Bukkit Alternativen

09/09/2014 19:22 Howaner#1
Ich denke jedem sollte klar sein, dass Bukkit zum sterben verurteilt ist. Das Bukkit Team hat keine Lust mehr, die Github Repositorys und die Downloads sind gesperrt und die letzte Recommended Version ist immernoch 1.6.4.

Mojang wird zwar das DMCA Problem in den Griff bekommen und Bukkit auf die nächsten paar Versionen updaten, aber sie werden garantiert keine neuen Features mehr hinzufügen. Zudem könnte auch sein, dass Bukkit von Mojang nur Closed-Source weiterentwickelt wird.

Deshalb sollte man sich jetzt schon auf Alternativen umsehen.
Ich liste schonmal die Alternativen auf, die ich kenne.
Wenn du auch eine Alternative kennst, schreib sie doch bitte unter das Thema.
Ich füge sie dann ein.

Was die Alternativen können müssen:
  • Anvil Weltformat lesen oder einen Konverter dafür anbieten
  • Mindestens Release 1.6 unterstützen
  • Aktive Entwicklung
  • Kostenlos
  • Plugin-API (Muss keine Bukkit API sein)

Name Minecraft Version Entity Physics Block Physics Multiworld Ram im Leerlauf Beschreibung Thanks to
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] Release 1.8 Ja Ja Ja 360 MB Spigot ist ein Fork von Bukkit. Sie unterstützt Bukkit Plugins und braucht im Gegensatz zu Bukkit weniger Leistung. Spigot basiert auf CraftBukkit / Vanilla 
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] Release 1.2.5 - 1.8 In Entwicklung Ja Ja 60 MB Geschrieben in C++ und untersützt Multithreading. Plugins werden in Lua geschrieben. 
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] Release 1.8 Nein Nein Ja 200 MB Viele Client Kicks. Noch sehr viele Bugs. 
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] Release 1.7.10 Ja Ja Nein 450 MB Forge basiert auf Vanilla. Server-Only Mods dienen als Plugins. ComputerBaer
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] Release 1.7.2 Ja Ja Ja 160 MB CanaryMod basiert auf Vanilla ComputerBaer
09/09/2014 19:29 ComputerBaer#2
Dann will ich dir gleich mal drei weitere liefern:
  1. [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] - Ich habe es mal so gesehen: Plugin = Mod der nur beim Server gebraucht wird.
  2. [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] - Hat das selbe Problem wie Spigot. Ohne Bukkit geht nichts.
  3. [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] - Ist ungefähr genauso alt wie Bukkit und hat auch eine sehr umfangreiche und stabile PluginAPI.
09/09/2014 21:15 False#3
Bin gespannt ob bzw was sich durchsetzen wird.
Ich hoffe mal nicht das der Markt gleich-teilig bleibt, das würde die Plugin Auswahl sehr verringern.
09/22/2014 22:56 Howaner#4
Hat jemand noch Vorschläge?

P.S. Sponge wird erst hinzugefügt, wenn es fertig ist. Komplett Unfertige Software hinzuzufügen macht keinen Sinn.
09/27/2014 23:34 .Dzana™#5
Habe heute folgendes gefunden:Informationen darüber habe ich nicht, kam nur rein zufällig auf die Seite, scheint aber zu funktionieren :)
09/28/2014 00:51 Howaner#6
Quote:
Originally Posted by .Dzana™ View Post
Habe heute folgendes gefunden:Informationen darüber habe ich nicht, kam nur rein zufällig auf die Seite, scheint aber zu funktionieren :)
Lilypad ist doch ein Proxy (wie BungeeCord) und keine Serversoftware, oder hat sich das geändert?
09/28/2014 01:55 .Dzana™#7
Wooops, stimmt. Tut mir leid :D
11/26/2014 18:19 LopeHD#8
Was lohnt sich denn jetzt zu benutzen? Weil Bukkit geht ja nicht und Spigot kann ich irgendwie auch nicht downloaden ._.
11/27/2014 09:53 ComputerBaer#9
Quote:
Originally Posted by LopeHD View Post
Was lohnt sich denn jetzt zu benutzen? Weil Bukkit geht ja nicht und Spigot kann ich irgendwie auch nicht downloaden ._.
Ich würde sagen: Nimm was immer dir am meisten zusagt.

Ich kann dir aber soviel sagen: Es wird von Bukkit eine 1.8 Version geben und Spigot bekommt man auch noch, nur eben nicht vom offiziellen Jenkins.

Du kannst die richtige Spigot.jar in meiner Signatur finden und hier findest du das aktuellste Update und eine Anleitung: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]