Hey hoe.
Bin gerade dabei C# zu erlernen und verzweifle bei einer eigentlich sehr leichten Aufgabe.
Aufgabe:
Das mit dem Würfel bekomme ich hin, also eine zufällige Zahl von 1-6. Ebenfalls ist die Anzeige der Runde kein Problem.
Ich verzweifle einfach an diesem abwechselnd.
Weiß einfach nicht was ich dafür benutzen soll... Boolean, (case)Switch etc.
Habe so ziemlich alles ausprobiert,( wer weiß ob ich das richig benutzt habe D: ), bin aber noch zu keiner Lösung gekommen. Irgendwie wurde es dann immer beiden Spieler aufsummiert, manchmal nur einem, etc.
Kann mir jemand dabei helfen? :o
Bin gerade dabei C# zu erlernen und verzweifle bei einer eigentlich sehr leichten Aufgabe.
Aufgabe:
von [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
"Beim Betätigen eines Buttons "Würfeln" wird immer eine Zufallszahl von 1 bis 6 erzeugt und in einem Bezeichnungsfeld angezeigt. Jetzt wird jedoch in zwei weiteren Bezeichnungsfeldern abwechselnd Spieler1 und Spieler2 die gerade gewürfelte Zahl aufsummiert und die Summe jeweils angezeigt werden. Zusätzlich soll ein weiteres Bezeichnungsfeld anzeigen, die wieviele Runde die beiden Spieler gerade würfeln."
"Beim Betätigen eines Buttons "Würfeln" wird immer eine Zufallszahl von 1 bis 6 erzeugt und in einem Bezeichnungsfeld angezeigt. Jetzt wird jedoch in zwei weiteren Bezeichnungsfeldern abwechselnd Spieler1 und Spieler2 die gerade gewürfelte Zahl aufsummiert und die Summe jeweils angezeigt werden. Zusätzlich soll ein weiteres Bezeichnungsfeld anzeigen, die wieviele Runde die beiden Spieler gerade würfeln."
Das mit dem Würfel bekomme ich hin, also eine zufällige Zahl von 1-6. Ebenfalls ist die Anzeige der Runde kein Problem.
Ich verzweifle einfach an diesem abwechselnd.
Weiß einfach nicht was ich dafür benutzen soll... Boolean, (case)Switch etc.
Habe so ziemlich alles ausprobiert,( wer weiß ob ich das richig benutzt habe D: ), bin aber noch zu keiner Lösung gekommen. Irgendwie wurde es dann immer beiden Spieler aufsummiert, manchmal nur einem, etc.
Kann mir jemand dabei helfen? :o
edit: hab's gelöst. oh man, habs viel schwieriger gemacht, als es nötig war :D
lösung, falls jemand es vielleicht auch mal braucht
Code:
using System;
using System.Collections.Generic;
using System.ComponentModel;
using System.Data;
using System.Drawing;
using System.Linq;
using System.Text;
using System.Threading.Tasks;
using System.Windows.Forms;
namespace WindowsFormsApplication4
{
public partial class Form1 : Form
{
public Form1()
{
InitializeComponent();
}
Random rnd = new Random();
int x, summe1=0, summe2=0, wert=0, runde=0;
private void btnRandom_Click(object sender, EventArgs e)
{
if (wert==0)
{
x = rnd.Next(1, 7);
summe1 = summe1 + x;
lblSumme1.Text = summe1 + "";
lblWürfel1.Text = x + "";
runde = runde + 1;
lblRunde.Text = runde + "";
wert = wert + 1;
}
else if (wert==1)