Alternative für Mr/Mrs ?

04/02/2015 00:48 롤렉스#1
Hey,

ich habe gerade ein ganz blödes Problem. Und zwar habe ich mich für ein Praktikum in Südkorea beworben und mir wurde dazu eine Ansprechperson mitgeteilt. Diese würde ich jetzt gerne anschreiben, aber ich weiß nicht ob ich Mr oder Mrs schreiben soll, denn der Vorname ist sowohl für Frauen als auch für Männer. :(

Gibt es irgendeine andere Form der Anrede auf Englisch, mit der ich diese Peinlichkeit umschiffen kann? :o
04/02/2015 00:51 #Saiirex#2
"Dear Sir or Madam"

oder wenn es "sehr formel" sein soll:

"Dear Sirs or Mesdames"
04/02/2015 00:54 롤렉스#3
Ich habe ja seinen oder ihren Namen und schreibe direkt an ihn oder sie, daher sollte die Anrede auch irgendwie direkter sein.
04/02/2015 00:59 swoki#4
Ruf da unbekannt an und frag ob du Mr.X sprechen kannst.
Wenn es eine Mrs ist erfährst du es ja.
04/02/2015 00:59 Shiinya#5
Quote:
Originally Posted by 롤렉스 View Post
Ich habe ja seinen oder ihren Namen und schreibe direkt an ihn oder sie, daher sollte die Anrede auch irgendwie direkter sein.
Wenn aus dem Namen nicht herauslesbar ist um welches Geschlecht es sich handelt, benutzt du einfach beides. Das kann dir immerhin keiner übel nehmen.

Versuch aber vorher ggf. durch die Website der Firma o.ä. rauszufinden um welches Geschlecht es sich handelt.
04/02/2015 01:59 snow#6
Wenn die Firma entspannt ist: "Hi / Dear $Vorname". Im englischsprachigen Raum ist das ziemlich akzeptiert, bei meiner aktuellen Bewerbung fängt jede Mail (von beiden Seiten aus) mit "Hi $Vorname" an.

Ansonsten mal bei linked.in schauen, ob da evtl. ein Bild zu sehen ist oder ein paar Infos zu holen sind. Facebook ggf. auch.
04/02/2015 02:18 Apfelrauch#7
Quote:
Originally Posted by swoki View Post
Ruf da unbekannt an und frag ob du Mr.X sprechen kannst.
Wenn es eine Mrs ist erfährst du es ja.
^ dis

ansonsten mach einfach trotzem einen auf: Sehr geehrte Damen und Herren
04/02/2015 02:30 Carl Grimes#8
Schreib einfach das genderneutrale "Xir/Xer", dass heutzutage von vielen progressiven Vollspacken verwendet wird.
04/02/2015 06:52 Perfect Lie#9
Quote:
Originally Posted by Carl Grimes View Post
Schreib einfach das genderneutrale "Xir/Xer", dass heutzutage von vielen progressiven Vollspacken verwendet wird.
:handsdown: Herrlich.

Wenn du weißt an wen deine Bewerbung geht - also welchen Rang die Person hat, könntest du auch schreiben ;

"Sehr geehrter Vorstand", "Sehr geehrte Geschäftsleitung" whatever. :/