Quote:
Originally Posted by cen0x.
@ warfley
Ich danke dir für den kleinen Einblick aber ich denke, dass ich schon bei c# oder c++ bleiben werde, wobei ich später noch gerne Phyton und Pascal erlernen möchte, weil dies scheinbar auch eine schöne Sprache sein soll laut einigen Kollegen.
|
Ich habe in der Schule mit Java angefangen, was mir persönlich zurzeit nicht so gut gefällt weshalb ich auch C# und Visual Basic.net lerne und auch teilweise C++.
Generell kann man sagen, sobald du die Grundprinzipien und Grundstrukturen erlernt hast, wie z.b OOP, fällt dir der Umstieg auf andere Sprachen einfacher. Du musst dann die Syntax ggf. noch die Konventionen der neuen Sprache erlernen jedoch kennst du dann schon die Arbeitsweise bzw. Strukturen die du benötigst.
Jede Programmiersprache hat Vor- und Nachteile und es ist teilweise auch projektabhängig welche Sprache(n) verwendet werden.
Jedoch würde ich ein Buch empfehlen, wenn du es im Selbststudium lernen möchtest.
Referenzen zum Lernen sind bei mir vorallem Google.com, msdn.microsoft.com (C# Programing Guide, C# Reference), stackoverflow, dotnetpearls und teilweise auch csharpcorner.
Jedoch verwende ich auch keine code snippets, die ich nicht verstehe. Dadurch wird dein Code für dich verständlicher, falls du Änderungen machst.
Außerdem gilt "learning by doing". Suche dir Projekte, die du realisieren kannst. Bei mir hat es angefangen mit Text basierten Games, Hangman, TicTacToe, usw., die ich auch später als Server/Client Anwendungen geschrieben habe (Multiplayer).
Anwendungsbereiche sind bei mir zurzeit Toolentwicklung für ein bestimmtes Game im P-Server Bereich (Datenbank, Client, Server).
Meine Tools schreibe ich in C# bzw. VB.NET (wobei ich in manchen Situationen VB bevorzuge, da es auch angenehmer sein kann) und nutze für GUIs WPF (xaml file + code behind). Xaml ist im Grunde eine Xml Syntax, was das Entwickeln von GUIs einfacher macht und vorallem kannst du mit WPF tolle Benutzeroberflächen schreiben, wobei du kaum Einschränkungen hast im Design (Databindings, DataTemplates, Styles, usw.)