Win 7 / XP Dual Boot

10/09/2009 20:00 Yubari#1
Ja hallo Freunde, ich bin heute auf ein ungewöhnliches Problem gestoßen bei dem Versuch bei meiner vorhandenen Win 7 Version ein XP nachträglich zu installieren.
Mir ist sehrwohl bekannt das XP den Bootmanager zerschießt und man z.B. mit EasyBCD diesen im Nachhinein wieder reparieren muss.

Mein Problem bezieht sich allerdings auf die Installation von XP.
Fakten:

C: Windows 7 Pro 64bit
D: Spiele
E: Windows XP Pro 32bit
Alle Partitionen sind "Primär".

Ich lege also die XP CD ein und boote mein System neu, die Installation beginnt wie gewohnt mit dem kopieren der Windows Dateien - danach wird das System neu gestartet und der Installationsprozess von Windows XP sollte einsetzen. Allerdings bekomme ich jedesmal die Meldung
Fehler beim laden des Betriebssystems
Sprich ich kann XP nicht installieren da der Installationsprozess nicht einsetzt.

Ich habe es daraufhin mit diversen XP Version probiert, gleiches Ergebnis. Ich konnte meine Win 7 Installation nur durch ein vorher erstelltes Komplettimage vom PC retten, andernfalls wären alle Daten verschwunden da weder die Reperatur von Win 7 noch eine Vista Installation irgendwas bewirkt haben.

Jemand irgend ne Idee was man da machen kann?
10/09/2009 20:05 Gordge#2
das wird vermute ich daran liegen, das die XP Installationsroutine den MBR nicht richtig schreiben, der MBR ist der teile der ersten Partition auf dem ersten aktiven Datenträger der die zum Booten des System relevanten Dateien beinhaltet, das problem wird sein das zwischen XP und 7 die Version von NTFS unterschiedlich sind, und XP die neuere Version nicht schreiben kann.

ich würde es anders herum versuchen, sprich zuerst XP und dann 7 installieren
10/09/2009 20:13 Yubari#3
Würd ich ja machen aber ich will ums verrecken nicht Win 7 neu aufsetzen da es ewig und 3 Tage dauern würde um die ganzen Daten in den Zustand zurückzuversetzen in dem sie gerade sind.
Unter Vista als primäres System hatte ich das Problem nicht, da konnt ich XP wunderbar nachinstallieren.

Lese gerade das es evtl. daran liegt das XP die Bootpartition C: benutzen will aber selbst auf E: liegt. Möglich?
10/09/2009 20:15 Gordge#4
nein... wichtig ist wo der MBR liegt und das kannst du eh nicht verhindern, im MSDN (Microsoft Developer Network) steht auf das zurest XP/Vista installiert sein muss, da 7 eine neuere Version von NTFS nutzt...
10/09/2009 20:18 Yubari#5
Hm schade, danke für die Hilfe Gordge, dann muss ich mir wohl mal ein paar Tage Urlaub nehmen und mich dransetzen.
Andere Möglichkeit wäre ne VM, aber die unterstützen ja derzeit keine 3D Anwendungen.
10/09/2009 20:59 Cholik#6
installier dir einfach n bootloader und gut ist ;O dann ist es auch egal in welcher reihenfolge du die OS' installierst
07/10/2010 07:55 Darthabcde#7
Hi hab auch ein Problem

Ich hab windows 7 ultimate 32bit am pc
Hab das Laufwerk c: formatiert
Will jetzt wieder windows xp installieren mit recovery cd sp2
Aber er erkennt Cd net und es kommt immer Bootmgr fehlt
Help me pls