Quote:
Originally Posted by Wursthändler
Oh sry, hab mich vertan. Nach der A1 Probezeit wird A1 zu A2
A ohne Zahl ist der ganz große ^^
Und jedenfalls in NRW hast du 1 Jahr Probezeit bei A1 auf 15ps und max. 80kmh per Drossel. Danach hast du automatisch A2 und darfst entdrosseln.
|
Leute bitte, was auf Wikipedia steht oder ihr aus eurem Halbwissen kramt möchte doch fast keiner Wissen. Wenn ich das hier schon wieder lese.
Man hat ganz bestimmt NICHT nach einem Jahr A1 automatisch den A2. Außerdem gibt es die Geschwindigkeitsbegrenzung für den A1 seit Januar 2013 nicht mehr. Wie bereits gesagt fängt deine Probezeit dann mit Erwerb des A1 an, und dauert, wie gewöhnlich auch, 2 Jahre. Nach 2 Jahren A1 kannst du entweder durch das Aufstiegssystem den A2 erwerben, wobei du nur eine Praxisprüfung ablegen musst (Theoriestunden und Theorieprüfung werden nicht gebraucht. Praxisstunden eigentlich auch nicht, wobei 2-3 nie schaden können!). Du kannst aber auch, falls du z.B. erst mit 17 den A1 gemacht hast ( und somit bis 19 warten müsstest, um das Aufstiegssystem zu nutzen) mit 18 den ganz normalen A2 machen, wobei Theoriestunden, Theorieprüfung und Praxisstunden neu gemacht werden müssen. Der alte Stoff vom A1 wird sozusagen nicht angerechnet.
Du darfst auch NICHT mit dem A2 entdrosselt fahren. Mit dem A1 darfst du eine 2-rad mit maximal 125 kubikcentimetern Hubraum und15 PS /11kW bewegen, wobei keine gesetzliche Höchstgeschwindigkeit vorgeschrieben ist. Das Moped muss jedoch ein Leistungsgewicht von 0,1PS/KG haben ( weshalb Modelle wie z.B. die Honda CBR 125R 14 PS haben). Mit dem A2 bist du berechtigt 2-räder,egal wieviel Kubikcentimeter, mit bis zu 48 PS /34kW zu bewegen, wobei hier das Leistungsgewicht 0,2PS/KG beträgt. Das kann in Einzelfällen ( z.B. bei leichten Supermotos/Enduros wie der EXC von KTM) dazu führen, das du diese noch weiter Drosseln musst, weil sie zu leicht wäre.
Persönlich kann ichs dir nur ans Herz zu legen mit 16 den A1 zu machen, wobei du am besten mit 16 den Lappen dann bereits hast (also nicht erst anmelden). Dann kannst du mit einem geringen Aufpreis von ca. 300€ mit 18 bereits den A2 haben. Außerdem dürfen nur (!!!!!!!!)Motorradfahrer, die den A2 besitzen durch das Aufstiegssystem den A Führerschein ( Motorrad, ungedrosselt) mit bereits 21 Jahren machen! Wenn das nicht der Fall ist, und A2 nicht vorhanden ist, muss man bis 25(!) warten.
Der A1 ist recht teuer, vergleichbar mit Auto, wobei es sich nach den Stunden richtet, die du in der Praxis benötigst. Grob rechnen kannst du mit 1000-1600€. Jedoch musst du natürlich bedenken, das du auch ein Gefährt brauchst ( Du dürftest auch 3 rädrige Fahrzeuge bewegen mit dem A1, jedoch muss ich hier passen, kann leider keine genaue Daten geben, da ich es selbst nicht weiß). Falls du also wirklich Lust auf Motorrad fahren hast, kann ich dir den A1 nur empfehlen. Du fängst in den ersten 2 Jahren an ein Gefühl zu entwickeln, wie sich ein Motorrad handhabt, was extrem nützlich auf einem Motorrad mit bis zu 48 PS ist. Es mag sich villeicht mikrig anhören "48PS", denn sogar ein Renault Twingo hat mehr, aber die Leute werden spätestens dann dumm schauen, wenn du in 4-5 Sekunden von 0-100 beschleunigst, und das im gedrosselten Zustand :) Zudem gibt es nichts schöneres, als bei schönem Wetter in die Alpen zu fahren, oder auch hier in Deutschland einfach Landstraße. Ich hoffe sehr das du dich für den A1 entscheiden wirst, dann bist du schon frühzeitig mobil und deine Probezeit fängt früh an. Jedoch gilt auf dem Motorrad: KEIN ALKOHOL! Auch wenn deine Probezeit abgelaufen ist, auf dem Motorrad gelten 0,0 Promille! Auch würde ich dich bitten Schutzkleidung zu kaufen. Es erscheint evtl. unnütz, aber spätestens wenn es dir das erste Mal ein Leben im Rollstuhl o.ä. erspart, wirst du deine Meinung ändern. Und seien wir ehrlich : so ne Lederkombi sieht schon ziemlich schick aus... ;) Außerdem wäre es super Nachwuchs für die Motorradfahrer in Deutschland zu finden! Leider wissen immer weniger Leute dieses super Hobby zu schätzen. Unter anderem auch wegen dem schlechten Image das Motorradfahrer hier in Deutschland haben. Falls du noch irgendwelche andere Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben. Ich würde mich sehr freuen wenn du das Motorrad fahren (oder irgend jemand anderes der das liest!) für dich entdeckst :)
Die linke zum Gruß und Mfg
reufli