Laggs trotz guter Anbindung & genügend Hardware

10/29/2014 22:29 ᴑver#1
Hey Community,

wollte mal fragen ob jemand weiß, woran es liegen kann, dass mein Minecraftserver, der über Portfreigabe auf meinem PC läuft bei ein paar Freunden laggt.

Habe volle 50k Download sowie 50k Upload. An der Anbindung kanns eigentlich nicht liegen.
Server verfügt über 8GB Ram.
Firewall behindert den Server in keinster Weise.

Danke schonmal im Vorraus.
10/29/2014 22:41 False#2
Dann haben diese wohl schlechtes Internet/ein schlechten Pc ;)
10/30/2014 09:52 ComputerBaer#3
Du hast auch wirklich 50k in beiden Richtungen? Häufig ist der Upload deutlich geringer als der Download.
Passend dazu: Tritt das Problem schon beim ersten Freund auf, oder erst wenn es mehr werden?

Wie äußert sich das laggen bei den Freunden? Verschwinden Blöcke wieder, die sie hingesetzt haben und tauchen Blöcke wieder auf, die sie abgebaut haben? Oder hängt das, läuft also mit wenigen FPS?
10/30/2014 19:29 ᴑver#4
Habe volle 50k in beiden Richtungen. Ab 2015 sogar dann den 200k Download.
Laggs auf den Ping bezogen, nicht auf die FPS. In den ersten 1-2 Minuten klappt alles super, danach wird der erste schon gekickt, weil sich der Server bei ihm angeblich aufhängt, dann der nächste, dann joinen wieder alle, dann hängen bei einem wieder alle, bei den anderen läuft alles... und so weiter. Großes Kino.

Es scheint so, als ob etwas die Verbindungen der Einzelnen nach 'ner Gewissen Zeit irgendwie abschirmt oderso. Als ob irgendwas den Server behindert.
10/30/2014 20:49 False#5
Quote:
Originally Posted by คlєא View Post
Habe volle 50k in beiden Richtungen. Ab 2015 sogar dann den 200k Download.
Laggs auf den Ping bezogen, nicht auf die FPS. In den ersten 1-2 Minuten klappt alles super, danach wird der erste schon gekickt, weil sich der Server bei ihm angeblich aufhängt, dann der nächste, dann joinen wieder alle, dann hängen bei einem wieder alle, bei den anderen läuft alles... und so weiter. Großes Kino.

Es scheint so, als ob etwas die Verbindungen der Einzelnen nach 'ner Gewissen Zeit irgendwie abschirmt oderso. Als ob irgendwas den Server behindert.
Dann haben die evlt. wie schon gesagt scheiß internet...
Ansonsten schaut mal auf die Pakete(verlust)..
10/30/2014 22:28 Howaner#6
Quote:
Originally Posted by .ƒaℓsє. View Post
Dann haben die evlt. wie schon gesagt scheiß internet...
Ansonsten schaut mal auf die Pakete(verlust)..
TCP hat keinen Paketverlust (Glaube ich zumindest xD)

Du kannst versuchen, statt Bukkit den MCServer als Test zu starten.
Wenn bei deinen Freunden diese Serversoftware auch hart laggt, liegt der Fehler zumindest schonmal nicht an Bukkit/Netty.
Download: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
10/30/2014 22:31 False#7
Quote:
Originally Posted by Howaner View Post
TCP hat keinen Paketverlust (Glaube ich zumindest xD)

Du kannst versuchen, statt Bukkit den MCServer als Test zu starten.
Wenn bei deinen Freunden diese Serversoftware auch hart laggt, liegt der Fehler zumindest schonmal nicht an Bukkit/Netty.
Download: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Doch gibt es, nur (meist) nicht so extrem :)
10/30/2014 22:47 Jeonsa#8
Könntet ihr aufhören Müll zu schreiben? Kurz und schmerzlos erklärt, TCP verliert durch etwaigen Prüfsummen keine "Pakete"(frames), bzw doch aber sie werden erkannt und "restauriert"(neu verschickt). Ausserdem verwendet Minecraft ganz sicher kein TCP sondern UDP, genau wie jedes andere Spiel, wo es durchaus vorkommt das es Frameverluste gibt. Das ganze hat aber mit 100% sicherheit nichts mit dem Problem des TE zu tun.

Hoffe ich konnte eure Birnen etwas erleuchten. :facepalm:

Lg
10/30/2014 23:38 False#9
Quote:
Originally Posted by .Tasty View Post
Könntet ihr aufhören Müll zu schreiben? Kurz und schmerzlos erklärt, TCP verliert durch etwaigen Prüfsummen keine "Pakete"(frames), bzw doch aber sie werden erkannt und "restauriert"(neu verschickt). Ausserdem verwendet Minecraft ganz sicher kein TCP sondern UDP, genau wie jedes andere Spiel, wo es durchaus vorkommt das es Frameverluste gibt. Das ganze hat aber mit 100% sicherheit nichts mit dem Problem des TE zu tun.

Hoffe ich konnte eure Birnen etwas erleuchten. :facepalm:

Lg
Du liegst aber falsch, minecraft nutzt Tcp.
Ich glaube notch war es der aber mal ein Tutorial gemacht hat wo er erklärt hat wie man aber Udp nutzen kann !
Und Tcp verliert schon pakete, nur wie du sagtest werden diese nachgesendet und somit können schon laggs oder disco´s entstehen!