Im Grunde haben diese ganzen legalen Streamingdienste ein Problem. Sie sind NIEMALS Aktuell.
Die eigentliche Markstrategie von diesen Streaminganbietern wie Netflix und Co. War es dem illegalen Streaming den Nähboden zu nehmen, mit Propaganda hat man versucht im Fernsehen zu zeigen das man beim streaming(Als normaler User) erwischt werden kann und das das ja so mega illegal sei (Was es keines falls ist). Man hat versucht die Massen davon zu überzeugen Geld für etwas unvollständiges auszugeben, für etwas das man eigentlich gar nicht braucht. MAn hatte versucht mit solchen Diensten eine Alternatvie zur Raub(Privat)kopie zu schaffen, und man hat dabei ganz schön Versagt.
Ich bin all zu oft in genau dieser Situation.
Ich möchte nicht Raubkopieren und kaufe mir alle Filme legal "hust". Ich besitze ein Heimkino mit guter Anlage + Beamer und allem drum und dran. Ich freue mich lange auf Filme wie The Raid 2 oder Godzilla in 3D.
Ich denke mir, oh, KLASSE. Ich kann ja Geld dafür bezahlen Filme zu gucken, und das ganz legal. Und dann stelle ich fest das es die oben benannten Filme im Netz(Aus einer legalen Quelle) nicht zeitgleich mit dem Kinostart gibt obwohl ich dafür bezahlt habe.
Dann, endlich, nach etwa 2-3 Monaten kommt eine Blueray bzw. Das was man hier in Deutschland so nennt. Und das was man hier in Deutschland Blueray nennt ist eigentlich nichts anderes als eine vergewaltigung des Begriffs Blueray. Wir haben in Deutschland von 100 Blueray Filmen vielleicht bei 2 einen vollen 7.1 DTS Master als Audiospur. Die Deutsche Audioline ist meist noch unter 1 Mb/s, was inakzeptabel ist in anbetracht der Tatsache das die Englische line locher 1,8 MB/s hat. Der Schnitt für Deutsche Bluerays ist oft verändert und man hat sich nie sondelrich viel Mühe damit gemacht die Quallität des Bildes zu optimieren, was mir besonders bei dem Film Gravity aufgefallen ist, wer sich dort das Deutsche Blueraymaterial ansieht bekommt Augenkrebs bei jeder Szene in der das Bild schwarz ist. Und das Bild ist, dank des Weltraumscenarios, sogut wie immer Schwarz.
Jetzt schauen wir uns die Szene der Raubkopierer an alá ThePirateBay(Generelle P2P Szene) und natürlichw erfen wir einen Blick in die OCH Szene. Dort finden wir AVC Remux release von Filmen welche von den Crews "aufbereitet" wurden , das heißt das die US Blueray(video) mit einer deutschsprachigen Tonspur gepaart wurde. Ich MÜSSTE also schonmal eine Straftat begehen um das Best mögliche Bildmaterial zu erhalten. Die Streamingportale bieten ja nichtmal richtig hochauflösende Formate an, ich wette auf deren Servern liegen nur irgendwelche 15GB mp4 Datein die sich dann "Full HD" Schimpfen.
Was ich damit sagen will ist das man gar keine Möglichkeit hat sich auf legalem Wege hochwertiges Bildmaterial zu beschaffen. Es ist mir auch ein Rätzel wieso die Amis immer 7.1 Master bekommen und wir uns, als eines der Hauptabnahmeländer für Unterhaltungsmedien, mit 5.1 zufrieden geben müssen.
Und nochmal meine Meinung:
Es gab mal Gerüchte darüber das es bei Steam auch Filme geben soll, liebend gern hätte ich zu meinen Lieblingsspielen auch meine filme in einer Bibliothek gewusst. Solche Lösungen machen Sinn, "Amazon instand für immer auf aktuelle Filme warten" dagegen ist peinlich. Die meisten Filme die heute gedreht werden schlagen 90% ihres Gewinns in den ersten 2-3 Wochen nach Kinostart raus, wieso muss man dann als Heimanwender oft über ein halbes Jahr auf die BD veröffentlichung warten?