Quote:
Originally Posted by _Roman_
Hast du dir mal SFML angeschaut? Mich sprechen die Projekte, in denen SFML benutzt wurde, wesentlich mehr an.
Siehe beispielsweise dieses: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Das sieht, wie ich finde, extrem interessant aus.
Performance technisch kann ich die beiden nicht wirklich vergleichen, da ich mich bei beiden nicht wirklich auskenne. Ich habe bei der Dokumentation von Irrlicht leider gewisse Aspekte aus Tutorials nicht verstanden und kam anfangs allgemein mit SFML wesentlich besser klar (Ich habe es bereits für ein Schulprojekt verwendet, wobei das Spiel grottenschlecht programmiert war..). Beim 4. Punkt weiß ich nicht, ob das auch auf SFML zutrifft, ansonsten wäre die Z-Koordinate in 2D-Games für parallax scrolling recht interessant, oder irre ich mich da bzw. verstehe ich was falsch?
|
Kann sein, dass du irgendeinen Ansatz im Kopf hast, den ich gerade nicht nachvollziehen kann. Aber im Normalfall brauchst du für 2D-Spiele keine Z-Koordinate.
Die Engine benutzt OpenGL sollte also für 2D Spiele auf heutigen Rechnern mehr als locker reichen (selbst wenn die SFML Lib selbst nicht 100% perfekt programmiert wurde.)
Was ich nur gerade sehe ist, dass dir die Engin nicht so viele verschiedene "Effekte" wie Irrlicht bietet. Sehr lustig/schön ist es zum Beispiel mit Partikeleffekten in 2D-Spielen herumzuprobieren, sieht teilweise richtig krass aus. Kann man aber in einem 2D-Spiel meistens auch mit Bildern hinkriegen.
Naja was für Projekte aus den jeweiligen Engines entstehen, sagt ja nicht direkt etwas über die Qualität der Engine aus. Kleines (schlechtes) Beispiel: Man könnte auch einen Ego-Shooter programmieren in der Cry-Engine, der aber grotten hässlich und schlecht ist.
Im Endeffekt würde ich bei der Suche nach einer 2D-Engine aber nicht zu viel Zeit investieren. Selbst Software-Rendering bietet bei den heutigen Rechnern meist mehr als genug Leistung, um 2D-Spiele zu realisieren.
Von daher nimm die Engine, die dir am meisten zusagt. ;)