CPU zu schlecht für GPU? - Kaufempfehlung [Neue CPU,Kühler,Gehäuse]

06/28/2014 14:24 28daniel28#1
Hallo,

erstmal mein aktuelles System;

Da [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] schon auf das Thema angesprochen wurde, meine CPU (AMD FX6100) wäre zu schlecht für meine GPU (GTX 770), wollte ich mir eine neue CPU besorgen.

Außerdem besteht das Temperaturproblem aus [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] noch, also sollte auch ein neuer CPU-Lüfter her, und da mein aktuelles Gehäuse zu klein für gute Lüfter ist und keine Gehäuselüfter hat, sollte auch ein neues Gehäuse her.

Also nochmal kompakt; folgende Sachen sollen neu besorgt werden:
  • CPU (Sockel AM3+) - Insofern CPU wirklich GPU ausbremst (s.o.)
  • CPU-Lüfter Tower für AM3+
  • Gehäuse mit Gehäuselüftern

Was könnt ihr mir empfehlen?
Folgendes habe ich mir rausgesucht:

Gehäuse: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
CPU-Lüfter: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
CPU: ??? (Besser als AMD FX 6100)

Hoffe auf hilfreiche Antworten! :)

MfG,
28Daniel28
06/28/2014 14:39 [&] Delinquent#2
Mit dem AM3+ Sockel lohnt sich kein Upgrade. Höchsten der Wechsel auf Intel, wäre in Erwägung zu ziehen.
06/28/2014 14:45 28daniel28#3
Quote:
Originally Posted by [&] Delinquent View Post
Mit dem AM3+ Sockel lohnt sich kein Upgrade. Höchsten der Wechsel auf Intel, wäre in Erwägung zu ziehen.
Mit welcher Begründung?
Finde es nicht gerade hilfreich, es gibt die einen die sagen "AMD ist besser", die anderen sagen "AMD ist scheiße, nimm' Intel". Finde ich auch garnicht schlimm, aber wie wäre es mit einer Begründung?

Ich meine, mein FX6100 ist beim Spielen mit maximalen Einstellungen bei 100%, während meine Grafikkarte bei ~40% chillt... :o

MfG,
28Daniel28
06/28/2014 14:49 [&] Delinquent#4
Quote:
Originally Posted by 28daniel28 View Post
Mit welcher Begründung?
Finde es nicht gerade hilfreich, es gibt die einen die sagen "AMD ist besser", die anderen sagen "AMD ist scheiße, nimm' Intel". Finde ich auch garnicht schlimm, aber wie wäre es mit einer Begründung?

Ich meine, mein FX6100 ist beim Spielen mit maximalen Einstellungen bei 100%, während meine Grafikkarte bei ~40% chillt... :o

MfG,
28Daniel28
Die Singlethreadleistung von Intel CPUs ist galaktisch besser als die von AMD. Das hat nichts mit Fanboy sein zu tun. Das ist FAKT. Kannst [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] unten auf Spiele schalten und man sieht, dass ein i3 schneller in Spiele ist, als ein FX8350.
06/28/2014 14:58 Nectix#5
#moved
06/28/2014 15:35 28daniel28#6
Quote:
Die Singlethreadleistung von Intel CPUs ist galaktisch besser als die von AMD. Das hat nichts mit Fanboy sein zu tun. Das ist FAKT. Kannst [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] unten auf Spiele schalten und man sieht, dass ein i3 schneller in Spiele ist, als ein FX8350.
Wie du meinst, dann keine neue CPU. Sind Gehäuse + Lüfter denn okay, oder hat jemand einen anderen Vorschlag? :)

Quote:
Originally Posted by Nectix View Post
#moved
Sicher, dass das nach 'Hardware Discussions / Questions' kommt?
Wusste ich nicht, danke!

MfG,
28Daniel28
06/28/2014 15:55 [&] Delinquent#7
Quote:
Sicher, dass das nach 'Hardware Discussions / Questions' kommt?
Wusste ich nicht, danke!

MfG,
28Daniel28
Analysieren wir mal den Threadtitel.
CPU (Hardware) zu schlecht für GPU (Hardware) ? (Fragezeichen)

Hardware (Check) Discussions (Negatory) and Questions (Check)

Ja, es gehört also hierhin.

Von der Kühlleistung her sollten die Lüfter akzeptabel sein, ja.
06/28/2014 16:03 Lasch24#8
Quote:
Wie du meinst, dann keine neue CPU. Sind Gehäuse + Lüfter denn okay, oder hat jemand einen anderen Vorschlag? :)
Keine neue CPU? Ah, Mainboard + CPU wären dir schon zu teuer?
Früher oder später wirst du aufrüsten müssen.

