Führerschein von neu beginnen?

11/18/2014 22:40 ahmetsoper#1
Hallo zusammen,

Heute habe ich vom Besitzer von der Fahrschulen, die ich besuche einen Anruf bekommen. Er meinte, dass meine Theorie Prüfung am 2.12 abläuft, weil ich sie vor einem Jahr am 2.12 bestanden habe. Danach sagte er wenn ich bis zum 2.12 nicht in die Praktische Prüfung gehe, dass ich alles von neu machen muss. Heißt ich muss neuen Führerscheintrag stellen und nochmal in die theoretische Prüfung. Ausserdem hat er gesagt ich soll in einer woche in die Prüfung, obwohl ich 4 Monate Pause hatte

Meine Frage nun, stimmt das?
Ich habe im 7. Monat die praktische Prüfung verhauen und habe gehört, dass die Zeit um den Führerschein zu machen um 6 Monate verlängert wird.

Ich bedanke mich für eure Hilfe.
11/18/2014 22:42 h0nduRas#2
Ja, das stimmt. Kann man auch irgendwo im Internet nachlesen..

"Eine nicht bestandene theoretische Prüfung darf in der Regel nach jeweils zwei Wochen wiederholt werden. Bis September 2008 galt die Regelung eines dreimonatigen Prüfungsverbots, dies ist abgeschafft worden und man darf auch nach der dritten nicht bestandenden Prüfung in zwei Wochen zur nächsten Prüfung. Das Bestehen der theoretischen Prüfung ist Voraussetzung für das Ablegen der praktischen Prüfung. Nach Bestehen der theoretischen Prüfung verlängert sich der Antrag um zwölf Monate, man hat also danach noch ein Jahr Zeit, die praktische Prüfung abzulegen. Wird in dieser Zeit die praktische Prüfung nicht bestanden, so erlischt der Antrag und es muss ggfs. ein neuer Antrag bei der Führerscheinstelle gestellt werden."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Fahraus...e_Pr.C3.BCfung
11/18/2014 22:45 raideeeN#3
Wenn du die Theoretische Prüfung gemacht hast, musst du ab diesem Zeitpunkt innerhalb eines Jahres die praktische Prüfung machen.

Also hättest du noch 5 Monate Zeit, wenn du die praktische Prüfung vor 7 Monaten bestanden hast