Plugins/Spielmodi kopieren, rechtliches?

04/11/2014 12:43 Fleckenzwerg123#1
Hallo,
ich bin gerade am Aufbau meines Miencraft servers.

Jetzt die frage, wenn ich Spielmodi (z.B. Survivalgames), die es auf anderen Servern schon gibt kopiere, ist das legal?
Oder verletzte ich damti irgendwelche rechte?

Vielen Dank
Lukas
04/11/2014 13:08 Floppy012#2
Kommt drauf an was du kopieren willst. Für Survivalgames gibt es viele Plugins. Wenn du jetzt z.B. eins von Bukkit nimmst, und Packst es in deinen Server, sagst aber den Usern, dass es selbst geschrieben ist, dann ist das zwar nicht schön aber eigentlich egal. Wenn du den Code jedoch kopierst und diesen dann unter deinem Namen veröffentlichst, dann ist das was anderes.

Mit freundlichen Grüßen

Floppy012
04/11/2014 13:08 lordsill#3
Beispiele wie SurvivalGames sind public Plugins, die jeder nutzen kann (einfach bei dev.bukkit.org herunterladen)

Denke eher nicht, dass da iwelche rechtlichen Probleme auf dich zukommen werden. (Solange es dann zumindest auch nicht 1:1 das selbe ist, ansonsten weiß ich es gerad nicht genau)
04/11/2014 15:00 Fleckenzwerg123#4
Danke! :)

nein, ich hatte nicht vor, es einfach zu kopieren und es unter meinem Namen zu evröffentlichen.
Ich dachte eher daran auf meinen Server Spielmodi, wie z.B. Survivalgames usw anzubieten (teils plugins von bukkit) teils selbstgeschriebene, und wollte fragen, ob das ok ist :)

Lukas
04/11/2014 17:42 Floppy012#5
Jo. Darfst du machen. Solange es dem eigentlichen Spiel nicht zu nahe kommt. Und du darfst keine bereits geschützen Namen wie "HungerGames" oder "Die Tripute von Panem" für z.B. SurvivalGames nehmen. Ich glaube, ein Server hat dafür mal eine Anzeige bekommen.

Mit freundlichen Grüßen

Floppy012

(Ich übernehme keine Haftung und dies dient nicht als Ersatz für eine Rechtsberatung von einem Anwalt!)
04/12/2014 19:58 xSkyGamerx#6
Also das ist völliger Quatsch, du könntest den gesamten Server inkl. Maps und Plugins runterladen und es wäre trotzdem legal. Es wäre zwar wie gesagt nicht gut und unnötig aber du dürftest es theoretisch.
Das mit den Namen ist eigentlich auch legal solange du nicht in irgendeiner weise Profit direkt aus den Namen ziehst oder sie als deine Idee verkaufst.
04/12/2014 23:28 milsowa#7
Quote:
Originally Posted by xSkyGamerx View Post
Also das ist völliger Quatsch, du könntest den gesamten Server inkl. Maps und Plugins runterladen und es wäre trotzdem legal. Es wäre zwar wie gesagt nicht gut und unnötig aber du dürftest es theoretisch.
Das mit den Namen ist eigentlich auch legal solange du nicht in irgendeiner weise Profit direkt aus den Namen ziehst oder sie als deine Idee verkaufst.
ich stimme dir voll und ganz zu es gibt ja auch den mod world downloader
sonst würde dieser mod wohl oder übel schon lange gesperrt werden und wieso sollte es verboten sein HungerGames zu benutzen? also den Namen für seine eigenen zwecke benutzen ca. 100 andere Server benutzen den Namen man darf sogar genau den gleichen Server Namen benutzen keiner kann beweise wie lange man diesen Server namen schon hat.
04/13/2014 11:51 Floppy012#8
Quote:
Originally Posted by milsowa View Post
ich stimme dir voll und ganz zu es gibt ja auch den mod world downloader
sonst würde dieser mod wohl oder übel schon lange gesperrt werden und wieso sollte es verboten sein HungerGames zu benutzen? also den Namen für seine eigenen zwecke benutzen ca. 100 andere Server benutzen den Namen man darf sogar genau den gleichen Server Namen benutzen keiner kann beweise wie lange man diesen Server namen schon hat.
Da wäre ich mir mal nicht so sicher. Es ist in jedem falle nicht legal einen Geschützten Namen zu verwenden um damit profit zu machen. Mit dem World downloader hat das nichts zutun, da dieser einerseits keine Welten die von anderen erbaut wurden beinhaltet und zewitens liegt das Urheberrecht der Minecraftwelten (da sie zum Spiel gehören) Mojang. Und um zu beweisen wie lange ein Server bereits existiert, gibt es viele Wege. Anhand von Rechnungen, Log-Dateien, etc.

Mit freundlichen Grüßen

Floppy012
04/13/2014 15:49 .Traze™#9
Du darfst alle Plugins etc. benutzen, aber du darfst ohne deren Erlaubnis kein Geld damit verdienen. Hat was mit Urheberrechten zu tun.

Regards