Laufwerk C formatieren

09/20/2014 13:25 johnny pepp#1
Hi,

ich will meinen PC neu aufsetzen, also windows formatieren (neu aufsetzen).

Ich habe eine 1 Terrabyte große Festplatte, die in 2 Festplatten gesplittet wurde (virtuell)

Laufwerk C: und Laufwerk D:

wobei alle meine Daten nur auf C gespeichert sind. Und ich möchte gerne meine wichtigen Daten während der Formatierung auf D schieben, da ich keine externe Festplatte besitze.

Deshalb ist meine Frage, kann ich auch nur C formatiere? Sodass D praktisch unberührt von der formatierung bleibt und ich somit nach dem ganzen Prozess meine Daten einfach wieder auf C rüber kopieren kann?

Bitte um schnelle hilfe
(Mein Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium 64 bit)

mfg

johnny
09/20/2014 13:27 mastermo#2
Das ist möglich, ja. Solange die Partitionierung nicht aufgehoben wurde kannst du problemlos die einzelne Partition formatieren.
09/20/2014 13:29 johnny pepp#3
Was heist das, die Partionierung aufgehoben wurde?

Also wenn ich meine Windows CD beim booten des PC lade, komme ich ja in das System wo ich meine festplatte formatieren kann. Also ist es möglich das ich da nur C: formatiere? Nicht das dann aufeinmal versehentlich D auch gebooted wird das wäre fatal für mich.
09/20/2014 13:33 mastermo#4
Bei der Windowsinstallation kannst du ja den Speicherort für das Betriebssystem (vermutlich C) auswählen. Dort kannst du die Partition formatieren lassen, Partitionen erstellen und auch löschen. Solange sie nicht gelöscht wurde passiert da nichts schlimmes.

In dem Menü werden dir alle Festplatten bzw. Partitionen aufgelistet. Dementsprechend wählst du einfach die gewünschte Partition aus und kannst sie formatieren. Alle anderen werden erst formatiert, wenn du sie auswählst.

Gruß
Mo
09/20/2014 13:37 johnny pepp#5
Ok danke dir für die schnelle Hilfe! hat mir geholfen!

Thanks m8

mfg

johnnypepp