Quote:
Originally Posted by Proxied
Revival of Silence unter HDBlacker wärs, was die Szene braucht.
|
, Twilight, Rauschgift, Kurai...
Das Problem in der Geschichte ist der Mittelweg in der Sache.
Die meisten machen zu wenig: Sie - die "Admins" solcher Server betiteln sich gerne mit "Flyff Dev" - compilen den Source mit einigen Customstrings und nennen das ganze dann "eigene (neue) Source" (davon mal abgesehen, dass es DER Sourcecode und nicht die Sourcecode ist...) und hoffen mit nem GW-Server kurzfristig Kohle zu machen.
Das sind so die Eintagsfliegen mit 08/15 Namen, die man sofort wieder vergisst, noch bevor sie offline gehen-
Dann gibt es noch die, die zu viel machen (früher Mangekyo/Gami no Tatari): Die Leute hinter dem Server geben sich viel Mühe in dem, was sie machen, doch der Spieler ist völlig überfordert (mangels Erklärungen/Erläuterungen zum Content seitens der Serverbetreiber) und quittet wieder schnell.
Dann gibt es noch die Oldschooler, die das "old Feeling" wieder haben wollen - VeteranenFly ist da der letzte nennenswerte Server gewesen. Die Leute (bzw die Person in Sedrikas Fall) haben eine Menge Ahnung von dem, was sie tun und von dem, WIE sie es tun (-> Programmierung). Den User interessiert das jedoch kaum, da dieser eigentlich nur schnelles Equipment und ein bisschen den Guild Siege "rasieren" will - auch hier bleiben die User weg: Der Server schließt.
Gut, mein alter Meilenstein Revival of Silence (nahezu 1000er Peak, first v14 Server noch vor dFlyff) hatte auch keinen kreativen Namen, aber dieser hat sich in der Caali Zeit durch die Mühen der Teammitglieder (:>) einen Namen gemacht und dank HDBlackers Panel (danke, Hasi :*) eine Art Kultstatus erreicht, weil es so etwas nie zuvor gab. Ein sehr talentierter Mapper (Asyrus) und ein begabter Reverse Engineer/Programmierer/3D Artist (Kurai) haben dazu maßgeblich beigetragen. Davon mal abgesehen die krasse Werbung bei der eFlyff v14 Beta für uns und der riesen Ansturm mit fast 700 Leuten an Tag 1 :D
-> Natürlich hatten wir mit RoS eine Menge Glück durch eine Verkettung glücklicher Umstände, aber wir haben uns Mühe gegeben, das beste aus den Situationen zu holen.
Ein richtiger Server muss (in meinen Augen) ein einfaches, aber doch solides Konzept haben:- Rates, welche eine Langzeitmotivation schaffen (kein 10.000x[n])
- Eine Story, die nebenbei erzählt und nicht aufgezwungen wird
- wo ich tätig bin, passiert das in kleinen Maßen, wenn man genau drauf schaut - völlig optional, aber effektiv, wenn gut erzählt
- Für Spieler gut erreichbare Items
- "Donations" in humanen Maßen
- balanced Dropchancen
- einzigartige Farmingmöglichkeiten
- Transparenter Staff
- statt nur "Sicherheitsfixes" in den Patchnotes zu schreiben, könnte man das behobene Exploit auch erläutern
- Fucking nochmal korrektes Englisch, ihr möchtegern Englischserver!
- Eine Sicherheit, dass der Server monatelang bestehen kann - Voraussetzung(en):
- Vernünftiges Backend (regelmäßige Datenbank-Backups und Cronjobs)
- Variable Events (nicht nur ingame, ich denke da an E-Mail Verteilungen von Codes für einzigartige Items)
- Ein Gehör für das Feedback der Spieler (ohne sie läuft der Server nicht)
- Update-Pläne für größere Patches
- Seriöses Team (die meisten Flachpfeifen hier würde ich nicht einmal mit meinem Allerwertesten anschauen, weil sie mir von dem Eindruck den sie im Internet hinterlassen, völlig suspekt sind
- Motivation des Teams
- FlyFF (ein Spiel aus 2004 wohlgemerkt!) attraktiv gestalten können
- Wenn viel Custom-Content vorhanden ist, sollte dieser sehr genau erläutert werden (-> Wiki)
Ich wäre natürlich wieder an einem RoS-Rebirth interessiert, aber das Team hat sich längst in alle Richtungen verteilt und geht nun seinen Weg - immerhin besteht noch Kontakt zu den meisten. :)
Zudem bin ich mit meinem jetzigen Projekt gut bedient, da sich auch dieser Admin viel Mühe in seinem Content gibt (nein, ich mache hier keine direkte Werbung - werde den Namen des Servers auch nicht nennen).