Quote:
Originally Posted by fenster3000
Den Nachteil den viele von solchen Adaptern ist die fehlende Verschlüsselung.
Das wird dann zum Nachteil, wenn die Stromleitungen schlecht isoliert sind. Dann lässt sich das Signal relativ einfach abfangen. Ist dann ungefähr mit einem unverschlüsselten WLAN vergleichbar.
Gibt allerdings einige Hersteller die behaupten, dass die Übertragung verschlüsselt wird. Eine genaue Angabe ist da aber oftmals fehlanzeige.
|
Das kommt eigentlich nur bei den ganz billigen oder alten vor
die Geräte von AVM wie auch Devolo (beide getestet in der Arbeit) sind mit einem dritten Modul nicht abfangbar ohne physikalischen Zugriff auf die anderen 2
Quote:
Originally Posted by Wursthändler
jmd auf Youtube meinte (hab 0 Ahnung), man muss irgendwie gucken, dass die beiden Adapter sich im selben Stromkreis befinden. Sry wie gesagt ich hab 0 Ahnung davon auch von Strom, ist das Hausstromnetz nicht ein einziger Kreis? Und in einem Reviewvideo hab ich gesehen, dass man nur so nen Knopf drückt, dann auch den Knopf am anderen Adapterstück und dann finden die sich gegenseitig. ._.
|
Kann man pauschal nicht sagen
oft teilt man sich seinen Stromkreislauf mehr oder weniger mit seinem Nachbarn (Doppelhaus, 2 Familien Haus)
auch hat man normalerweie im häuslichen Stromkreislauf 3 Phasen
die beste Verbindung erhält man wenn man auf der selben Phase mit dem Powerline bleibt
wechselt man die Phase dann bekommt man leichte Störungen und/oder Bandbreitenverlust
die Bestimmung deiner Phasen steht vielleicht irgendwo im Sicherungskasten drinn
Quote:
Originally Posted by Wursthändler
Oh. Wie kann ich mich denn dagegen schützen? Ich könnte ja die Powerline nur zum zocken und unwichtigen Surfen benutzen und für wichtigere Sachen in den Keller gehen und das Wlan nutzen, oder? Was könnte denn Spezialist XY mit dem, was er da abfängt, anfangen und was ist da überhaupt abfangbar?
|
Man könnte wie im unverschlüsselten WLAN deinen unverschlüsselten Traffic (kein HTTPS/SSL) abfangen und im Klartext anschauen
z.B. Elitepvpers hat keine HTTPs Verbindung, man könnte also anschauen wasd du so auf Epvp postest