Fotorechte im Internet

02/24/2015 14:14 lhdcyber#1
Sorry ich wusste nicht in welche sektion ich mit dem Thema muss.

Eine frage wie ist das in folgender situation.

Ich habe ein Foto von meinem alten Chef und mir auf der webseite eines Fotografen gefunden. Das Foto wurde glaub ich vor nem Jahr aufgenommen. Nun ich wollte mir das Foto herunterladen jedoch muss mann die fotos auf der seite kaufen. Auf dem Foto ist natürlich auch ein Copyright übergezogen also Printscreen und ausschneiden geht ned... Nun habe ich der Webseite ne email geschrieben wie ich mir das Foto herunterladen kann auf welchem ich bin.

Die antwort :

Fotos sind zum kaufen da

Mit Freundlichen Grüssen

XXXXXX

Ich muss doch kein Foto kaufen auf dem ich selber drauf bin ????
Kennt sich da jemand aus ? Und könnte ich den Webseiten Besitzer dazu auffordern das Bild herunter zu nehmen ?
02/24/2015 14:26 zerogott#2
Wenn du oder dein Chef ihm keine erlaubnis gegeben haben,kannst du sie normal auffordern das bild bin in einer frist runterzunehmen
02/24/2015 14:27 Pylaes#3
Quote:
Originally Posted by lhdcyber View Post
Und könnte ich den Webseiten Besitzer dazu auffordern das Bild herunter zu nehmen ?
Ja denke solange du diesbezüglich im alten Arbeitsvertrag nichts stehen hattest z.B. das für die Firmenwebsites Fotos veröffentlicht werden dürfen etc. Aber wenn du die Erlaubnis zur Veröffentlichung nicht erteilt hast, kannst du ihn auffordern vom Netz zu nehmmen. Aber sicher bin ich mir auch nícht.

Ich denke im Off-Topic wäre der Thread besser aufgehoben :)
02/24/2015 14:28 lhdcyber#4
Quote:
Originally Posted by Frequenz1412 View Post
Ja denke solange du diesbezüglich im alten Arbeitsvertrag nichts stehen hattest, und die Erlaubnis zur Veröffentlichung nicht erteilt hast. Aber sicher bin ich mir auch nícht.
Die erlaubniss denke ich mal hatte er von meinem Chef ist ja auch kein Problem mir wurde damals gesagt es ist für eine Zeitschrift welche jetzt letztens auch erschienen ist. Aber ich kann doch das foto für mich selber haben. Ich hab ja den Fotograf nicht privat angaschiert um ein portrait foto zu machen dieser wurde von der zeitschrift bezahlt
02/24/2015 16:30 Apfelrauch#5
Quote:
Die erlaubniss denke ich mal hatte er von meinem Chef ist ja auch kein Problem mir wurde damals gesagt es ist für eine Zeitschrift welche jetzt letztens auch erschienen ist. Aber ich kann doch das foto für mich selber haben. Ich hab ja den Fotograf nicht privat angaschiert um ein portrait foto zu machen dieser wurde von der zeitschrift bezahlt
droh halt mit rechtlichen Konsequenzen er wird bestimmt den Schwanz einziehen
02/24/2015 17:44 Ares#6
Quote:
Und könnte ich den Webseiten Besitzer dazu auffordern das Bild herunter zu nehmen ?
Nein, wenn du beim Zeitpunkt der Aufnahme nichts gegen eine Veröffentlichung hattest.
02/24/2015 19:48 Crrrespo#7
Quote:
Sorry ich wusste nicht in welche sektion ich mit dem Thema muss.

Eine frage wie ist das in folgender situation.

Ich habe ein Foto von meinem alten Chef und mir auf der webseite eines Fotografen gefunden. Das Foto wurde glaub ich vor nem Jahr aufgenommen. Nun ich wollte mir das Foto herunterladen jedoch muss mann die fotos auf der seite kaufen. Auf dem Foto ist natürlich auch ein Copyright übergezogen also Printscreen und ausschneiden geht ned... Nun habe ich der Webseite ne email geschrieben wie ich mir das Foto herunterladen kann auf welchem ich bin.

Die antwort :

Fotos sind zum kaufen da

Mit Freundlichen Grüssen

XXXXXX

Ich muss doch kein Foto kaufen auf dem ich selber drauf bin ????
Kennt sich da jemand aus ? Und könnte ich den Webseiten Besitzer dazu auffordern das Bild herunter zu nehmen ?
Noch nie beim Schulfotografen gewesen? :rolleyes:
02/25/2015 01:07 MöÖpx3#8
Gegenfrage: Wer möchte unbedingt ein Foto von sich mit seinem Chef haben? o.O

Der Fotograf ist übrigens der Urheber des Bildes, also hat er auch die Entscheidungsbefugnis darüber,
solange ihre keine vertraglichen Abmachungen getroffen habt. Allerdings könntest du ihn tatsächlich
auffordern, das Bild von seiner Seite zu nehmen, wenn du ihm nicht das Einverständnis zur
Veröffentlichung gegeben hast.
02/25/2015 09:21 Such Nickname wow#9
Quote:
Originally Posted by Crrrespo View Post
Noch nie beim Schulfotografen gewesen? :rolleyes:
Der verlangt die Kohle aber für die Abzüge und nicht für eine Digitale Kopie :p
02/25/2015 09:30 .Alexis™#10
Unterhalte Dich doch mit deinem Chef darüber, vielleicht hat er das Bild ja auch oder könnte denjenigen kontaktieren, dem die Seite gehört.
02/27/2015 14:56 lhdcyber#11
Quote:
Originally Posted by MöÖpx3 View Post
Gegenfrage: Wer möchte unbedingt ein Foto von sich mit seinem Chef haben? o.O

Der Fotograf ist übrigens der Urheber des Bildes, also hat er auch die Entscheidungsbefugnis darüber,
solange ihre keine vertraglichen Abmachungen getroffen habt. Allerdings könntest du ihn tatsächlich
auffordern, das Bild von seiner Seite zu nehmen, wenn du ihm nicht das Einverständnis zur
Veröffentlichung gegeben hast.
Müsste das ein schriftliches einverständniss sein oder ein mündliches ( bei dem ich sage: Ja sie dürfen das foto für Zeitschrift X oder Website Y brauchen)

Schriftliches einverständniss hat er nicht. Mündliches einverständniss ist eigentlich... CHEF:"Max kannst du hier auch schnell auf das Foto ? " Max:"Ja kein Problem"
02/27/2015 15:57 MöÖpx3#12
Schau hier mal unter dem Punkt 2.)

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Liebe Grüße
02/27/2015 20:23 lars.hasenbein#13
schwer zu sagen
02/27/2015 20:42 lhdcyber#14
Ich habe ihm jetzt eine email geschrieben und mit rechtlichen schriten gedroht .. er hat sich sehr schnell gemolden und meinte ich soll ihm bitte sagen um welche fotos es sich genau handelt etc... danke für die tipps von allen
02/27/2015 20:58 Cameron.#15
Druck/S-Abf drücken , Paint Öffnen , Einfügen , Zurecht machen Tada.