wieso bereut man die taten, nachdem man einen fehler gebaut hat?
ernst gemeinte frage
ernst gemeinte frage
Genau. Wenn man z.B. den Fehler begeht jemanden umzubringen, dann ist es dumm Reue zu zeigen, schließlich lernt man daraus. :handsdown:Quote:
Weil Menschen schwach sind?
Fehler zu bereuen ist dumm und bringt einem gar nichts. Aus Fehlern lernt man & das ist auch gut so.
Hab bis dato noch nie was bereut.
Und was bringt dir Reue? Du lernst das du so 'ne scheiße nicht nochmal machst & sitzt dafür im Knast.Quote:
Genau. Wenn man z.B. den Fehler begeht jemanden umzubringen, dann ist es dumm Reue zu zeigen, schließlich lernt man daraus. :handsdown:
Du scheinst den Begriff Reue gar nicht richtig verstanden zu haben. Reue ist die Einsicht zum begangenen Fehler. Zeigst du keine Reue (zu mindest unterbewusst), dann ist für dich auch kein Fehler existent, aus dem du wiederum lernen solltest.Quote:
Und was bringt dir Reue? Du lernst das du so 'ne scheiße nicht nochmal machst & sitzt dafür im Knast.
Unnötige Reue bringt dir'n scheiß. Außer das dich dann noch beschissener fühlst als ohnehin schon, verzeihen wird's dir eh keiner.
Ich weiß schon was Reue ist. Anhand von Wikipedia erläutere ich mal was ich meine.Quote:
Du scheinst den Begriff Reue gar nicht richtig verstanden zu haben. Reue ist die Einsicht zum begangenen Fehler. Zeigst du keine Reue (zu mindest unterbewusst), dann ist für dich auch kein Fehler existent, aus dem du wiederum lernen solltest.
Kurz gesagt: Wo keine Reue, da auch kein Fehler. :o
Dem blauen Teil stimm ich zu, der Rote ist unnötig. Ich brauch mich nicht scheiße fühlen um Reue zu zeigen und mir meines Fehlers bewusst zu sein. Es bringt einem nichts sich selbst fertig zu machen.Quote:
Reue ist das Gefühl – in besonderen Fällen ein Affekt – der Unzufriedenheit, der Abscheu, des Schmerzes und Bedauerns über das eigene fehlerhafte Tun und Lassen, verbunden mit dem Bewusstsein (oder der Empfindung) von dessen Unwert und Unrecht sowie mit dem Willensvorsatz zur eventuellen Genugtuung und Besserung
Spielt keine Rolle, denn das ändert nichts daran, dass du bereuen musst, um den Fehler überhaupt zu erkennen. Siehe deinen 1. Post hier. "Fehler zu bereuen" - bist du dir nach dem durchlesen vom Wikipedia Artikel sicher, dass du weißt was Reue ist? Dein 1. Post wiederspiegelt dein Wissen um das Thema nämlich sehr gut. "Fehler zu beueren" - ist A: falsch, weil man die Tat bereut und folglich als Fehler erkennt. Und B: widersprichst du dir selbst. Du sollst nicht bereuen, aber warum sprichst du dann von einem Fehler, wenn kein Fehler existieren kann, da man nicht bereut? :rolleyes:Quote:
Ich weiß schon was Reue ist. Anhand von Wikipedia erläutere ich mal was ich meine.
Dem blauen Teil stimm ich zu, der Rote ist unnötig. Ich brauch mich nicht scheiße fühlen um Reue zu zeigen und mir meines Fehlers bewusst zu sein. Es bringt einem nichts sich selbst fertig zu machen.
Ich widersprech mir nicht. Ich differenziere nur zwischen dem Teil einen Fehler anzuerkennen und sich deswegen scheiße zu fühlen. Da beides allgemein zur Reue gehört, ist sie für mich einfach nur unnötig.Quote:
Spielt keine Rolle, denn das ändert nichts daran, dass du bereuen musst, um den Fehler überhaupt zu erkennen. Siehe deinen 1. Post hier. "Fehler zu bereuen" - bist du dir nach dem durchlesen vom Wikipedia Artikel sicher, dass du weißt was Reue ist? Dein 1. Post wiederspiegelt dein Wissen um das Thema nämlich sehr gut. "Fehler zu beueren" - ist A: falsch, weil man die Tat bereut und folglich als Fehler erkennt. Und B: widersprichst du dir selbst. Du sollst nicht bereuen, aber warum sprichst du dann von einem Fehler, wenn kein Fehler existieren kann, da man nicht bereut? :rolleyes:
Was unnötig ist und was nicht ... das lass die Leute selbst entschieden.
Falsch. Denn du fühlst dich nicht zwingend schlecht, wenn du bereust. Was du meinst ist so etwas wie tiefe Reue, was allgemein nicht vorausgesetzt ist. Das ist abhängig von der Person, die bereut und von der schwere des Fehlers.Quote:
Ich widersprech mir nicht. Ich differenziere nur zwischen dem Teil einen Fehler anzuerkennen und sich deswegen scheiße zu fühlen. Da beides allgemein zur Reue gehört, ist sie für mich einfach nur unnötig.
Ich kann den Fehler anerkennen ohne das ich mich dabei scheiße fühle & Mitleid mit mir selbst habe.
Wir können ja gerne um die genaue Definition eines Wortes diskutieren, aber das ist Auslegungssache. Jeder definiert Worte anders & das macht diese ganze Diskussion eigtl. genauso unnötig wie diesen Thread oder Reue an sich.