Tuningtipps

02/08/2015 17:30 sn0w36618#1
Hi,
mein Rechner ist seit einiger Zeit etwas lahm geworden, doch möchte jetzt wieder zocken. ich hab erstmal versucht mit ccleaner etwas den pc zu säubern, aber bin auf der suche nach einigen tipps wie ich dauerhaft die leistung etwas fördern könnte ( außer hardware kaufen ).
kennt ihr programme die zb alle unnötigen programme, die im hintergrund laufen automatisch schließt.
bin auch offen für vorschläge über andere programme.

greetz
02/08/2015 18:17 _ᴋush##2
Hallo sn0w,
also

1. Welches Betriebssystem hast du? (TaskMGR Autostart-Programme deaktivieren also die die unnötig sind.)

2. Was bei mir geholfen hat: Kompletten PC mit Druckluft "auspusten", ich habe einen Kompressor benutzt und der hat Staub etc entfernt, PC kühlt wieder besser und veraschafft einen Hauch an Leistung.

3. Gutes Programm was ich empfehle: RevoUninstaller, damit kannst du unnötige Programme entfernen und auch "Überbleibsel" komplett entfernen.

4. Chronik/Cache im Browser regelmäßig löschen (verbraucht ziemlich was an Speicherplatz)

5. Lass mal Virenprogramm durchlaufen

6. Navigiere mal in den Downloads Ordner und lösche dort mal Dateien die nicht mehr benötigt werden.

7. Alte Sicherungsdateien löschen, dies verschafft ziemlich was an Leistung, da an Sicherungsdateien sogar an die 10GB verwendet wird. (Tipp: TuneUp Utilities)

8. Ansonsten kann ich dir empfehlen den Computer mal neu aufzusetzen (Windows-CD) - externe Festplatte davor anschließen und Bilder/Videos/Musik speichern/sichern.

Habe ebenfalls einen älteren PC (i5-750, 4GB, HD5850) komme damit noch ziemlich gut klar. BO2, Far Cry, Skyrim etc. Ich achte immer auf Speicherplatz und Autostartprogramme. Wenn du wirklich 0,00€ ausgeben willst, wäre mein Tipp die oben genannten Punkte, falls du doch überlegst, kannst du ja mal etwas investieren um ein wenig aufzurüsten. Graka reicht eigentlich. Empfehlung wäre: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] . Vorraussetzung ist natürlich genug Netzteilleistung.

Ansonsten melde dich einfach!

LG
Da Miche
02/08/2015 18:32 Rainvair#3
Formatieren und die Finger von irgendwelchen Tuning-Tools lassen.
02/08/2015 19:58 [&] Delinquent#4
Quote:
Originally Posted by Rainvair View Post
Formatieren und die Finger von irgendwelchen Tuning-Tools lassen.
Richtig. Ein Post, in dem TuneUp Utilites empfohlen wird sollte komplett überlesen werden
02/09/2015 15:35 [uLow]TheCraftingMan#5
System neu Aufsetzen oder neue (bessere | mehr ) Hardware kaufen. Dein PC wird nicht schneller weil du dir mit CCleaner und TuneUp die Registrierungseinträge des Systems kaputt machst.
02/09/2015 15:47 Sliiqht™#6
wenn man sich auskennt mit msconfig ein paar Systemstart Programme deaktivieren.