Disco-Light Simulator

02/19/2015 15:14 Toderon#1
Ich hab da mal eine Frage und ggf. auch einen Vorschlag.

Kennt denn jemand so etwas wie eine richtige Software oder auch ein "Spiel" des Simulatoren-Genres, welches sich mit Beleuchtungen und Spezialeffekten aus Diskotheken aller Welt und jedes Alters befasst?
Also man kann ja nicht bestreiten, dass sich bestimmt viele bei manchen Liedern doch schon wünschen, sich eine eigene Diskothek vor allem mit favorisierten Licht und Spezial-Effekt-Anlagen bauen zu können.

Also z.B. eine simple Beleuchtung oder auch high end Laser-Light mit Spezialeffekten soweit das Auge reicht mit ausgewählten Lampen, Einschaltsequenzen, Farbsequenzen BPM-Einstellungen, Takt/Sound-Erkennung, usw...

Zu diesem Thema bin ich letztens gekommen, als ich mir ca. 20 mal hintereinander dieses YouTube-Video angesehen habe und mehr auf die Beleuchtung als auf das Lied geachtet habe - Ich mag halt lieber die etwas ältere und klassisch gehaltene Beleuchtung. ;)

Sollte es keinen solchen Simulator geben, könnte man ja, wenn man sich mit einer Programmiersprache gut auskennt, die für diese Art Anwendung bestens geeignet ist, sich mit anderen Programmierern der Ebene zusammentun und das Projekt "Disco-Light Simulator" starten ;)

Abgesehen von der Ebene der Simulations-Games würde dieses Programm auch wohl sehr im Business-Bereich benutzt werden, wohl vielleicht für Diskotheken-Betreiber die ihre Technik umrüsten wollen - was auch immer. :)

PS.: Lässt sich bestimmt besser verkaufen als der Stein-Simulator.
02/19/2015 16:23 Netsky'#2
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]







Einfach mal googeln, dunno.
02/20/2015 14:59 Toderon#3
Naja, das ist jetzt aber nicht so das dolle...

Ich meine kein Spiel, welches Sims nachempfunden ist sondern einen richtigen Simulator, der auch alles Real darstellt, welches ja der eigentliche Sinn eines Simulators ist.

Quote:
Also z.B. eine simple Beleuchtung oder auch high end Laser-Light mit Spezialeffekten soweit das Auge reicht mit ausgewählten Lampen, Einschaltsequenzen, Farbsequenzen BPM-Einstellungen, Takt/Sound-Erkennung, usw...
Ich meine damit, dass man das Interior und die technik an sich realistisch nachempfinden kann.
So, wie man im Auto-Simulator auch nicht der Vogelperspektive das Auto sieht sondern direkt am Steuer sitzt und alles kontrollieren kann.

So in diesem Maße auch, dass man sich selbst die Technik zusammenstellt und dann z.B. beim abspielen der Musik die Rolle des technischen Leiters übernimmt, also demjenigen, der während einer "Show" oder auch der Testphase zur Musik und den automatischen Erkennungen zusätzliche die Effekte regelt.

Das ist das Personal, welches z.B. bei einem Festival genau am anderen Ende gegenüber der Bühne im Raum sitzt und ihre Schalttafeln hat.^^