Steuern bei virtuellen Waren?

05/27/2014 07:31 Döner-Chicken Grill#1
Hallo Community,
In letzter zeit bin ich sehr viel in swtor unterwegs und wollte eine kleine Seite eröffnen auf der man Credits und eventuell Accounts bestellen kann. Jetzt meine Frage wie es da steuerrechtlich aussieht. Da ich noch 14 bin und sowas nie gemacht habe. Es soll nur per e*Gold oder psc zahlbar sein.
MfG
05/27/2014 07:41 ♊ ᏤᏆᏢᎬᏒ ♊#2
Denke da wirst du Steuren zahlen müssen..
Ganz genau weiß ich allerdings nicht,könnte zwar bei Google nachsehen allerdings
solltest du das lieber selber machen :D

Grüße
05/27/2014 08:07 Greyscull#3
Sind alle deine Posts so nichtssagend und unnütz, ♊ ᏤᏆᏢᎬᏒ ♊?
Den hättest dir auch sparen können. Hätte keinen Unterschied gemacht.

@TE:
Quote:
Aus der Sicht eines in Deutschland (Inland) ansässigen E-Commerce Anbieter, der Dienstleistungen verkauft, gilt vom Grundsatz her folgendes.

Abnehmer bzw. Leistungsempfänger im Inland:

Die Leistung unterliegt im Inland der Umsatzsteuer, egal ob der Leistungsempfänger Unternehmer ist gem. § 3 a Abs. 2 UStG oder Nichtunternehmer ist gem. § 3 a Abs. 1 UStG
Da du aber minderjährig bist, ist das so ne Sache für sich. Bezüglich Vertragsabschlüsse und Gültigkeit bin ich jetzt nicht so bewandert.
Doch ansonsten greift bei dir so oder so folgendes:
Quote:
Die zeitliche Grenze dürfen die Schüler nicht überschreiten, wenn sie sozialversicherungsfrei bleiben möchten. Wer aber über 896 Euro im Monat verdient, muss Steuern zahlen.
Gleiches gilt für die Umsatzsteuer, suche ich jetzt aber nicht auch noch extra raus.
Über 800 bzw. an die 900 Euro im Monat solltest du ehe nicht kommen, oder? ;)
Wenn keine spezielle Regel greift oder ich sonstwas nicht bedacht habe, darf man mich gerne korrigieren. Aber sollte soweit in Ordnung gehen.
05/27/2014 08:48 ♊ ᏤᏆᏢᎬᏒ ♊#4
Quote:
Originally Posted by Greyscull View Post
Sind alle deine Posts so nichtssagend und unnütz, ♊ ᏤᏆᏢᎬᏒ ♊?
Den hättest dir auch sparen können. Hätte keinen Unterschied gemacht.
Tut mir leid das ich nicht auf Google die entsprechenden Gesetze bezüglich Steuerabgaben suche allerdings findet man solche Threads hier im OT
zu oft und es reicht mir vollkommen das ich den TE darauf hingewiesen habe selber zusuchen.

Bevor man Threads eröffnet wird man doch wohl kurz auf Google suchen können oder ..
(Out of this Thread)

Grüße
05/27/2014 11:24 Döner-Chicken Grill#5
@Greyscull

Danke für deine Antwort. Nein, über 800€ auf keinen fall.
Es werden im Monat vlt. ca 30-50€ mehr aber auch nicht.

Dann werde ich nochmal gründlich googlen und dann eine seite erstellen.
Wollte zwar schon bei MMOGA als Lieferant dienen aber die Antworten nicht.
05/27/2014 13:44 pioder#6
falls du etwas weniger seriöser rüberkommen willst, impressium verbergen und host aus dem ausland nehmen.
dann solltest du keine probleme bekommen, auch wenn du über 896€ kommen solltest.

damit verträge rechtens werden, brauchst du bei jedem vertragsabschluss die einwilligung der eltern :D