Ich main seit ca. 1. Monat vor dem Ende der S3 Support und kann definitv bestätigen, dass man als Support ein Game carrien kann.
Ich habe mich z.B. aus Bronze 3 nach Gold 2 (Jetzt bin ich leider wieder G3) erfolgreich hochgecarried.
Ich will dir nur einen kleinen Tipp auf dem Weg geben; beim supporten ist es nicht das können vom Champion selber.
Als Support musst du flexibel sein, du musst dein Champion richtig auswählen, nach deinem und den gegnerischen Team auswählen.
Auchwenn man mit Metasupport wie: Thresh, Leona, Blitzcrank oder doch die gute alte Morgana die Lane dominieren kann; es bringt einfach nichts, wenn dein Gegner ein reines "Groupteam" spielt, jemanden wie Thresh zu picken.
Zudem solltest du dir bewusst sein; dass du als Support dein Team leiten solltest, wenn jemand fehlt: ping "ss" auf der Lane, wenn er wieder auf der Lane ist, schreibst du "re mid".
(Viele sagen, es sei unnötig dies als Support zu tun, aber es erleichtert deinem Teamkameraden arbeit und sie können sich besser konzentrieren.)
Wiegesagt du bist der Leiter deines Teams, deswegen solltest du auch die Pings geben um Obj. anzusteuern, wenn du siehst, dass man ein Tower pushen kann oder den Dragon gerade machen kann, leite dein Team, aber nicht in den Tot!
Unteranderem gehört es zu deinen Aufgaben Leute zu catchen.
Warden und dewarden darf man natürlich nicht vergessen.
Sorry, dass ich soviel schreibe, vermutlich habe ich mich auch oft wiederholt.
Es ist meine persönliche Meinung, die aus meinen Erfahrungen sprechen, deswegen bitte ich um vollsten "Repekt" und möchte keinen 1337 flamewar sehen.
Ich kann selber nicht alle pflichten des Supportes nachkommen, manche haben mehr priorität als eine andere Aufgabe.
Kommen wir zum Abschluss: Ein Supporter kann carrien!