Ja ich wollte einen kleinen Webserver zum "basteln", als OS soll Debian laufen.
Welche Kiste ist besser ;D
Welche Kiste ist besser ;D
Raspbian ist ja ein "angepasstes" Debian ;DQuote:
Da nimm einfach den Raspberry Pi, sparst 20-30€. Allerdings könntest du auch einfach Xampp installieren. :p
Raspbian wäre dann das von mir empfohlene OS.
Ach der Pi wird nicht vergammeln ich brauche sowas immer wieder mal hatte schon mehrere Webspaces und einen Vserver, zudem Programmiere ich ja auch im Studium einiges zusammen da wird der Pi sicherlich auch noch Verwendung findenQuote:
Könntest du nicht einen Webspace in betracht ziehen?
Es gibt manche kostenlos und paar sehr billige. Dort kannst du dich halt austoben.
Vllt. machst du das ein paar Wochen, dann hast du keine Lust mehr oder bist mit etwas anderem beschäftigt, so kenne ich das bei mir.
So bist du Geld los und die Hardware vergammelt, der Server läuft dann einfach ab und falls du weiter machen möchtest verlängerst du diesen.
Ne es geht im Grunde momentan nur darum ein Debian System aufzusetzen und dort dann einen Webserver und eine Datenbank aufzusetzen eventuell einen Mailserver.Quote:
Frage des Buged und "Verwendungszweck".
Pi ist mehr der Grundstein zum Einstieg oder man hat "kleine" Anwendungen für ihn. (Relay, 434 Mhz Sender, Sicherheitscam, all sowas)
Sobald es größer wird, Cubie. Ist jedoch eine Preisfrage.
Ich z.b. habe den AM1 5340 in meinem Cubi und bin mehr als zu frieden! Der macht alles "Grundlegende" von Samba bis Proxy / VPN. :)
Hab den von Raspberry genommen eben weil die Com viel größer ist wenn ich mal Probleme habe habe ich da mehr AnprechpartnerQuote:
Eigentlich musst du das selber entscheiden ich mein das PI reicht aus allerdings ist ein Cubie um einiges flotter also kommt es drauf an was du ausgeben möchtest ich würde das PI nehmen aus kosten gründen und weil die Community WESENTLICH größer ist :)
Das weiß ich natürlich, deswegen empfehle ich es ja. :D Aus Erfahrung weiß ich dass das umfangreiche "normale" Debian sich auf dem Raspberry nur quält.^^Quote:
Raspbian ist ja ein "angepasstes" Debian ;D
Gute Entscheidung.Quote:
Hab den von Raspberry genommen eben weil die Com viel größer ist wenn ich mal Probleme habe habe ich da mehr Anprechpartner
Ich hab gestern irgendwo gelesen dass neben ein paar Apps für den Pi halt noch die ganzen Treiber für die Hardware drauf sind.Quote:
Das weiß ich natürlich, deswegen empfehle ich es ja. :D Aus Erfahrung weiß ich dass das umfangreiche "normale" Debian sich auf dem Raspberry nur quält.^^