04/17/2015 23:52 Crossside#4
Bei mir: 3 Tabs, 400mb.

Firefox = Ram fressend

Ist halt so ^^
04/18/2015 00:21 Mr.Tr33#5
400 mb wäre ja geil ... ich starte ihn ja schon mit 800 mb :(
04/18/2015 15:13 Satisfaction'#6
Hast du viele Lesezeichen etc. in deinem Firefox?
Wenn nicht, kannst du dir ja ein neues Firefox-Profil zulegen bzw. dein jetziges Firefox-Profil zu resetten und dann mal zu schauen, obs besser wurde.

Ansonsten alles aktuell? (Firefox, Add-Ons etc..)
04/18/2015 15:23 Crossside#7
Nur so als Idee jetzt mal:

- Welche Webseiten nutzt du da? Facebook hat ja ne "unendliche timeline", desto mehr du da runterscrollst, desto mehr wirds brauchen
- Greasmonkey.. hast du da mal versucht deine scripts abzuschalten? Einige Scripts sind ziemlich ram-fressend

grüße
04/18/2015 15:38 Ares#8
2 GB sind nicht mal im geringsten normal oO. Ich hab mit 5+ Tabs gerade mal 300 MB.
Aber ich habe meinen Firefox auch ein bisschen anders konfiguriert. Zum Beispiel:
-OpenH264 Codec deaktiviert
-Bei allen Addons: Nachfragen, ob aktiviert werden soll
-Cookies nur von besuchten Drittanbietern akzeptieren. Behalten bis: Jedes Mal fragen.
-Plugins: NoScript, Ghostery & Disconnect

Ich vermute mal NoScript & Co blockiert viel unnötiges Zeug (Javascript, Silverlight etc), was RAM einspart. Dauerhaft aktiviertes Flash ist da bestimmt auch nicht von Vorteil. Diesen ganzen Proxy-Addons würde ich auch nicht vertrauen.
04/18/2015 15:55 Satisfaction'#9
Quote:
Originally Posted by Ares​ View Post
2 GB sind nicht mal im geringsten normal oO. Ich hab mit 5+ Tabs gerade mal 300 MB.
Aber ich habe meinen Firefox auch ein bisschen anders konfiguriert. Zum Beispiel:
-OpenH264 Codec deaktiviert
-Bei allen Addons: Nachfragen, ob aktiviert werden soll
-Cookies nur von besuchten Drittanbietern akzeptieren. Behalten bis: Jedes Mal fragen.
-Plugins: NoScript, Ghostery & Disconnect
Ist dieses OpenH264 nicht dieses HTML5 in Firefox? Und Ghostery & Disconnect sind doch beide das gleiche sozusagen oder nicht?
04/18/2015 15:58 Monkeypunch#10
Habe auch nur ein verbrauch von ca 300mb

Deinstalliere Firefox einmal komplett und dann schau mal ob es nach der erneuten installation besser wurde
04/18/2015 16:03 Ares#11
Quote:
Originally Posted by Satisfaction' View Post
Ist dieses OpenH264 nicht dieses HTML5 in Firefox? Und Ghostery & Disconnect sind doch beide das gleiche sozusagen oder nicht?
Der 264-Codec wurde mit dem WebRTC eingeführt und wir eigentlich nur für so Sachen wie Meetings oder Videokonferenzen im Firefox genutzt. HTML5 wäre mir neu. Ghostery und Disconnect haben im Grunde die gleiche Funktion, da sie sich aber nicht gegenseitig blockieren oder "schaden", kann man sie auch nebeneinander verwenden für 2x Absicherung.
04/18/2015 20:40 Mr.Tr33#12
Dieser Modus ohne PlugIns verbraucht auch nur ca. 200 mb.
Am meisten liegt es an AdBlock. Aber 2GB sind schon ordentlich.
Ich benutze aber auch Waterfox, also die 64bit Firefox Variante.
04/18/2015 20:56 Ares#13
Waterfox kenne ich nicht, allerdings hab ich mit 64-Bit Cyberfox auch nur eine RAM Auslastung von ca. 160 MB mit einem Tab. Ich hab noch nie in meinem Leben ABP benutzt, NoScript finde ich da die vernünftigere Lösung (auch wegen Korruptionsvorwürfen gegen ABP, aber das ist jetzt ein anderes Thema :rolleyes:). Ich meine mal gelesen zu haben, dass es in den 64-Bit Firefoxes eine Einstellung gibt, dass du wieder RAM freigeben kannst, wenn du das Fenster minimierst o.ä.. Vielleicht hilft das erstmal.
Hast du Flash mal umgestellt? Was benutzt du denn überhaupt für ein Betriebssystem?
04/18/2015 21:18 Satisfaction'#14
Quote:
Originally Posted by Mr.Tr33 View Post
Dieser Modus ohne PlugIns verbraucht auch nur ca. 200 mb.
Am meisten liegt es an AdBlock. Aber 2GB sind schon ordentlich.
Ich benutze aber auch Waterfox, also die 64bit Firefox Variante.
Bei wars jedenfalls so, das Waterfox 64bit bei mir immer mehr RAM verbraucht hat, als das normale Firefox 32bit.

Als Adblock Alternative kannst du ja mal [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] ausprobieren. Gleiche Wirkung, viel viel weniger Verbrauch.
04/18/2015 21:21 Mr.Tr33#15
Sollte 64bit nicht besser laufen als 32bit?
Waterfox schliesst aber bessere Tests ab als Firefox :/