Referat über ein Thema im eignenen Buch

10/12/2014 19:30 Shadow992#1
Hallo zusammen,

Ich habe da eine recht komische Frage und weiß echt nicht wasich machen soll.
Ich werde in ca 1 Jahr ein Referat über ein Gebiet der KI schreiben/halten. Das Meiste könnte ich dabei aus meinem Buch ( [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] )Copy&Pasten (bzw. zusammenfassen). Aber ich muss ja auch die Quellen angeben, nur wenn ich immer mein Buch als Quelle nehme, dann würde ich logischerweise alles, wie es im Buch erklärt wird auch so ungefähr formulieren. Für den Korrektordann aber wird das alles wie ein riesiges Zitat aussehen.

Die Frage ist also, muss ich mir neue Formulierungen einfallen lassen und Sachen hinzunehmen/weglassen oder kann ich aus meinem Buch fast direkt zitieren? Denn im Grunde is das Buch auch meine eigene Leistung gewesen, daher bewertet der Korrektor weiterhin meine Leistung, nur wird der Korrektor auch so denken? :/

Was würdet ihr machen?

Es versteht sich von selbst, dass ich den Korrektor nochmal fragen werde, wie er das sieht, aber da das erst in ca 1 Jahr wichtig wird, es mich aber trotzdem jetzt schon interessiert, will ichmal schauen was andere dazu sagen.
10/12/2014 19:33 Sinclar#2
Form die Sätze etwas um, sodass es nicht 1:1 gleich klingt
10/12/2014 20:26 Mannke94#3
Ob man sein eigenes Buch, als Referenz verwenden darf ist natürlich eine durchaus interessante Frage.

Ich würde es nicht machen, sondern mir andere Quellen besorgen und diese dann mit dem von dir bereits verschriftlichten Wissen vernetzen.
Aber wie du bereits gesagt hast, wird dir da wohl oder übel nur dein Korrektor helfen können.
10/12/2014 20:32 Freak~#4
Um ein E-Book zu schreiben, hast du ebenfalls das meiste, wenn nicht so alles, was in deinem E-Book an Wissen enthalten ist, irgendwo anders entnommen.
Von daher lautet die Aufgabe für dich:
Finde diese (oder qualitativere) Quellen wieder.
10/12/2014 21:03 Shadow992#5
Quote:
Originally Posted by Freak~ View Post
Um ein E-Book zu schreiben, hast du ebenfalls das meiste, wenn nicht so alles, was in deinem E-Book an Wissen enthalten ist, irgendwo anders entnommen.
Von daher lautet die Aufgabe für dich:
Finde diese (oder qualitativere) Quellen wieder.
Die benutzen Quellen sind alle drinnen, aber ich habe auch locker 50% des Buchs komplett selbst und mit Ausprobieren rausgefunden (z.B. Codes, Optimierungen, teilweise exakte Berechnungen, Vergleiche, usw.). Das Wissen, was ich aus Quellen habe soll hier also einmal ausgeschlossen werden, weil es da relativ simpel ist, aber was ist mit dem Wissen, welches ich vor Jahren durch stöbern im Internet zusammengesucht habe und vorallem dem Wissen, welches ich selbst erarbeitet habe.