Quote:
Originally Posted by Shousei
Das mit den Ausgaben ist so eine Sache...
Ich würde halt am liebsten möglichst wenig ausgeben und möchte damit halt wendig sein, aber auch ab und zu mal nen Grind am Bordstein machen (will halt so "Freestyle" mäßig rumfahren).
|
Kann ich gut verstehen. Vor allem bei Aggressive-Skates hast du teilweise einen besonders hohen Verschleiß, was natürlich nachvollziehbar ist, aber auch extrem kostenspielig ist. Wenn du auf Dauer bei der Sache bleibst und auf Pipes und in Parks fahren, Sprünge machen und Grinden willst, wirst du oft Komponenten austauschen müssen (manche Teile öfter, manche weniger). Rollen werden sich beispielsweise durch die Reibung am Asphalt abnutzen und die Kugellager belastest du vor allem bei Sprüngen extrem. Apropos Grinden: Dabei gehen die Frame und die Soulplates drauf. Der Innenschuh wird nach und nach etwas instabiler und die Schnallen können durch Sprünge schnell Adios sagen. Was ich damit sagen will: Du wirst - wenn du nicht nur eine Woche fährst und danach keine Lust mehr hast - hin und wieder einzelne Teile austauschen und kaufen müssen.
Es gibt verschiedene Boot-Typen (Boot = Oberschuh, sprich alles außer Rollen und Schienen), wobei ein Anfänger da nicht unbedingt drauf achten muss. Bestimmte Arten kosten extrem viel; das wird aber erst interessant, wenn du eine lange Zeit fährst. Worauf man aber immer achten sollte, ist die Schiene (Frame). Die Schiene ist so sehr wichtig, weil sie dein Grind- und Fahrgefühl stark beeinflusst. Wendigkeit, Rutsch-Geschwindigkeit, Einlockverhalten beim Grinden, Grindwinkel: Alles Dinge, die von der Schiene abhängen.
Quote:
Danke für die Hilfe soweit. Habe die K2 Varsity gesehen, sind die gut?
|
Die K2 Varsity haben Softboots und sind für den Anfang schon super.
Quote:
Die Rollen sind ja extrem klein, kann man damit überhaupt noch richtig fahren?
|
Haha, ja, keine Sorge. Rollen sind auch sehr unterschiedlich; es kommt drauf an, was du mit den Inlinern anfangen willst. Große Rollen sorgen für mehr Maximalspeed, wohingegen kleinere Rollen für eine schnelle Beschleunigung sorgen. Beim Fahren in Pipes (und so weiter) musst du schnell beschleunigen, weshalb viele Rollen eher klein sind. Hier mal ein Beispiel für Speedskates (geeignet für Maximalspeed):