Einen Big Tower wirst du auf keinen Fall brauchen, ein passender Midi-Tower ist für bessere Kühler groß genug.

Als günstigen Kühler kann man, sofern du den Lüfter nicht permanent auf Höchstgeschwindigkeit laufen lässt, diesen empfehlen;
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Kühlt für den Preis sehr gut und deine CPU hat es nötig.

Vorher den Rechner reinigen, falls noch nicht geschehen.
06/28/2014 16:36 28daniel28#9
Quote:
Originally Posted by Lasch24 View Post
Keine neue CPU? Ah, Mainboard + CPU wären dir schon zu teuer?
Früher oder später wirst du aufrüsten müssen.
Vorerst glaube ich nicht, außerdem kann ich kein Geld scheißen, das MB & CPU sind gerade mal ein Jahr alt.

Quote:
Einen Big Tower wirst du auf keinen Fall brauchen, ein passender Midi-Tower ist für bessere Kühler groß genug.
Wohl, habe ich nicht dazu geschrieben. Ich habe aktuell 1x SSD und 3 HDD's, und habe vor mir noch eine oder 2 HDDs zu besorgen.

Quote:
Als günstigen Kühler kann man, sofern du den Lüfter nicht permanent auf Höchstgeschwindigkeit laufen lässt, diesen empfehlen;

Kühlt für den Preis sehr gut und deine CPU hat es nötig.
Danke für deine Empfehlung, werde ich mir überlegen. :)

PC wurde schon gereinigt etc, bringt bei einem Gehäuse ohne richtigen "Air Flow" aber leider relativ wenig.

MfG,
28Daniel28
06/28/2014 17:16 Krotus#10
Was will man mit so vielen Festplatten? Kauf dir eine Große und fertig. Das ist auch viel günstiger (1TB 45€, 3TB 85€)

Wenn du CPU und Mainboard nicht tauschen möchtest dann:

06/28/2014 17:48 Verleihnix#11
Ich frage mich,was an AMD so schlecht ist.Intel lässt sich die mehrleistung m.E. Fürstlich bezahlen.Soweit ich das mitbekommen habe,wird ein Gamer rechner alle 3-4 jahre ausgetauscht.Warum dann immer soviel bezahlen,wenn es auch preiswerter geht?

Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Was will man mit so vielen Festplatten? Kauf dir eine Große und fertig. Das ist auch viel günstiger (1TB 45€, 3TB 85€)
In bezug auf Speicherplatz mag die Aussage stimmen,aber in bezug auf DatenDurchsatz nicht.Schaut man sich die Datenblätter an,so sind die Datenraten bei den Festplattenserien gleich,nicht aber die größe.
06/28/2014 18:18 [&] Delinquent#12
Quote:
Originally Posted by Verleihnix View Post
Ich frage mich,was an AMD so schlecht ist.Intel lässt sich die mehrleistung m.E. Fürstlich bezahlen.Soweit ich das mitbekommen habe,wird ein Gamer rechner alle 3-4 jahre ausgetauscht.Warum dann immer soviel bezahlen,wenn es auch preiswerter geht?
Das stimmt nicht. Ein i3 4150 (90€) bietet in Spielen mehr Leistung als ein FX8350 (145€).
06/28/2014 18:54 28daniel28#13
Quote:
Das stimmt nicht. Ein i3 4150 (90€) bietet in Spielen mehr Leistung als ein FX8350 (145€).
Das will ich sehen.
Das ist die Leistung für einen Kern allein soweit ich das gesehen habe, die CPU insgesamt ist deswegen aber nicht gleich besser.

Außerdem kosten auch die Boards mehr, vor allem wenn man schon ein AMD Board hat.

MfG,
28Daniel28
06/28/2014 19:07 [&] Delinquent#14
Quote:
Das will ich sehen.
Das ist die Leistung für einen Kern allein soweit ich das gesehen habe, die CPU insgesamt ist deswegen aber nicht gleich besser.

Außerdem kosten auch die Boards mehr, vor allem wenn man schon ein AMD Board hat.

MfG,
28Daniel28
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] Stell unten auf Spiele und staune.
06/28/2014 19:28 Chicken.ShooT#15
Das stimmt schon, eine aktuelle Intel-CPU protzt in Games mit Performance im Gegensatz zu AMD. Spiele-Performance ist aber für einige nicht das ausschlagebende für einen CPU-Kauf, deswegen kommt es da natürlich zu Unstimmigkeiten. Natürlich gibt es auch viele Fanboys.. die dann AMD oder Intel, egal in welcher Sachlage besser reden, auch wenn viele anerkannte Online-Magazine das anders sehen (obwohl man sicher auch hier einige schwarze Schafe hat). :D