PHP-Fehler | Kontaktformular in DB speichern

01/14/2015 15:22 anytimee#1
Hallo,

ich arbeite grad an einer Homepage, aber ich komm mit dem Formular einfach nicht weiter - liegt auch daran, dass ich mit PHP noch am Anfang bin.

Ziel ist es:
Die Daten, die eingetragen und abgesendet wurden, sollen in der MySQL-Daten gespeichert werden.

Das Problem ist, dass ich nicht weiter voran komme ... würd mich über eine Lösung freuen.

Ich hab hier mal einen kleinen Ansatz ..

Code:
<?php 
	 $vorname = $_POST['vorname'];
	 $nachname = $_POST['nachname'];
	 $alter = $_POST['alter'];
	 $fach = $_POST['fach'];
	 $beurteilung = $_POST['beurteilung'];

$mysqli = new mysqli("localhost", "root", "", "projekt");
    if ($mysqli->connect_errno) {
    echo "Failed to connect to MySQL: (" . $mysqli->connect_errno . ") " . $mysqli->connect_error;
    }  
	else{
	$ins="INSERT INTO `benotung` VALUES (NULL, '".$vorname."', '".$nachname."', '".$alter."', '".$facg."', '".$beurteilung."');" ;

$res = $mysqli->query($ins);

}

?>
01/14/2015 15:42 Syc#2
Du hast $fach falsch geschrieben.
01/14/2015 16:02 anytimee#3
Nebenbei bemerkt: Ich hab erst jetzt gemerkt, dass die ganzen Einträge eingetragen wurden.... aber es kam keine Meldung, deswegen dachte ich, dass nichts passiert ist. :D

Allerdings hab ich ein Problem mit dem Fach. Es liegt vielleicht daran, das Mehrfachauswahl?

siehe FACH!

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Code dazu:

Code:
				<td><h4> Fach auswählen:</h4>
				<input type="checkbox" value="fach" name="Deutsch"> Deutsch<br>
				<input type="checkbox" value="fach" name="Mathe"> Mathe<br>
				<input type="checkbox" value="fach" name="Englisch"> Englisch<br>
				<input type="checkbox" value="fach" name="Netzwerktechnik"> Softwareentwicklung<br>
				</td>
				</table>
01/14/2015 16:35 VisionEP1#4
Quote:
Originally Posted by anytimee View Post
Nebenbei bemerkt: Ich hab erst jetzt gemerkt, dass die ganzen Einträge eingetragen wurden.... aber es kam keine Meldung, deswegen dachte ich, dass nichts passiert ist. :D

Allerdings hab ich ein Problem mit dem Fach. Es liegt vielleicht daran, das Mehrfachauswahl?

siehe FACH!

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Code dazu:

Code:
				<td><h4> Fach auswählen:</h4>
				<input type="checkbox" value="fach" name="Deutsch"> Deutsch<br>
				<input type="checkbox" value="fach" name="Mathe"> Mathe<br>
				<input type="checkbox" value="fach" name="Englisch"> Englisch<br>
				<input type="checkbox" value="fach" name="Netzwerktechnik"> Softwareentwicklung<br>
				</td>
				</table>
wenn überall value="fach" steht :/ ^^
01/14/2015 16:37 NotEnoughForYou#5
Wieso sollte auch was ausgegeben werden? Ist ja schließlich keine Ausgabe im Code.

Nimm doch lieber ein select Feld (dein momentaner Code für die Check boxen macht so wenig Sinn, die value ist der Name des Faches, das name Attribut das, was du in $_POST['nameattr'] abfraegst)
01/14/2015 16:38 anytimee#6
Das hab ich auch bei der Beurteilung mit value... es liegt evtl. daran, dass ich es mit der Checkbox gemacht hab.

@NotEnoughForYou: Eigentlich logisch :O- Problem gelöst. Dankeschön. ^^

#closerequest