Online Marketing Manager

02/22/2015 20:09 DasLampe#1
Hallo,
Arbeitet hier einer als Online Marketing Manger (oder wie man es sonst auch nennt) in einem Unternehmen?
Hab viel Interesse an diesem Beruf jedoch weiß ich nicht genau wie ich diesen Titel erlangen kann..

Ist hier einer den ich paar Fragen stellen kann?
:handsdown:
02/22/2015 21:13 M.YSCHA#2
studier ecommerce in jena
02/23/2015 08:22 zaeri#3
hat Google dir da nichts gesagt?
02/23/2015 14:06 DasLampe#4
Quote:
Originally Posted by einwanderer View Post
hat Google dir da nichts gesagt?
ne hab irgendwie nix richtiges gefunden.
Nur halt Studiengänge usw.

Glaube das ist noch recht neu und deshalb gibt es noch nicht so viele möglichkeiten..
10/05/2015 13:01 <Dre4m>#5
Studium sonst gibt es kein offizielen Weg.

Mfg,

Dre4m
10/05/2015 14:04 Seskahin#6
Studieren.
10/05/2015 14:35 schamon#7
Such dir E-Mails von diversen Firmen raus und versende ihnen Mails, in denen du dich als online Marketing Manager ausgibst und ihnen versprich, den Traffic und online Vertrieb zu steigern.

Erhalten täglich dutzende Mails von online Marketing Managern.
10/05/2015 15:13 Nyuu<3#8
Entweder BWL Studium oder eben etwas spezifischeres wie ecommerce.
10/05/2015 16:18 Renegade91#9
Quote:
Originally Posted by <Dre4m> View Post
Studium sonst gibt es kein offizielen Weg.

Mfg,

Dre4m
Naja.. ich würde nicht sagen das es ein Studium ist sondern eher eine intensive Weiterbildung.

Offiziell ist der Online Marketing Manager eine Weiterbildung der IHK, siehe hier:

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Ob man das nun als Studium bezeichnet oder nicht, ist denke ich mal eure Entscheidung. Ich denke eher nicht sondern eher, dass man immer fein zur IHK geht und dort einen Kurs besucht. Ist nicht an der Uni oder so.

Ebenfalls richtet sich das ganze eher an Leute, die bereits Erfahrung in dem Bereich haben (also schon dort ein paar Jahre gearbeitet haben). Ein Studium bzw. Ausbildung wird hierbei nicht vorausgesetzt (laut der 2. Seite), somit kann es quasi jeder machen, wer etwas Geld zur Verfügung hat.
10/05/2015 17:13 Krotus#10
Ein Bekannter von Mir macht sowas in die Richtung bei einem großen Unternehmer und der hat sich einfach aus eigenem Interesse da reingelesen und reingearbeitet und selber Websites gemacht, die gepusht usw. und sich dann irgendwann bei seinem jetzigen Unternehmen beworben und seine eigenen Projekte dann als Refernenzen gezeigt. Studiert oder eine Ausbildung in dem Bereich hat er nicht. Haben aber vielleicht 1% in der Szene. Da geht es ganz stark um Kontakte.
10/05/2015 17:55 Renegade91#11
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Ein Bekannter von Mir macht sowas in die Richtung bei einem großen Unternehmer und der hat sich einfach aus eigenem Interesse da reingelesen und reingearbeitet und selber Websites gemacht, die gepusht usw. und sich dann irgendwann bei seinem jetzigen Unternehmen beworben und seine eigenen Projekte dann als Refernenzen gezeigt. Studiert oder eine Ausbildung in dem Bereich hat er nicht. Haben aber vielleicht 1% in der Szene. Da geht es ganz stark um Kontakte.
So wie überall.. aber ja, man braucht nicht unbedingt eine Ausbildung oder so um in den Beruf zu kommen.. manchmal reicht es auch, wenn man einfach das kann was man dafür braucht :D