Wenn Offi die Chats speichert, müsste das in den AGB ganz genau drin stehen. Alles andere wäre illegal, da ein schwerwiegender Verstoß des Datenschutzrechtes vorliegt.
Um also herauszufinden, ob jemand mitlogged hilft ein Blick in die AGB.
Da GalaNet pleite geht und ganz gpotato (eu, us, ...) verkauft hat, sind es nun die AGB von Webzen. Wie das bei GalaNet gehandelt wurde muss also nicht gleich sein. Aber zumindest Webzen loggt definitiv, siehe:
Quote:
Überwachung / öffentlich zugängliche Informationen
Wenn ein Game aktualisiert oder „gepatcht“ wird, ist es möglich, dass unsere Patch-Routine Ihren Computer daraufhin überprüft, ob Sie über die aktuelle Version der Spiele-spezifischen Dateien verfügen. Wenn Sie sich innerhalb eines Spieles oder einer anderen Kommunikationsfunktion (zum Beispiel Live Chat, Instant Message Services, o.ä.) ebenso auch privat mit einer anderen Person in Verbindung setzen, tun Sie dies in dem Wissen, dass diese Kommunikationen über unseren Server laufen und durch uns überwacht werden können. Sie erwarten nicht, bei dieser Art der Kommunikation über Privatsphäre zu verfügen und dementsprechend erklären Sie ausdrücklich, dass Sie mit der Überwachung Ihrer ein- und ausgehenden Kommunikation einverstanden sind.
Sie können sich auch dafür entscheiden, persönliche Informationen in unseren Online Chat Rooms, Blogs und anderen Foren, die auf unserer Webseite angeboten werden, offenzulegen.
Informationen dieser Art sind öffentlich zugänglich und es besteht hier keine Möglichkeit, eine Privatsphäre oder Geheimhaltung zu erzielen. Näheres über die Offenbarung persönlicher Daten in öffentlichen Foren finden Sie in den Nutzungsbedingungen.
|
Um es dann nochmal etwas genauer darzustellen, es gibt zwei Möglichkeiten sich hier auszudrücken:
a) Man schließt jegliche Überwachung aus und ist verpflichtet, wenn eine Überprüfung des ganzen gestartet wird, das ganze zu Beweisen und Einblick in die Systeme zu gewähren. Diese Überprüfungen geschehen immer unangekündigt.
b) Man impliziert jegliche Überwachung.
Zu b)
Auch hier kann man es natürlich schöner klingen lassen, denn ist es fast ein Tabu zu sagen das man überwacht, aber es ist gar kein Problem zu sagen das man es könnte und dabei jegliche Datenschutzrechte diesbetreffend vorsorglich ausschließt.