SSD <-> HDD

12/28/2014 17:47 WhiteFox.#1
Guten Abend ePvP Community,

der Title ist wohl etwas komisch aber ich wusste nicht wie ich es anders schreibe.

Folgendes Problemchen:
Ich bekomme morgen meine neue erste SSD, da mein Mittelstadt (Zwischen Klein und Großstadt) Internet mit 6.000k nicht so der brüller ist möchte ich gerne alle Programme behalten. Mein Plan sieht derzeit so aus: Windows auf die SSD installieren und mein Altes Windows von der HDD löschen. Kann ich dann noch die meisten Programme nutzen ohne diese neu herunterzuladen? Mir geht es größtenteils um Adobe Produkte oder Spiele. Also welche mit paar GB mehr.

Weitere Ideen sind gerne gesehen. :)
12/28/2014 17:51 at | Amnezia#2
Aus Erfahrung kann ich sagen das es mit Origin und Steam Spielen nicht klappt. Egal welche Registry Tricks angewendet werden, Steam/Origin will die Spiele immer wieder auf die neue Partition erneut herunterladen.
12/28/2014 17:54 .N0x#3
Das kommt ganz auf die Programme an. Die meisten Programme schreiben bestimmte Daten in die Registry des Windows. Es wird aber nur die Registry des im Moment laufenden Windows benutzt. Das bedeutet: Wenn du auf die SSD Windows installierst kann es sein dass manche Programme nicht mehr starten da für den Programmstart relevante Informationen nicht verfügbar sind. Das kommt aber wie gesagt voll und ganz auf das Programm an und ich kann da nur mutmaßen. Ich vermute dass bei Adobe- Produkten und Spielen (Steam?) dann kein Start mehr möglich ist.
12/28/2014 17:55 WhiteFox.#4
Ich kann doch aber meine SSD nicht mit allen Spielen (Steam) vollklatschen? :D
Die müssen doch auch auf meiner HDD laufen.
12/28/2014 17:58 MinecraftGoblin#5
Ist es nicht möglich die Festplatten einfahc umzunennen, wenn dann das programm guckt ließt es die spiele aus der festplatte ab. Ka ob das funktioniert. Vermute nicht, aber man weiß nie.
12/28/2014 18:03 .N0x#6
Bei einer Neuinstallation der Spiele werden auch wieder die Daten in die Registry geschrieben. Das bedeutet du kannst sehr wohl noch deine HDD weiter nutzen, jedoch musst du dafür alles neu auf die HDD installieren.
12/28/2014 18:05 WhiteFox.#7
Würde das nicht auch mit einem Backup (über Steam) klappen?
12/28/2014 18:25 hausverbotsmensch#8
Ja, Steambackup geht natürlich.
12/28/2014 20:02 Skillex95#9
Du kannst die Spieleordner von Steam einfach kopieren auf ein externes Medium.

Dann machste deine HDD platt.
SSD rein -> Windows auf die SSD.
Steam installieren.
Steamspieleordner auf die HDD packen und dort die Spiele reinkopieren.
Im Steam die Ordner als "Quelle" angeben damit alle zukünftigen Spiele dort geparkt werden.
Im Steam bei jedem Spiel die Startdatei neu wählen -> Start Exe aus dem Ordner auf der HDD wählen.

Und schwupps.. Spiele sind alle da und funktionieren!

Speicherstände einfach vorher mit Steam synchronisieren.

Habe ich damals auch so gemacht.
12/28/2014 20:29 Vanios#10
Ok, habt ihr schon mal Steam oder origin benutzt? Einfach hdd raus, ssd rein und Windows installieren. Danach wieder hdd rein und als normale Festplatte nutzen. Windows kannst auch drauf lassen, falls deine ssd mal nicht funktioniert, dann kannst du von der hdd booten. Steam kannst du dann einfach von der hdd starten und vielleicht musst du den speicherort der spiele in den steameinstellungen neu einstellen. Bei origin ist genau das gleiche. Speicherort neu einstellen und dann installiert es auch die spiele neu ohne was runterzuladen.
12/29/2014 03:55 Katzenstreu#11
Quote:
Originally Posted by Vanios View Post
Ok, habt ihr schon mal Steam oder origin benutzt? Einfach hdd raus, ssd rein und Windows installieren. Danach wieder hdd rein und als normale Festplatte nutzen. Windows kannst auch drauf lassen, falls deine ssd mal nicht funktioniert, dann kannst du von der hdd booten. Steam kannst du dann einfach von der hdd starten und vielleicht musst du den speicherort der spiele in den steameinstellungen neu einstellen. Bei origin ist genau das gleiche. Speicherort neu einstellen und dann installiert es auch die spiele neu ohne was runterzuladen.
Muss dem eigentlich zustimmen, Steam und Origin funktionieren danach weiter, wobei ich sagen muss, dass die HDD nicht für die Installation raus muss.
Wegen der Registry wird nicht gemeckert.
Und falls es bei dir doch nicht funktionieren sollte, packe einfach den SteamApps Ordner aus den Steam-Ordner, installiere Steam neu, und füge den Ordner wieder ein.