14 Tage Rückgaberecht

09/30/2014 13:49 ►.Xilef³◄#1
Heyo,

habe mir ein paar MX Stiefel auf Ebay gekauft (Neuware).
Habe diese dann einmal angehabt und bin Probe gefahren (auf Straße)..
Musste feststellen dass ich mit den Stiefeln nichts anfangen kann, also hab ich diese zurückgesendet.. Der Verkäufer sagt jetzt dass die Ware zu stark beschädigt ist (minimaler Dreck an der Sohle, kann man eig easy abkratzen.. und ein paar leichte Kratzer an einer Metallplatte am vorderen Ende der Sohle..)

er gibt mir dafür lediglich 75 Euro, neupreis ist 130 Euro.. Kann er das durchziehen? Hatte sie ja lediglich einmal an zur Probe..

Danke,
Xilef
09/30/2014 14:03 magnusham#2
Widerruf mit Erstattung des vollen Kaufpreises wäre wenn du es so anprobiert hättest, wie es auch im Ladengeschäft möglich wäre. sprich anprobieren OHNE nutzung

Nutzung ist wieder etwas anderes, und wenn nun gebrauchsspuren vorhanden sind, ist wertminderung normale handhabe.
ob nun so große wertminderung ok ist, ist ne andere geschichte.
09/30/2014 14:05 sLay.#3
Falls es bei den 75 Euro bleibt, nehm sie wieder zurück und versuch sie auf eBay als B-Ware zu verkaufen.
09/30/2014 17:12 hofo#4
Logisch das er es dir nicht wieder für den vollen Preis abnimmt, hast sie ja immerhin dreckig gemacht und zerkratzt...
09/30/2014 17:17 king-man#5
Versteh nich warum du den Dreck nich vorher weg gemacht hast ? Das gehört erstens zum normal Anstand und zweitens mindert sich dadurch der Wert doch ganz eindeutig und es ist logisch das du weniger bekommst.

Das Problem sind aber eher die Kratzer! Das kann man nichtmehr für den Neupreis verkaufen, weil keiner will zerkratzte Dinge.

Wie schon gesagt, wie viel Wertminderung fair sind kann hier keiner beurteilen.
09/30/2014 17:21 bloodpower31#6
Musst dir das so vorstellen:

Du verkaufst jemandem die Schuhe (Nagelneu) er schickt sie dir mit so paar Kratzern und Sohlen mit bissl Matsch zurück

würdest du den vollen Preis zurückverlangen? oder abziehen?

Denn er kann sie nicht für den gleichen Preis so weiter verkaufen.
09/30/2014 17:21 Carlos Lehder#7
Du bist schon ein wenig Dreist, dass muss mal gesagt werden. Erst Schuhe dreckig (kaputt) machen und dann..ah ne gefällt mir doch ned -.-
09/30/2014 17:41 Castiel'#8
Quote:
Originally Posted by OCB1977 View Post
Du bist schon ein wenig Dreist, dass muss mal gesagt werden. Erst Schuhe dreckig (kaputt) machen und dann..ah ne gefällt mir doch ned -.-
Ist das dein ernst?
Ist ja wie wenn jemand Probe fährt mit einem Auto und sich dann der Arbeiter beschwert das Reifen dreckig sind.. seriously..
btt. ich denke mal er muss dir die kompletten 150€ zahlen, ich mein wenn du sie nur ein mal angehabt hast :confused:
Würde am besten mal mit dem Käuferschutz / schlechte Bewertung drohen.
09/30/2014 18:07 HolySell#9
Quote:
Originally Posted by Salbator View Post
Ist das dein ernst?
Ist ja wie wenn jemand Probe fährt mit einem Auto und sich dann der Arbeiter beschwert das Reifen dreckig sind.. seriously..
btt. ich denke mal er muss dir die kompletten 150€ zahlen, ich mein wenn du sie nur ein mal angehabt hast :confused:
Was bist du denn für einer...

Über den Schmutz kann man streiten, über die Kratzer jedoch nicht.
Dank der Wertminderung muss er dir nicht den vollen Kaufpreis erstatten.
09/30/2014 18:14 Shiinya#10
Quote:
Originally Posted by Salbator View Post
Ist das dein ernst?
Der Dreck ist egal. Das ist zwar ziemlich dreist die Schuhe dreckig zurückzuschicken aber naja.
Was die Kratzer angeht ist es einfach nur extrem dreist. Ich beschädige ein Produkt doch nicht und erwarte dann den vollen Kaufpreis zurück.
09/30/2014 18:20 c1rca12#11
Privater Verkauf?
09/30/2014 20:59 3erlan<3#12
ich habe mir letztens im laden eine hose für 195 euro gekauft mit so offenen stellen an den knien ich habe keine ahnung wie man sowas nennt... jedenfalls ist das aus welchen gründen auch immer am ersten tag eingerissen und ich habe trotzdem den vollen preis zurück bekommen in bar
09/30/2014 21:25 Crucay#13
Quote:
Originally Posted by 3erlan<3 View Post
ich habe mir letztens im laden eine hose für 195 euro gekauft mit so offenen stellen an den knien ich habe keine ahnung wie man sowas nennt... jedenfalls ist das aus welchen gründen auch immer am ersten tag eingerissen und ich habe trotzdem den vollen preis zurück bekommen in bar
Ja weil es eine 6 Monatige Gewähleistung von Unternehmen gibt bei allem außer Elektronik
10/01/2014 09:36 Mavis'#14
Quote:
Originally Posted by Crucay View Post
Ja weil es eine 6 Monatige Gewähleistung von Unternehmen gibt bei allem außer Elektronik
Das würde dann hier ja auch gelten, sind ja "nur Schuhe".
Würde sie dennoch sauber machen und nicht gleich drohen, das ist uncool.
10/01/2014 10:13 Shiinya#15
Quote:
Originally Posted by »Mavis View Post
Das würde dann hier ja auch gelten, sind ja "nur Schuhe".
Würde sie dennoch sauber machen und nicht gleich drohen, das ist uncool.
Diese gilt hier nicht.
Die erwähnte Hose wird wohl durch 'nen Produktionsfehler gerissen sein, zumindest ist es bei normaler Nutzung nicht normal das sie am ersten Tag direkt einreißt.

Der TE jedoch hat Schuhe gekauft, diese ausprobiert, und dabei Kratzer hinterlassen. Es ist nur verständlich das der Verkäufer sie da nicht zum vollen Preis zurücknimmt, er kann sie schließlich nur noch als B-Ware verkaufen und verliert damit Geld.