Sicherungs Partition

10/09/2014 20:08 Luzifer696#1
Hallo,

und zwar habe ich bei mir keinerlei Backups von meinen Laptops, PCs und Handys .

Das will ich aber nun ändern damir der Gedanke an einen Datenverlust angst macht ;)

Ich Habe in meinen PC 3 Festplatten drinnen

Eine System SSD mit 180 GB
Eine Daten HDD mit 2 TB
und eine HDD mit 500 GB

Nun die HDD mit 500 GB ist unbenutzt.

Ich Würde dort gerne ein Backup mit Acronis von meine Laptop haben und eins von meinen PC.

Kann ich die HDD irgendwie vom System abschotten also das die mit keinerlei Viren oder sonst was im PC infizieren kann. Oder die nur bei bedarf gestartet wird ?

Ich will dann auch über das WLAN ne Sicherung des Laptops auf meinen PC Laden.
Ist soetwas möglich ?
Also das ich die Festplatte einfach am PC als Netzwerklaufwerk einbinde .... ??

Lg,
10/09/2014 21:03 Verleihnix#2
Vorhaben ist so nicht ganz sinnvoll.
Die sicherungs HD darf zur laufzeit deines Windoes nicht zugreifbar sein. Images von PC und Laptop würde ich immer mit rettungs cd von acronis machen und nicht mit dem programm im laufenden system.
Denkbar wäre eine Festplatte mit SATA anschluß im Wechselrahmen.Sicherung per USB ist wegen Sehr langer dauer zu vermeiden , usb 2 schafft die mehe der daten zwar,dauert aber.Auch USB3 ist da kaum besser.
Netzwerk platte wäre denkbar,bei hohen Datenmengen aber eigenes NAS gerät erforderlich,Desweiteren unterstüzen nicht alle consumer Programme das sichern auf netzlaufwerke,eventuell ist kauf der Profi version erforderlich.
Schau Dir mal an,wie man mit Clone Zilla und einem Passenden sicherungs server seine systeme sichert.Das kostet nix und ist recht schnell.Anleitung bei Clonezilla zu finden.