Java für Anfänger

08/10/2014 22:45 BluE[Y]am#1
Hey,

Ein guter Freund von mir, wird absofort regelmäßig Java-Tutorials machen, und für alle die interessiert sind die bitte ich einfach mal vorbeizuschauen.

Er hat ebend sein erstes Video hochgeladen, und ich finde es sehr gelungen, gebt bitte unter dem Video als Kommentar euer Feedback und falls ihr möchtet sogar eine Bewertung.

Ich werde die Videos nach und nach hierher reineditieren, laut seiner Aussage wird jeden Sonntag eins kommen.

-> Videos <-
Folge 1 - Erste Schritte in Java -https://www.youtube.com/watch?v=SKzQplPSs90

(Stammen in keinster Weise von mir. Ich will ihn wesentlich versuchen bekannt zumachen :) )

Gruß,
Blue
08/12/2014 17:47 Shadow992#2
Die Stimme von deinem Freund ist angenehm und laut genug. Das passt also schon einmal auch die Folien finde ich schön.

Aber ein Video, in welchem erklärt wird, wie man Java installiert ist irgendwie witzlos. Genauso wenig wie das Ausführen von "javac" über Konsole. Außerdem ist es nicht wirklich ein Tutorial, wenn man diktiert, was für einen Code man schreiben soll. Wenn die nachfolgenden Teile genauso oberflächlich sind, wie der Erste, dann siehts wohl schlecht aus.

Ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber ich habe das Gefühl die Leute vergessen bei den Tutorials immer, dass der Leser/Seher Erfolgserlebnisse haben will. Davon gehe ich zumindest aus, wenn die Leute schnell mal programmieren lernen wollen im Internet oder über Tutorials. Denn wer bereit ist ohne "Unterhaltung" eine Programmiersprache zu lernen, der holt sich gleich ein Buch dazu.

So ist zumindest meine Meinung. Konkret würde ich daher vorschlagen:
Weniger drumherum reden und mehr wichtiges für den momentanen/nächsten Schritt erklären.

Nur ein kleines Beispie:
Im Video wird am Anfang erklärt, was die JVM ist bzw. wie der Java-Code ausgeführt wird. Einen Anfänger interessiert das aber nicht, der kommt mit dieser Technologie am Anfang gar nicht bewusst in Berührung. Von daher würde ich sagen, raus damit bzw. auf später verschieben.
08/15/2014 00:38 BluE[Y]am#3
Hey Shadow992,

Danke für deine konstruktive Kritik!
Werde es an ihn weiterleiten :)

Gruß,
Blue
08/17/2014 19:04 Mikesch01#4
Hi BluE[Y]am,

kann Shaddow992 mit der Stimme und der Lautstärke nur zustimmen.

Finde es persönlich gut, wenn jemand erklärt, wie man Java richtig installiert und wie man es manuell kompilieren kann. (Siehe ich ihn vielen Video-Tutorials so).

Ich persönlich kann schon Java, deshalb könnte ich folgende Tipps mitgeben:
- Für die weiteren Videos sollte man sich auf einen spezielleren Editor beziehen (z.B. Eclipse oder NetBeans), da diese für Java weit besser ausgelegt sind und sehr üblich verwendet werden. (Das soll auch hauptsächlich das manuelle kompilieren vermeiden)

- Soweit es geht, immer den Code erklären. Warum er dies so und so macht, wofür das überhaupt ist...

Da ich den weiteren Ablauf nicht kenne, bin ich mal gespannt auf die nächsten Videos ;)

Gruß