Hallo,
ich habe leider ein Problem.
Und zwar habe ich den AMD FX6100 Six-Core-Processor zusammen mit der Nvidia GTX 770 Grafikkarte.
Wenn ich allerdings mal ein Spiel mit maximalen Einstellungen starte (z.B. Watch_Dogs) funktioniert erstmal alles, bis er nach ~10min anfängt fürchterlich laut zu piepen (System Volume, nicht über die Lautsprecher).
BIOS nachgeschaut - Warnung bei 80°C und höher.
Fahrlässig hab ich das Limit dann einfach auf 90°C gesetzt, nach dem Motto "es schmilzt ja noch nicht"... Nun nach ~1h spielen fängt der PC leider selbst bei der 90°C Grenze an zu piepen.
Mal HWiNFO64 & Speedfan nachgeschaut: 91°C CPU-Temp (bisheres maximum, da ich danach schnell aus gemacht habe)!
Jetzt habe ich mal AMD ausgefragt, was die Prozessoren denn maximal aushalten. Das Ergebnis ist erschütternd.
70°C maximal!
Was kann ich machen? Ich möchte meinen Computer nicht zerstören, der war schließlich teuer genug.
Maximale Garfikkarten-Temp: ~65°C
Nebeninfos:
Lüfter:
- Standart AMD Boxed Aktivlüfter
- 2x 80mm Gehäuselüfter hinten
- keine anderen Ein- und/oder Ausgänge für die Luftzirkulation (bis auf Netzteil, da altes Gehäuse)
Was ich schon gemacht habe:
- "Staubsaugen" im PC
- Wärmeleitpaste geprüft
- 2 Lüfter eingebaut (s.o. Gehäuselüfter hinten)
Weitere Spezifikationen vom PC im Spoiler in der Signatur.
Ich bitte um schnelle Hilfe und bedanke mich schon mal im Voraus für diese!
Mit freundlichen Grüßen,
28Daniel28
ich habe leider ein Problem.
Und zwar habe ich den AMD FX6100 Six-Core-Processor zusammen mit der Nvidia GTX 770 Grafikkarte.
Wenn ich allerdings mal ein Spiel mit maximalen Einstellungen starte (z.B. Watch_Dogs) funktioniert erstmal alles, bis er nach ~10min anfängt fürchterlich laut zu piepen (System Volume, nicht über die Lautsprecher).
BIOS nachgeschaut - Warnung bei 80°C und höher.
Fahrlässig hab ich das Limit dann einfach auf 90°C gesetzt, nach dem Motto "es schmilzt ja noch nicht"... Nun nach ~1h spielen fängt der PC leider selbst bei der 90°C Grenze an zu piepen.
Mal HWiNFO64 & Speedfan nachgeschaut: 91°C CPU-Temp (bisheres maximum, da ich danach schnell aus gemacht habe)!
Jetzt habe ich mal AMD ausgefragt, was die Prozessoren denn maximal aushalten. Das Ergebnis ist erschütternd.
70°C maximal!
Was kann ich machen? Ich möchte meinen Computer nicht zerstören, der war schließlich teuer genug.
Maximale Garfikkarten-Temp: ~65°C
Nebeninfos:
Lüfter:
- Standart AMD Boxed Aktivlüfter
- 2x 80mm Gehäuselüfter hinten
- keine anderen Ein- und/oder Ausgänge für die Luftzirkulation (bis auf Netzteil, da altes Gehäuse)
Was ich schon gemacht habe:
- "Staubsaugen" im PC
- Wärmeleitpaste geprüft
- 2 Lüfter eingebaut (s.o. Gehäuselüfter hinten)
Weitere Spezifikationen vom PC im Spoiler in der Signatur.
Ich bitte um schnelle Hilfe und bedanke mich schon mal im Voraus für diese!
Mit freundlichen Grüßen,
28Daniel28